bassbelästigung

pseud0

pseud0

Reaktionen
0
guten tag allerseits.
folgendes problem :
habe mir ein neues studio gebaut und es ist auch alles wunderbar. außer eine sache. über'm studio wohnen leute und die beschweren sich dann doch leider ab und zu über zu vibrierende bässe bei ihnen in der bude.
( auch wenn sich der lautstärkepegel echt stark in grenzen hält )
raumsituation : tisch ist mit der wandverschraubt ( musste aus stabilitätsgründen gemacht werden ) und auf dem tisch, auf 2 boxenständern stehn 2 nahfelder mit entkopplungs"matten" vom großen T ...
gibts ne möglichkeit den [g=118]bass[/g] nach oben hin zu reduzieren ?
wäre sehr dankbar würde mir hier jemand weiterhelfen.

danke und schönen tag allerseits.

grüße

p.

Boxen vollständig vom Tisch nehmen.
Ständer auf Fußboden stellen, und NICHT mit der Wand verschrauben.

Ari

Oder Nachbar mal zum Grillfest einladen, dann ist das Problem vielleicht auch weniger :)

Wieso macht ihr euch nicht Zeiten aus wo du Musik machen kannst. So zwei bis drei Stunden täglich. Ich weiß sicher ist es nicht viel Zeit, aber besser als ständiger Stress mit dem Nachbarn.

Sonst fällt mir auch nur noch die Idee von Ari ein!

pseud0 schrieb:
guten tag allerseits.
folgendes problem :
habe mir ein neues studio gebaut ...

was genau hast Du denn gebaut?
Raum in Raum, schwimmende Böden?

nur nen tisch an die Wand schrauben - verstehe ich nicht
unter "ich habe mir ein Studio gebaut".

@ari.

dachte mir, dass das die einzige möglichkeit ist ...
denkste der unterschied ist dann wirklich enorm ? also der [g=118]bass[/g] wird extrem nach oben reduziert ? denn wenn schnapp ich mir direkt 2 ständer ...

Wenn du deinen Tisch von der Wand abschraubst und deine Boxen vom Tisch entkoppelst könnte man evtl. einen Unterschied fest stellen.
Obwohl der Vorschlag mit den Ständern am einfachsten und ich denke mal am effektivsten währe!

was genau hast Du denn gebaut?
Raum in Raum, schwimmende Böden?

denkste der unterschied ist dann wirklich enorm ? also der [g=118]bass[/g] wird extrem nach oben reduziert ?
Da kannst du von ausgehen!
Bau oder kauf dir Ständer. Oder 2 Stape Gasbetonsteine.
Mit Null kontakt zur Wand! Dann hat sich dein Problem erledigt.

Ari

Sollte allerdings unter dir auch wer wohnen, dann solltest die Boxenständer auch nach unten entkoppeln sonst hast dann plötzlich Probleme mit den Nachbarn unter dir. ;-)

Die Frage ist ob der [g=118]Bass[/g] durch Körperschall übertragen wird oder einfach durch die Wand zu hören ist. Bei zweiterem hilft nur eine Vorsatzschale was wahrscheinlich nicht zu realisieren ist für dich.

Um 60Hz zu bedämpfen bräuchtest du einen 2,85m dicken porösen Absorber.

Hoffentlich hast du also eine Altbauwohnung... ;)

btw ist "Bassbelästigung" nicht ein geiler Bandname ?

Etwas mehr entkoppelt bekommst Du den [g=118]Bass[/g] bestimmt mit den obigen Tips testen kannst Du es, wenn Du mit dem Mitmieter einen Termin ausmachst, Du machst eine Telefonverbindung zu ihm auf und Du hebst die Boxen hoch und läßt die Musik weiter laufen. Ist er dann zufrieden, ist alles gut.

Ansonsten hilft nur ein sehr aufwändiges Raum- in Raum Prinzip und das ist in Mietwohnungen vielleicht auch Problem mit dem Vermieter, von den Kosten ganz abgesehen.

ich hab hier auch bassbelästigung, vom club unten bis zu mir in den 3. stock! 8)