Bassabnahme, aber wie?

  • Ersteller william
  • Erstellt am
W

william

Registriert
26.12.04
Beiträge
329
Reaktionen
0
Punkte
416
Hallo,
wir sind gerade dabei einen Song aufzunehmen.
Nun stellt sich uns die Frage, wie nehme ich den
[g=118]Bass[/g] ab. Ich habe einen Ibanez K5 [g=118]Bass[/g], einen
Hughes & Kettner Bassforce XXL (15"Speaker),
eine Hughes und Kettner 4x10" Box und mehrere
Mikrofone zur Verfügung.
Wie nehme ich jetzt den [g=118]Bass[/g] ab, damit er auch gut klingt?
LG
Nico
 
Hallo,

hat der Bassamp einen DI-Output? Auch wenn du mit Mikros arbeitest würde ich immer zusätzlich noch ein DI Signal mit aufzeichnen, das ist normalerweise sauberer. Zusätzlich dazu kannst du eigentlich alles an Mikros hernehmen, das du hast, musst halt ein bisschen experimentieren (welches Mikro und welche Position / Abstand vor der Box), bis du ein Ergebnis kriegst, das du gut findest.
 
Hi,
meinst du wirklich ich kann alle Mikrofone hernehmen?
Ich habe je ein Shure Beta 52/56/57/58, ein Akg D 112
und sonst noch ein Kondensatormikrofon ([p=382]Shure KSM44[/p]).
Ich wollte das Shure KSM 44 als Raummikrofon verwenden,
oder ist das für [g=118]Bass[/g] nicht so gut?
LG
Nico
 
hi!
also die voraussetzungen sind ja schon mal erfüllt! du hast die möglichkeit den [g=118]bass[/g] über das di-out deines amps zu recorden. vorteil: sauberer klang, keine nebengeräusche, keine mikrofone und deren positionierung sind nötig. nachteil: klingt e. etwas trocken und druckloser, lebloser und steril oder wie auch immer! *g*

oder aber du nimmst den [g=182]amp[/g] mit einem [g=116]mikrofon[/g] ab, wobei du auch ein [g=116]mikrofon[/g] verenden solltest dass auf diese frequenzen gebaut ist (bassdrum-mik). z.b. das sennheiser e602, das brauchen wir auch und bekommen sehr gute ergebnisse damit. vorteil: druckvoller sound. nachteil: die optimale mikroposition muss zuerst gesucht werden, und das braucht zeit! ich erziele das beste ergebnis wenn ich das mik fast auf die mitte der membran richte, mit ca. 3-6 cm abstand. aber das ist natürlich bei jedem [g=182]amp[/g] anders, darum investiere genug zeit ins ausprobieren und testen!

du kannst auch beide signale (di-out und mikro) gleichzeitig recorden und sie dann zusammenmischen/ abstimmen!
p.s. welche miks stehen dir denn zur verfügung?

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

OcTAbRaiN
 
Am Besten mit einer [g=176]DI-Box[/g] :D

Kleiner Scherz aber garnicht mal so daneben.
Ich kenn weder den Klang deines [g=118]Bass[/g] noch deines Verstärkers.
Aber wenn der Grundsound des Basses selbst schon an deine Vorstellungen herankommt, würde ich wirklich zu einer [g=176]DI-Box[/g] greifen und dann im [g=70]Sequencer[/g] vielleicht noch einige kleine Anpassungen vornehmen.

Hat dein [g=182]Amp[/g] einen DI-Out? Hier kannst du auch noch den Klang des Vorverstärkers einfließen lassen.

Was klingt gut?
[g=182]Amp[/g] mit dem 15 Zöller oder klingt die 4x12er besser?
=> Mikrofonieren, ein gute Mic wäre beispielsweise das [p=213]AKG D112[/p] oder das Shure Beta 52

Auch ein kleiner Sansamp wirkt Wunder!

Es wird dir wahrscheinlich nicht erspart bleiben einige Möglichkeiten aus zu probieren.

Ich persönlich verwende gleichzeitig 3 Möglichkeiten, ich splitte mir das Signal auf einem Ampeg SVT IIP Preamp, einem Sansamp RBI und einer [g=176]DI-Box[/g] auf. Im Mix entscheide ich dann welches am besten klingt, bzw. man hat natürlich auch die Möglichkeit sie untereinander zu mischen.
Das Ganze hängt aber auch irrsinnig vom [g=118]Bass[/g] ab, der eine Klingt mit dem Ampeg besser der Andere wieder mit dem Sansamp, oder auch sogar nur mit einer [g=176]DI-Box[/g].

Soweit meine Erfahrungen.
 
william schrieb:
Hi,
meinst du wirklich ich kann alle Mikrofone hernehmen?
Ich habe je ein Shure Beta 52/56/57/58, ein Akg D 112
und sonst noch ein Kondensatormikrofon ([p=382]Shure KSM44[/p]).
Ich wollte das Shure KSM 44 als Raummikrofon verwenden,
oder ist das für [g=118]Bass[/g] nicht so gut?
LG
Nico

Moins
Raummikro ist beim [g=118]Bass[/g] nicht notwendig, allerdings auch nicht verboten. Mal ausprobieren, denke aber dann wird der [g=118]Bass[/g] zu verschmiert.

Ansonsten würde ich die DI (entweder beim [g=182]Amp[/g] oder direkt vom [g=118]Bass[/g]) für die tiefen Frequenzen nehmen und ein Shure Mik (57 oder ausprobieren) close miking für die Brillianz. Nacher beim Mixen Low und High cut setzen und zusammenmischen.

Das d 112 ist eher zu mulmig für den [g=118]Bass[/g].

Am besten vor jede Membran ein Mik und ausprobieren welches in Verbindung mit der DI am besten tönt.

Gruss baseman
 
Vielen Dank schon Mal.
Die Bassboxen sind vorne durch ein Gitter
geschützt, soll ich das Gitter abschrauben,
damit der Sound unverfälscht durchkommt?
LG
Nico
 
Hi,

meine Vorredner haben, ja schon alles gesangt.

Aber die Gitter brauchst du nicht abschreuben, das geht. Wenn es rasselt oder so, mal die Schrauben nachziehen.

Also ich nehme meinen [g=118]Bass[/g] wie folgt auf.

Sans [g=182]Amp[/g] Bassdriver DI ins Pult
und nen MD471 vor die 4x10.

Das Mic Signal kommt nur fürs "Leben" mit dabei.

Zack feddich...

CU T7
 
würde auf jeden fall über [g=176]di-box[/g] aufnehmen und dazu ein mik!
beim mischen nachher das di-signal nehmen und durch das miksignal den gewünschten "dreck" hinzumischen.
 
Danke an alle, dann mache ich mich Mal ans probieren.

LG
Nico
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben