Bass wie Black Sabbath "kreieren"

Signale am Pult zusammenmischen, je nach Geschmack. Damit ist jeder basssound von den ersten 4 Sabbath Alben zu erreichen.

Da sind so viele Variabele drin, dass damit absolut JEDER Basssound zu erreichen ist...:D
 
Signale am Pult zusammenmischen, je nach Geschmack. Damit ist jeder basssound von den ersten 4 Sabbath Alben zu erreichen.

Da sind so viele Variabele drin, dass damit absolut JEDER Basssound zu erreichen ist...:D


:)

Nicht jeder aber für Rockmucke, Retro-Rockmucke und Metal völlig ausreichend.
Wo andere Plugins und VSTs benutzen, gibt es immer noch "Vollidioten" die sich die Mühe mit Mikros, Amps und nem "richtigen Mischpult" machen.

Is nicht böse gemeint, aber man sollte manchem seine PlugIns und VSTs mal abnehmen und ihn ne Band aufnehmen lassen..... _Fail!!_
 
Wo andere Plugins und VSTs benutzen, gibt es immer noch "Vollidioten" die sich die Mühe mit Mikros, Amps und nem "richtigen Mischpult" machen.

Ja natürlich...aber bereits in der Vorgabe "guter Röhrenamp" steckt von HiWatt (oder Weber) bis Ampeg alles drin...und größer können Unterschiede zwischen zwei Amps kaum sein.

Geezer ist eher auf der bollerigen Seite.
 
Stimmt, aber das ist doch der springende Punkt.
Wenn mir jemand erzählen möchte, das er den, oder den, oder nen anderen Sound aus dem PC "zaubern" möchte, dann rollen sich mir die Zehennägel hoch.

Kann schon sein das man da sehr nahe drankommt.... aber sonst auch nix.
Und ja, es gibt ganz tolle Emulationen. Ich nutze ab und zu auch welche, wenn ich wenig Zeit habe und es einigermaßen klingen soll.
Aber, anders ist für mich geiler... ;-)

Hört man sich die Hordes of Chaos von Kreator an (ein Maß aller Dinge für mich und eine der besten Metal-Produktionen ever), die von Moses Schneider aufgenommen wurde, dann hört man den Dreck, den Schmutz, die Rohheit, das Feeling, alles!!
Und, vor allem hört man raus, das es Live eingespielt wurde und nicht via ProTools zusammengebastelt wurde.
DAS, ist für mich die wahre Kunst.
Auch was die Sounds betrifft.
 
naja, son sound kriegt man schon auch mit plugins ziemlich gut hin. mit VSTI ganz bestimmt nicht, aber ausgehend von nem gut eingespielten "echtbass", das processing und die ampsimulationen kriegt man da schon hingedreht so dass der sound lecker ist. ich hab auch n festes und aufwendiges amp setup, aber das krieg ich im zweifel schon auch virtuell nachgebaut wenn ich mal unterwegs bin, bass ist da bedeutend vergebender als gitarre (vor allem, weil man bei bass mit weniger gain arbeitet und somit das ampsimulationsübliche problem, dass highgain schnell nervt und nach weissem rauschen klingt hier nicht wirklich ins gewicht fällt).

es gibt sachen, die kriegt man einfach nicht hin mit nem vsti.

was ja eigentlich albern ist, wo doch bedeutend komplexere dinge schon ganz gut emuliert wurden. in der theorie wärs wahrscheinlich auch durchaus möglich, mit einem richtig guten samplepatch das ordentlich zu emulieren. aber dazu bräuchte es eben *extrem* viele dynamikstufen (für die betonungen mit plek, die beim rockbass so sehr den treibenden appeal ausmachen), aufwendigstes cycle round robin damits nicht nach maschinengewehr klingt, vielleicht noch legatosamples für lagewechsel und was nicht alles...im prinzip einfach genau der aufwand, den man bei den alleraufwendigsten streicherlibraries gelegentlich für die hauptstimmen betreibt - und das hat halt noch niemand gemacht. und wird wohl auch so schnell niemand machen, wos doch in diesem fall (im gegensatz zu einem streichorchester) nicht allzu aufwendig ist, einfach das original zu nehmen :)

am schmerzfreiesten hats damals noch der virtual bassist hinbekommen - aber eben auch nur, weils im prinzip geslicte, ursprünglich real gespielte bassparts waren. neben endlos viel sinnlosem rumgemucke gabs da so ne handvoll achtel-patches, mit denen man durchaus sich mal kurz nen treibenden rockbass vorhören konnte. aber war halt relativ unflexibel und wenn man den basspart dann irgendwie interessanter programmieren wollte wars gleich dreimal so viel aufwand wie wenn man einfach schnell den verdammten bass in die hand genommen hätte :)
 
Stimmt, aber das ist doch der springende Punkt.
Wenn mir jemand erzählen möchte, das er den, oder den, oder nen anderen Sound aus dem PC "zaubern" möchte, dann rollen sich mir die Zehennägel hoch.

Mir mittlerweile nicht mehr.
Alles 'ne Frage der Voraussetzungen und Ziele. Mache ich Homerecording, spiele ich über einen vernünftigen Preamp ein und regele den Rest über Ampsims, gehe ich mit der Band aufnehmen, habe ich drei grundverschiedene Spuren nur für den Bass und Drums, Bass und Rhythmusgitarre werden live eingespielt.

Hört man sich die Hordes of Chaos von Kreator an

...hört man im Bandkontext (!) garantiert nicht, ob das ein abgenommener Amp ist, oder eine gute Ampsimulation mit einem Könner vor dem Bildschirm.

Den Blindtest würdest du verkacken. Hör' dir mal Torns HiGain Gitarren aus dem AxeFX an...dann dämmert einem, was da am Bass so möglich wäre.

Rein gefühlstechnisch geht natürlich nichts über eine mikrofonierte Pappe...das ist klar.
 
Stop... und Moin erstmal. ;o)

Du vergleichst gerade so ein wenig Äpfel mit Birnen. Wachsen beide am Baum, das wars auch schon. ;o)

Über den AxeFX lass ich auchnix kommen. Schweinegeil das Teil.
Aber ich finde das kannste nicht wirklich mit Software Emulationen vergleichen. Auch wenn es da sehr brauchbare gibt.

Du hast Recht, im Bandkontext könnte ich dir wahrscheinlich nicht sagen, ob die Gitarren aus der Dose, oder dem Amp kommen. Das mag sein. Aber wenn du dir die Produktion anhörst, weisst du, was ich meine.
Es klingt im Gegensatz zu den heutigen Metalgewohnheiten (4.000 Doppler Gitarren, alles punktgenau auf Klick (gespielt oder geschoben)) sehr ehrlich, warm und dennoch druckvoll wie Sau.
Auch haben die das nicht zu platt komprimiert und zum Glück nicht versucht, die lauteste Platte des Planeten rauszubringen....

Nichts für ungut, ich hatte halt lange mit einem Klientel zu tun, gerade in der Metal (Metalcore) Ecke, die gemeint haben, wenn man einen PC und n paar Mikros hat, kann man schonmal die Vorproduktion selber erledigen, bzw, selber aufnehmen...
Das klappt dann nicht und sie kommen mit ihrem "Wust" zu dir und wollen, das du aus Sch***e Gold machst.... Da hast du dann Plastikgitarren und Plastikdrums ohne Ende gehört.
Deswegen bin ich da etwas "vorbelastet"
 
Du vergleichst gerade so ein wenig Äpfel mit Birnen. Wachsen beide am Baum, das wars auch schon.
(...)
Aber ich finde das kannste nicht wirklich mit Software Emulationen vergleichen. Auch wenn es da sehr brauchbare gibt.

Moin...:)

Ist das Gleiche...steckt - wie der Kemper oder die Line6 Teile - nur in einer Kiste, in der Rechner, Interface und ggf. Endstufe fest verbaut sind...

...aber am Ende sind's alles Software-Simulationen, die qualitativ halt unterschiedlich sein können...wie Amps auch. Siehe "guter Röhrenamp".
Da sind nich nur Äpfel und Birnen drin...auch Kirschen, Melonen und Mandarinen...;)

Es steht und fällt mit den Leuten, die's bedienen....egal, was benutzt wird.
 
@pisieben

Wenn du mir jetzt gleich noch erzählst, das du "Wassermelone getragen hast" oder "Anna-nass machst", dann logge ich mich sofort aus... ;oP
 
eben, die technik liefert das schon auch softwareseitig alles, man muss halt wissen wie mans macht - aber das gilt für die analogen originale um so mehr, ampabnahme und mix will ja auch erstmal gelernt sein.
 
Moin Holgi

bin gerade erst über den Thread gestolpert, hat sich für Dich zwar vielleicht schon erledigt, aber wer weiß? - Ich habe nicht alles gelesen :)

Sabbath haben ja die Gitarren und den Bass um 3 Halbtöne tiefer gestimmt weil Toni sonst mit seinen Plastik-Fingerkuppen nicht zurecht kam.
Ob man 'nen tiefer gestimmten P-Bass mit 'nem VSTi simulieren kann weiß ich nicht, da ich nur echte Instrumente benutze ....

Der Amp dürfte watt von Orange oder Hiwatt gewesen sein. Standard war 'ne 4x10" Box.

Wenn Du Deinen Bass über entsprechende Simulationen schickst, dann könnte es schon in die gewünschte Richtung gehen.

Viel Spass beim Schrauben .-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
M
  • Artikel
Testberichte East West Fab Four
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben