Bass Tuning/Stimmung!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
also sollte ich meine gitte anstatt auf drop C einfach wieder auf drop D stimmen, einen 4 saiter mit etwas dickeren saiten kaufen und den ebenfalls auf drop D stimmen. wenn es tiefer sein soll könnte ich ja den pitch shifter vom axe benutzen. das teil ist unglaublich, kein wabbeln, keine undedfinierten töne!

mfg
Torn
 
Nach welchen Kriterien stimmst Du eigentlich Deine [g=422]Gitarre[/g]?

Die Stimmung meiner Songs ist abhängig von der optimalen Tonlage meiner Gesangsstimme und darauf habe ich auch die Stimmung der [g=422]Gitarre[/g] angepasst.
 
kriterien, also gut:D
bei mir ist es so, je tiefer desto besser bzw. desto leichter fällt mir das singen.
ich versuche eine stimmung zu finden mit der ich arbeitne kann ohne ständig umstimmen zu müssen. bei einer hohen stimmung mus sman runterstimmen, das sit scheisse vorallem wenn man dünnere saiten drauf hat. jedes mal saitne wechseln und [g=422]gitarre[/g] neu einstellen ist scheisse. wenn die klampfe tief gestimmt ist kann man sich ja mit einem kapo aushelfen wenn es höher sein muss. deswegen ershcien mir eine sehr tiefe stimmung allgemein am sinnvollsten :?


mfg
Torn

PS: klaro am lebsten hätte ich mehrere gitarren mit versch.
stimmungen, aber naja werr soll das bezahlen:D
 
Naja, der John Patitucci [g=118]Bass[/g] von Yamaha, die Tobias Bässe und vor allem die Modolus Bässe haben eine extrem knaggiche H-Saite. Ich weiss gar nicht, ob Modulus in GER vertrieben werden, in USA sind die ziemlich angesagt. Bei Puristen umstritten wegen Graphithals.

Nuja. Der Trend zu mehr mehr Saiten ist ja eigentlich wieder rückläufig. Ich beobachte immer mehr, daß dort wo einst die Ibanez 7-Saiter oder die B.C. Irönbörd war, nun eine gediegene Paula oder SG baumelt. Selbst die Metaller entwickeln Geschmack... ;-) Darf das, bin selbst einer.

Aber der Klassiker der Metalbasser ist in der Tat nen 5-Saiter mit Plektrum und mit der linken Hand im 1-Finger-Suchsystem bearbeiten. Am besten noch ein total mittiges Drecksdingen wie von Aria oder billige Ibanez und fertig ist der Dröhnmumf der so manches Jugendzentrum untight beben lässt.
 
also mein [g=118]bass[/g] klingt auf allen saiten straff, sogar auf nem billig-[g=182]amp[/g]...
die finger machen den sound *sarkastischlach* :D *duck*

ernsthaft: meine h-saite ist mein e-saiten-ersatz und ich hab keine probleme mit mulm...is halt alles ne einstellugnsfrage - wer die bässe an seinem [g=182]amp[/g] voll auf- und die mitten und höhen voll zurückdreht wird denk ich probleme bekommen :)

mfg drai
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
459
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
374
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
491
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
910
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben