Bass - frage zum Tuning

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
810
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.272
hallo zusammen ,

ich spiele mit meiner Gitarre Drop c.
Wie stimmt man hierzu den Bass richtig ?
Ich habe vieles gelesen, zb das viele Bass- Spieler den Bass zu Drop C anders stimmen.
Kann mir da jemand helfen ?
Was ist hier richtig.
4 Saiter Bass!

Danke euch
 
Wie du Bock hast.
Ich habe sowohl schon Drop gestimmt, wie auch Standard ab dem Drop-Ton. In deinem Falle CFBDis.
Geht beides...Drop kann bei Läufen für witzige Effekte sorgen. Insbesondere wenn man vergisst, dass man drop gestimmt hat...:D

Auf jeden Fall werden die Saiten bei so‘m Tuning gut schlabberig.
 
ich spiele mit meiner Gitarre Drop c.
Wie stimmt man hierzu den Bass richtig ?

Wenn man ihn 1:1 wie die Gitarre stimmen würde, dann (tief nach hoch) C G C F.

Alternativ ginge auch C Standard: C F Bb D#E.

Es gibt auch Bass-Spieler, die es nicht interessiert, wie die Gitarristen stimmen und nehmen einfach nen 5 Saiter und spielen die Töne wie sie kommen.

Im Metal sind bei vielen Riffs aber "Greif-Ökonomie" bzw. das Vorhandensein von offenen Saiten usw. wichtig, daher würde ich, v.a. wenn du der Gitarrist / Bassist bist, das Dingen wie die Gitarre stimmen, einfach um nicht durcheinander zu kommen, also CGCF.
 
Im Drop-Tuningbereich spielen die Basser meistens mit einem 5-Saiter oder E-Saite auf D. Die meisten Basser sind für außergewöhnliche Tunings aber auch einfach zu doof oder zu besoffen.

(Ich bin übrigens auch Basser)
 
Wenn´s der Bass (die E-Saite) mitmacht würd ich ihn genauso stimmen, also CGCF - ansonsten auf DGCF.
 
Nimm vier C Saiten, dann hast du drei im Ersatz. :D:D:D

Ich habe früher einen fünfer Satzt genommen und die E Saite um die Blume gewickelt.
Dicke Drähte und tiefer stimmen als normal oder halt dünne Drähte und höher stimmen.
Einfach probieren was gefällt.
Nicht vergessen den Sattel an die neue Stärke anzupassen und Intonation!
 
Die Saitenstärke hatten wir ja schon mehrfach in dem Kontext besprochen.

Für die 3 hohen um 2 HT gedroppten Saiten könnte man .50 (.55) - .70 (.75) - .90 (.95) und für die tiefe um 4 HT gedroppte Saite ne dünne, hochgestimmte H Saite, zB .120er.

Von Ernie Ball habe ich spontan 2 Sätze gefunden 65 80 100 130 / 55 75 90 110. Von DR oder DAddario sollte es aber mehr Auswahl geben.

EDIT: z.B. D'Addario EXL230 (55-75-90-110) oder DR DDT-65 (65-85-105-125).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für eure Hilfe .
Ich habe jetzt die Daddario XL.55/.110 drauf gemacht die hatte ich zufällig noch da.
Gestimmt habe ich jetzt CGCF.
Zwischen dem 9 Bund habe ich jetzt ca 2 mm Platz, leichte Krümmung im Hals.
Ist das normal das wenn die Saiten ungedrückt sind das ich so ein großen Abstand habe wie auf dem Bild ?
Alles andere schnarrt wie Sau
 

Anhänge

  • 877446B2-7AFD-4906-8266-D8677671A63A.jpeg
    877446B2-7AFD-4906-8266-D8677671A63A.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 138
  • 78043136-7761-4B12-8303-DA5D2EF2A9A7.jpeg
    78043136-7761-4B12-8303-DA5D2EF2A9A7.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 135
wenn nur ein bass da ist, würde ich ihn nicht für jeden song umstimmen, sondern mir eine stimmung aussuchen, die für alle songs passt.
da ich sowieso immer nach ohr spiele, stimme ich meinen 6-saiter bass nie um.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben