@HippieGriller: Ich wage es einfach mal zu bezweifeln, dass die meisten Metalbands Standard-Tunings spielen. Zumindest im Metalcore/Deathmetal sind Dropped-Tunings der Standard. Ich kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, wie man z.B. Riffs von KSE oder ähnlichen Bands mit Standard-Tuning spielen soll. So schnell kann man Powerchords im Baree-Stil nicht umgreifen. Nie und nimmer. Bei Metallica und solchen Oldschool-Metal-Sachen ist das natürlich anders. Mit Moll und [g=251]Dur[/g] gebe ich dir natürlich Recht, aber bei den härteren Metalgangarten habe ich noch nicht wirklich Moll und [g=251]Dur[/g] unterschieden. Es sind einfach 3 Töne, wo 2 davon auch noch gleich sind, nur eine Oktave höher. Der Moll und [g=251]Dur[/g]-Effekt kommt dann ehr durch den [g=118]Bass[/g] oder die Gesangslinie oder auch mal von irgendwelchen Flächensounds, wenn denn vorhanden.
Gutes Beispiel für "nicht spielbar mit Standard-Tuning" ist IMO B.Y.O.B von SystemOfADown. Spiel das mal nach
Und mal noch was anderes: Es gibt auch Open-Tunings, die mit der Standard- oder Drop-Stimmung garnichts mehr zu tun haben
@Outlaw: Ich bin enttäuscht
Du kannst ne [g=422]Gitarre[/g] relativ zum Standard-E-Tuning auf Drop-C stimmen aber beim [g=118]Bass[/g] nicht?
Ich kenne noch nicht einmal die Standard-[g=118]Bass[/g]-Stimmung und hätte einfach nur alles so runtergestimmt, wie meine Gitarre
Btw: Ich spiel meinen [g=118]Bass[/g] jetzt immer mit der Gitarre ein
Aber bist du dir sicher, dass es gleich ein 900Okken-[g=118]Bass[/g] sein muss? Ich hätte erstmal auf nen 80-100€-[g=118]Bass[/g] zurückgegriffen
Aber nur meine Meinung
mfg