Bass Tuning/Stimmung!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Hi,

ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Wir spielen bei uns in der Band seit 3 Jahren auf C-[g=438]Standart[/g] Tuning
(C-F-Ais-Dis-G-C) und seitdem ist mein [g=118]Bass[/g] 1 [g=40]Halbton[/g] höher
gestimmt (C-F-Ais-Dis-Gis).
Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mit dem Hals.
Allerdings würd ich auch vorsichtig sein noch weiter hochzustimmen.

MfG
Christoph
 
bei mir werden ja 4 saiten runter gestimmt und nur eine hoch,
ich denke eher das die spannung auf dem hals zu niedrg als zu hoch sein wird :?

mfg
Torn
 
@HippieGriller: Ich wage es einfach mal zu bezweifeln, dass die meisten Metalbands Standard-Tunings spielen. Zumindest im Metalcore/Deathmetal sind Dropped-Tunings der Standard. Ich kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, wie man z.B. Riffs von KSE oder ähnlichen Bands mit Standard-Tuning spielen soll. So schnell kann man Powerchords im Baree-Stil nicht umgreifen. Nie und nimmer. Bei Metallica und solchen Oldschool-Metal-Sachen ist das natürlich anders. Mit Moll und [g=251]Dur[/g] gebe ich dir natürlich Recht, aber bei den härteren Metalgangarten habe ich noch nicht wirklich Moll und [g=251]Dur[/g] unterschieden. Es sind einfach 3 Töne, wo 2 davon auch noch gleich sind, nur eine Oktave höher. Der Moll und [g=251]Dur[/g]-Effekt kommt dann ehr durch den [g=118]Bass[/g] oder die Gesangslinie oder auch mal von irgendwelchen Flächensounds, wenn denn vorhanden.
Gutes Beispiel für "nicht spielbar mit Standard-Tuning" ist IMO B.Y.O.B von SystemOfADown. Spiel das mal nach :p

Und mal noch was anderes: Es gibt auch Open-Tunings, die mit der Standard- oder Drop-Stimmung garnichts mehr zu tun haben ;)

@Outlaw: Ich bin enttäuscht :D Du kannst ne [g=422]Gitarre[/g] relativ zum Standard-E-Tuning auf Drop-C stimmen aber beim [g=118]Bass[/g] nicht? :p Ich kenne noch nicht einmal die Standard-[g=118]Bass[/g]-Stimmung und hätte einfach nur alles so runtergestimmt, wie meine Gitarre :D Btw: Ich spiel meinen [g=118]Bass[/g] jetzt immer mit der Gitarre ein :D Aber bist du dir sicher, dass es gleich ein 900Okken-[g=118]Bass[/g] sein muss? Ich hätte erstmal auf nen 80-100€-[g=118]Bass[/g] zurückgegriffen :) Aber nur meine Meinung

mfg
 
meine erfahrung mit 80-100€ bässen ist das diese
sich gar nicht stimmen lassen!:):D

mfg
Torn

PS:
je nach dem wie gut der pitch vom axe fx wirklich
ist werde ich den [g=118]bass[/g] auch mit der e [g=422]gitarre[/g] einspielen:D
 
Hey PsychoDX. Bei "Metal" hatte ich natürlich auch eher Metalcore im Sinne. ;-) Aber die Sache hier empirisch auszuloten ist relativ schnurz, da jeder nach seiner Facon usw. Ich persönlich mag Dropped Tunings nicht sonderlich, verwende sie jedoch um genau diesen "1-Finger-for-Powerchord" Effekt zu erzielen. Bei allem anderen nervts eher.

PS: BYOB kann ich in keiner Stimmung nachspielen, da fehlt mir der entscheidende Kick Hyperaktivität. ;-P

Ja, und Open Tunings - das ist natürlich ein weites Feld. Wird ja im Country Bereich gerne genommen. Oder Status Quo. Der Molko von Placebo hat ne Stimmung, da ist jede Saite der [g=422]Gitarre[/g] auf G gestimmt. ...
 
wie ist es eig. wenn ich meine [g=422]gitarre[/g] dem [g=118]bass[/g] anpasse und net umgekehrt?
am liebsten wäre mir aber eine 7 string, aber sowas als lefthand zu finden is gar unmöglich.

hab momentan drop C mit dem boomers TNT satz.

mfg
Torn
 
Die Frage ist doch eher hinreiched erörtert. Solange die beiden Instrumente CGCFAD sind ists doch Wurschtcore, wer von wo nach woauchimmer gestimmt wurde.

7-Saiter... löst das Problem nicht wirklich, da wäre aber die 5-Saiter [g=118]Bass[/g]-Stimmung analog vorzunehmen. Sprich die untere 1 HT hoch und alle anderen 2 HT runter.

Was mit der 7er gut kommt, ist Dropped A (Testfrage -> was muss man dafür tun? ;-) ). Der Sound ist echt abartig tief (Korn lassen grüßen).

Ach ja, btw. (will keinen neuen Fred aufmachen) weiss jemand, wie der typisch näselnde Korn [g=118]Bass[/g]-Sound erzeugt wird? War bestimmt vor ca. drölf Jahren der Dauerbrenner hier...
 
also ich hab meinen [g=118]bass[/g] exakt wie ne [g=422]gitarre[/g] gestimmt
also ne drop b [g=422]gitarre[/g] oktaviert ;)
ja ich weiß, nich jeder hat nen 6-string, aber man ja bei nem 5er die "hohe e-saite" weglassen, sozusagen
frag mich warum du immernoch nix verstimmt hast @torn
musst doch nur kurbeln drehn :)

mfg drai
 
Drai, heisst das, daß du auch zwischen der 4 und 5 Saite (von tief nach hoch) auch nur ne [g=345]Terz[/g] statt Quart hast, m.a.W. die sonst ja symmetrische Stimmung des 6Saiters hinfort ist?

Welchen konkreten Vorteil hat das? Chords?
 
@grillmeister: genau so ist es
vorteil? ich bin viel am solieren und wenn ich gestimmt bin wie die gitarren isses leichter
außerdem gäb es für mich keinem sinnvollen grund, meinen [g=118]bass[/g] nich so zu stimmen
so kann man viel schönere doublestops spielen - und die akk0rde erst ;)

mfg drai
 
Verstehe. Ich meine mal gesehen zu haben, daß ein Basser (Name ist mir entfallen) einen 4-Saiter mit der Stimmung ADGC (sozusagen ein bassloser 6-Saiter) hatte und derbe absoliert hat.

Ganz nett, ich persönlich fand die C Saite immer entbehrlich weswegen ich mich von meinem ollen Washburn 6er getrennt habe. Naja, WAYNE! Wa? ;-)
 
HippieGriller schrieb:
Verstehe. Ich meine mal gesehen zu haben, daß ein Basser (Name ist mir entfallen) einen 4-Saiter mit der Stimmung ADGC (sozusagen ein bassloser 6-Saiter) hatte und derbe absoliert hat.

Willkommen in der Welt meines Standard-5-Saiter-Tunings ;)
E A D G C

EDIT:
Ihr ahnt es schon, ich spiel selten Schwermetall :D
 
ich blick da net mehr durch!:D
hab noch net umgestimmt da ich den [g=118]bass[/g] noch net bezahlen kann:(:D

ich werd mir warshcienlich ne 7 string und nen 5 saiter kaufen,
da sollte doch alles passen!

mfg
Torn
 
ich würde sagen, wenn ihr metal und x-saiter spielt:

ihr braucht den [g=118]bass[/g] überhaupt nicht zu stimmen.
das ist unnötig.

mah hört euch sowieso nicht. :)

ein "6-99 saiter-metal-spieler" braucht noch nicht mal einen [g=182]amp[/g], aus den gleichen gründen.

hauptsache so viele seiten wie möglich und langes haar - DAS klingt abgrundtief.

;)

*binschonweg*

vg
draganderviersaiterspieler
 
wie gesagt es geht net darum so tief wie möglich zu stimmen
damit man hart und böse wird.
ich mag den sound einfach! 8)
 
ot:

solange ich erektion habe, werde ich mir diesen schlappgefühl einer h-saite nie antun.

die einzigste 6saiter welche WIRKLICH stramm wie die klaviere sind baut fodera.
und die bässe kosten einen hobby musiker heidengeld, sehen überhaupt nicht böse aus und lassen einen metaller mit ihrem schmetterling-logo bissel schwul aussehen.

also so empfehle ich die fedoras nicht...

elvis, sei ehrlich und sag offen dass ein >4saiter auf der h-saite nur mulmt
und keine definition hat.
je billiger der [g=118]bass[/g], desto schlimmer fällt das auf.
da ist von dem sound keine rede.

aba kauf.
stille deine sucht.
nach zwei monaten wirdst du den [g=118]bass[/g] hier anbieten. ;)

vg
dragan
 
sooo scheisse kann das teil doch net sein...BAZZ :?
 
haste ihn angespielt?
 
noch nicht, hab momentan kein geld um mir
das teil zum testen zuschicken zu lassen :(
 
diagnostix schrieb:
elvis, sei ehrlich und sag offen dass ein >4saiter auf der h-saite nur mulmt
und keine definition hat.
vg
dragan

Ich bin ehrlich und kann das bei meinem 5-Saiter bestätigen. Die H-Saite benutze ich deswegen nur selten. Und falls ich doch mal ein D brauche ([g=422]Gitarre[/g] ist Drop D), spiele ich meistens lieber ein höheres D auf der E-Saite des Basses. Klingt strammer.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
459
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
374
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
491
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
910
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben