Bass Traps - spielt es eine Rolle wie rum man Sonorock füllt???

Das hier wäre auch nicht schlecht oder? :) Müsste man halt eine Membran finden mit genau 1KG/m2. Braucht aber dann trotzdem 60cm Tiefe mit 3000kpa.. Aber schöne Wirkung..
Bildschirmfoto 2024-11-14 um 15.17.27.png

Ok damit müsste man rumspielen und probieren. Da kommt man ja nicht drum rum.. Eines sollte man bei dem Online Rechner vielleicht noch beachten. Bei Master Coffeboy habe ich gelesen das man bei Pouros Model Komatsu (2008) auswählen sollte. Das ist ungefähr, dass was in Soundflow Miki anzeigt und soll eher das entsprechen was in der Realität passiert.. zumindest theoretisch.. Zwischen den verschiedenen Modellen können die Ergebnisse auch stark varieren.

Wenn allerdings zur Behandlung der ersten Grundmode zwischen Vorder und Rückwand die gesamte Rückwand voller LMA's steht, hat man hier nichts für ER's. Ich wollte dich schon fragen ob dies sich gegenseitig negativ beeinflusst bzw. ob man kombinieren kann und hab das dann einfach mal in dem Pouros Absorber Calculator simmuliert. Heraus kam, dass egal wie dünn, dick oder mit welchem Strömungswiderstand man einen Breitbandabsorber vor einem Limp stellt mit 1-5cm Abstand, die Absorbtionsleistung erheblich beeinträchtigt wird.. Die Resonazfrequenz verschiebt sich und die Leistung nimmt ab.
Anhang anzeigen 147707

Joo, da bin ich ja auch schon neugierig genug das mal auszuprobieren.. allerdings hab ich vor dem bestialischen Gummigeruch den die Leute beschreiben jetzt schon Respekt.. !! Obwohl er mir noch nicht mal unter die Nase gekommen ist.. Bei mir ist es ja eben nicht nur Studio sondern auch ein Wohnzimmer mit Mitbewohnern wie Frau und Kinder..🙈🙈
Theoretisch müsste ich die SBR Gummimatten erstmal 1-2 Monate ausgerollt auf dem Balkon austinken lassen bevor ich die im Innenraum verbauen kann aber wer möchte da jetzt so lange drauf warten..?
Es soll auch geruchsarme Gummimatten geben oder Alternativen aus TPE oder Vinyl.. aber da bin ich bisher noch nicht fündig geworden..

ja das muss ich noch machen. Dazu muss ich erstmal die 60cm dicken Steinwollkissen wegräumen und vernünftig messen wie groß die Diagonale bei einer Anordung des Limps von 45° übers Eck wäre. Wenn ich in der Ecke bei einem Absober von 60 oder 90cm Breite und einer Tiefe von 26cm z.B. eine Diagonale hätte von 60-65cm dann würde die dünnste Matte mit 1mm (1.6KG) sogar ziemlich breitbandig funktionieren. Performt dann zwar etwas schlechter aber dafür breitbandigerer. Wenn ich diese "Luft" hinter dem Absorber in der Ecke nicht habe dann wäre die 4.8KG Matte mit 20cm dahinter die bessere Wahl. Wirkt dann aber nicht mehr so breitbandig..
Anhang anzeigen 147710

Selbst wenn ich den Abstand bei der 4.8KG Matte erhöhe wird es nicht breitbandiger sondern tiefer. Selbes gilt für höhere Gewichte.. Da ich in den Ecken ja 50-60cm tief gehen kann, würde es sich auch anbieten so dicke Insulations reinzuknallen und dafür eine 1mm Matte (1.6KG) drauf zu machen. Das wäre vielleicht auch noch eine breitbandige Alternative dazu. Diesmal mit 5000 pa für Glaswolle Isover. In diesem Bsp hätte ich bei 30Hz - 0,7 bei 35Hz 0,8 und bei 38-40Hz. fast 0,9 Absorbtion und nehme somit auch noch gut den Bereich 50-100Hz mit.

Anhang anzeigen 147711

Wenn ich schmalbandiger mache bei 35-40Hz habe ich zwar eine besser Performance aber dafür vernachlässige ich ja den Bereich von 50-200Hz der ja auch nicht unwichtig ist und da muss ich halt auch im Hinterkopf behalten da platzmäßig nicht alles zu verschenken. Ich meine man muss es sowieso ausprobieren. Vielleicht geht auch hinten in den Ecken Limps und vorne in den Ecken 60cm Sonorock oder so..

Ja dadurch das du 180cm in den Ecken hast (was irgendwie schwer vorstellbar ist in den kleinen Raum) hast du natürlich verschiedene Luftabstände in der Diagonale dahinter. Dadurch bekommst du halt eben diese flexible Breitbandigkeit die bei dir gut funktioniert. Man muss aber immer gucken welche dieser Konzepte bei einem selbst im Raum funktionieren und wenn Mann so wie ich keinen Plan von der Materie hat und noch dazu kein Mathematiker, Physiker, Elektrotechniker oder Englischlehrer ist - hilft nur probieren über studieren und messen bis zum abstressen bis der Nervenarzt kommt.. o_O :)

Ja bei Floordirect kann man die Gummimatte in jeder Zentimeterlänge genau bestellen

Das ist mal ein guter Hinweis!!! Siehst du auf solche Kleinigkeiten muss man auch achten.. Ich trottel hätte jetzt ganz genau 122x120cm bestellt. Es ist aber besser ein bisschen "Headroom" zu haben wie 125 oder meinetwegen 130cm. Kann ja sein dass der Druckluft oder Elektrotacker zu stark ist und man das Gummi somit zerschießt, wie du sagtest.. Schon kann man wenn zu knapp bemessen mit dem Ding nicht mehr viel anfangen oder muss unnötigerweise den Rahmen wieder kleiner bauen usw...

Ja 90cm Breite hätte halt eine etwas größere Fläche im Vergleich zu 60cm. Daher die Überlegung lieber jeden cm voll ausnutzen zu wollen, gerade wenn man die Rückwand platztechnisch nicht vollflächig behandeln kann.. Neben dem Absorbtionskoeffizienten spielt ja auch die Absorbtionsfläche eine entscheidende Rolle. Muss ich halt gucken.. Es kann sogar sein, dass ich unterschiedliche Breiten für die jeweiligen Ecken bauen muss.. weil ich z.B. bei den linken Ecken mehr Plazt habe als bei den rechten Ecken..

Ja und das ist das was mir so ein bisschen Sorge bereitet.. denn man muss ja mit dem Raum ganzheitlich denken bevor man etwas baut.. Selbst wenn ich es schaffe erfolgreich Limps zu bauen die 35 und 38Hz in den Ecken gut dämpfen, kann es ja sein dass ich gegen restliche Bassprobleme von z.B. 50-200Hz ebenfalls dick was in den Ecken stellen müsste und da hab ich den Platz dann halt schon voll ausgeschöpft.. Wat mach isch dann?
Leider lassen sich ja Limps mit porösen Basstraps nicht wirklich gut kombinieren bzw. voreinanderstellen..

So langsam bin ich raus...

Denn... komplizierter kann man es immer mach... Ich habe dir meinen Weg beschrieben und der hat für mich perfekt funktioniert und zwar Schritt für Schritt... Nachdem ich 2x auf die Backe geflogen bin....

Es liegt nun an dir wie du in deinem Raum vorgehst, von LMA's bis soviel Steinwolle, das du dich nicht mehr bewegen kannst, ist alles drin...

Alleine die ganzen Gedanken, ob und wie und warum hab ich mir nicht gemacht...

Problem war... massive Raummoden und wie kill ich sie... Problem gelöst... nächstes Problem...

Du kannst nicht schon den 2. oder 3. Schritt machen in eine bestimmte Richtung, wenn der 1. Schritt die Richtung vorgibt...

Heißt bau die Dinger oder eben nicht, wenn dir der Geruch nicht zusagt...

Vielleicht ist es doch die Gipskartonplatte ??? Denn nur du kannst in deinem Raum entscheiden was geht oder nicht... oder du lässt für 5 Riesen oder mehr, jemanden antanzen der das macht. Die Wahl hatte ich leider nicht.. Die ganzen Nebengedanken etc. kamen beim bauen... oder waren Lebenserfahrung als bauer von allem möglichen... Letzte Bauten waren ein 30qm Gartenhaus das auf einem 12 Tonnen Streifenfundament ( Streifenfundament, Eisen, Schotter ) steht und einem frei gebauten 5,7m x 2m x 2m Holzunterstand, aus 10cm x 10cm Holzbalken...

Streifenfundament mit Hohlsteinen ?
Nie gebaut, also Richtlinien etc. und mauern lernen... Ähnliches beim Holzunterstand für Kaminholz... es ist Faulfrei aufgestellt, auf Gummimatten und je mehr Holz drin liegt umso stabiler steht es ( bei Sturm z.B. ), da das Holz den Rahmen runterdrückt... Kraftumverteilung...

Kurzum... machen oder eben nicht :)

So langsam bin ich raus...

Denn... komplizierter kann man es immer mach... Ich habe dir meinen Weg beschrieben und der hat für mich perfekt funktioniert und zwar Schritt für Schritt... Nachdem ich 2x auf die Backe geflogen bin....

Es liegt nun an dir wie du in deinem Raum vorgehst, von LMA's bis soviel Steinwolle, das du dich nicht mehr bewegen kannst, ist alles drin...

Alleine die ganzen Gedanken, ob und wie und warum hab ich mir nicht gemacht...

Hmm ok was genau hat dich jetzt bei dem Post überfordert? Gestern hab ich den ganzen Tag mit dem Calculator rumgespielt und hier mal ein paar Bsp gepostet die für mich gut aussehen. Hatte eigtl gehofft du könntest dazu noch was sagen? Ich muss mir da halt eben viele Gedanken machen bevor ich einfach drauf losbaue..
Du kannst nicht schon den 2. oder 3. Schritt machen in eine bestimmte Richtung, wenn der 1. Schritt die Richtung vorgibt...
Ja gut aber wenn ich zum Bsp das erste Problem löse, ich aber dadurch angenommen keinen Platz mehr habe für weiteres Threatment könnte ich ja dadurch trotzdem in eine Sackgasse laufen oder? Deswegen versuche ich das gedanklich irgendwie alles unter Dach und Fach zu bekommen oder 2,3 Schritte vorauszudenken. Was ja bei dem ganzen komplexen Prozedere nicht bedeuten muss trotzdem in eine Sackgasse rennen zu können und wieder von vorn anzufangen..

Heißt bau die Dinger oder eben nicht, wenn dir der Geruch nicht zusagt...
Wie gesagt ich bin halt nicht alleine, hab Frau und Kinder und es ist halt ein Wohnzimmer in dem man auch wohnt.. nicht nur Studio.. den Luxus hab ich hier leider nicht.. daher hab ich Alternativen als Membran ewähnt aber dazu fehlen hier wahrscheinlich Erfahrungswerte.. Wenn ich keine Alternative finde heisst es eben Wäscheklammer, Nase zu und durch.. zumindest für einen ersten Test.. Wenn's funktioniert muss ich gucken was ich gegen den Geruch mach..

Denn nur du kannst in deinem Raum entscheiden was geht oder nicht... oder du lässt für 5 Riesen oder mehr, jemanden antanzen der das macht. Die Wahl hatte ich leider nicht..
Die Wahl hab ich leider auch nicht.. und ich weiß nur ich kann das selbst entscheiden aber ich kann doch meine Gedanken hier mit euch teilen und es wäre schön diese mit euch einfach diskutieren zu können. Du z.B. hast ja in dem und sicher in vielen anderen Bereichen deutlich mehr Erfahrung als ich und wenn ich was von dir lernen kann dann wäre das doch super!

Die ganzen Nebengedanken etc. kamen beim bauen... oder waren Lebenserfahrung als bauer von allem möglichen...
Ich hatte ja bereits ewähnt, dass ich eben noch nicht soviel handwerkliche Lebenserfahrung hab mit allem möglichen.. Da hab ich als Spätsünder erst sehr spät mit angefangen.. Aber das Interesse ist schon mal da

Also es wär schön wenn du dich noch nicht ausklinkst und wenn du noch Zeit und Lust hast würd ich mich freuen wenn du noch auf die sachlichen Dinge aus Post #100 eingehen könntest. :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben