Bass Traps - spielt es eine Rolle wie rum man Sonorock füllt???

R

R-Kelly

Reaktionen
931
Moin,

Ich will in den Ecken neben der Couch fette Bass Traps hinbauen. Quasi also wenigstens da wo ich freien Plaz zur Verfügung habe. Da passen die Maße 90 breit, 60 tief und das ganze dann raumhoch. Pro Ecke kann ich schon mal zwei Pakete übereinanderstapeln, die 60cm dick und 62,5cm breit sind. Die Pakete stehen so, dass die Breite von 62,5 zum Raum "guckt". Hier bleiben aber dann zu den Seiten in der Breite Lücken übrig, die ich gerne füllen möchte.

Von der Seitenwand bis zu Couch habe ich 93cm zur Verfügung. Wenn ich die Breite der Steinwolle abziehe dann bleiben 30,5cm übrig. Da ich so wenig wie möglich schneiden möchte würde ich die restlichen Platten einfach seitlich anordnen, also je 3 Platten übereinanderstapeln die 30cm ergeben, die ich einmal um 90° drehe. Das heißt ich mach dann die Breite zur Tiefe und müsste dann halt an dein Seiten 2,5cm abschneiden.

Also die kurze Frage ist: Macht es akustisch bzw. von der Absorbtion einen Unterschied wie rum man die Steinwolle in den Rahmen füllt? Also ob die Steinwollplatten stehend, liegend, quer, diagonal, oder seitlich angeordnet werden?

Die Front soll dann mit Brettern und Schlitzen beblankt werden. Bei Coffeboy laß ich immer wieder das der Rahmen komplett ausgefüllt sein muss und das die Bretter quasi an der Wolle auflegen müssen.

@Pianist_Berlin
@Schlumpfpeter

Könnt ihr vielleicht dazu was sagen?

Warum willst Du denn so viel Raum verschenken und Dir da solche Monstren reinstellen, wenn es auch schlanker geht? Und worüber reden wir überhaupt? Was soll in dem Raum passieren? Welche Abmessungen hat der Raum? Konntest Du schon konkrete Problemfrequenzen identifizieren?

Matthias

Stehend oder liegend ist egal. Aber ich würde mich auch erstmal die Fragen fragen die der Pianist gefragt hat.

Warum willst Du denn so viel Raum verschenken und Dir da solche Monstren reinstellen, wenn es auch schlanker geht? Und worüber reden wir überhaupt? Was soll in dem Raum passieren? Welche Abmessungen hat der Raum? Konntest Du schon konkrete Problemfrequenzen identifizieren?

Matthias

In den Ecken habe ich den Platz übrig, darin bewege ich mich ja nicht viel.. Was soll schon groß passieren nichts besonders.. das üblich halt Recording & Mixing in nem Wohnzimmer Homestudio (Vocals, Percussions, Gitarre) sonst nichts wildes ;)

Der Raum hat die Maße: 483 x 443 x 247cm. Also fast quadratisch, unpraktisch, ungut :) Die tiefsten Moden liegen bei ca. 35Hz und 38Hz. Aber die werd ich wahrscheinich eh nicht wegkriegen. Wenn ich also bis ca 40Hz den Nachhall trocken und gleichmäßig kriege, würde ich mich schon zufrieden geben. 8 ganze Pakete Sonorock stehen bereits in den Ecken in Folie eingepackt. Und da will ich jetzt einfach nur nen Kasten drum bauen, Gartenvlies und Molton drauftackern und vorne eben die Bretter mit Schlitzspalt ranschrauben und gut ist.

Ich bin halt nicht so fit mit Berechnungen und dem ganzen physikalischen Kram..

Falls jemand mal reingucken möchte hier wär der aktuelle Zustand in REW:

Anhänge

• REW (aktuelle Messungen).mdat.zip
    8,4 MB · Aufrufe: 13
Stehend oder liegend ist egal. Aber ich würde mich auch erstmal die Fragen fragen die der Pianist gefragt hat.
und hier noch die Bilder:

Bildschirmfoto 2024-11-06 um 14.52.58.pngBildschirmfoto 2024-11-06 um 14.52.40.pngWasserfall.jpgSpectogramm.jpgSpectogramm Bass.jpg

An den Wänden gewinnst du die Schlacht, in den Ecken den Krieg.

Viel hilft viel. Son Paket kost ja nix. Stell sie dir provisorisch rein und mess mal, obs und wieviels bringt

An den Wänden gewinnst du die Schlacht, in den Ecken den Krieg.

Viel hilft viel. Son Paket kost ja nix. Stell sie dir provisorisch rein und mess mal, obs und wieviels bringt
Ja unbegrenzt viel Platz hab ich halt nicht außer in den Ecken. An der Rückwand steht ne große Couch und die kann ich da nicht nach vorne ziehen. An der Front Wand steht ein 65 Zoll TV als Computer Monitor und als TV. Daneben stehen die Boxen Wandnah davor mein Tisch.

Ich hab schon unendlich viel rum probiert mit 20 Paketen. Hatte sogar einmal die ganze Rückwand voller Pakete 60cm dick. Und sogar 2 AVAAS hier. Ganz weg hab ich die Moden noch nie bekommen nicht mal mit den PSI Dingern..

Also ganz ehrlich, ich hätte das mit Plattenschwingern gelöst, bevor ich mir die Bude mit Dämmwolle vollstelle...
Ja du hast das ja auch drauf.. Du bist bestimmt schlau genug und hast immer schön brav in der Schule aufgepasst 😊 ich eben nicht.. 😞

Vielleicht bist du ja so nett und hast einen konkreten Vorschlag WIE man so was mit Plattenschwingern löst? Wenn möglich ohne das ich dabei Bücher fressen muss.. 🤓

Schaue ich mir morgen mal an. Eigentlich ganz simpel: die Raummaße bei Hunecke eingeben und dann bei Veres/Fasold in die Tabelle schauen, und sich dann für eine der möglichen Kombinationen aus Wandabstand und Plattenstärke entscheiden.

Matthias

Das sieht eigentlich schon rund aus. Wenn dich das unten stört, dann Versuch doch Mal mit einfachen Helmholtzresonatoren zu arbeiten. Einfach eine fette Kiste aus Platten bauen und selbige luftdicht verschließen mit Silikon innen z.b.. dann in den Raum stellen und die Moden neu einmessen, die verschieben sich nämlich dadurch. Wenn du in jede Ecke einen haben willst, stell beide in den Raum und miss dann. Größer ist besser, aber man muss es nicht übertreiben.

Dann fängst an Löcher rein zu bohren, dicht beieinander. Nach jedem Loch klopfst auf die Box und misst die Frequenz. Mit jedem Loch sollte die Frequenz sinken. Wenn deine ermittelte, neu bemessene Mode getroffen wurde, ist er fertig. Beide in den Raum in die Ecken stellen und gucken ob's funktioniert. Sollte er nach schwingen, kannst die Öffnung mit etwas Stoff bedämpfen.

Oder du baust dir die Schwinger.

Helmholtz-Resonatoren müssen per Volumen genau gestimmt werden und wirken sehr schmalbandig. Da ist das Risiko für Misslingen oder Enttäuschungen groß.

Plattenschwinger wirken sehr breitbandig, die Wirksamkeit nimmt pro Oktave nur um die Hälfte ab. Daher ist die Erfolgschance sehr viel größer.

Matthias

Das sieht eigentlich schon rund aus. Wenn dich das unten stört, dann Versuch doch Mal mit einfachen Helmholtzresonatoren zu arbeiten. Einfach eine fette Kiste aus Platten bauen und selbige luftdicht verschließen mit Silikon innen z.b.. dann in den Raum stellen und die Moden neu einmessen, die verschieben sich nämlich dadurch. Wenn du in jede Ecke einen haben willst, stell beide in den Raum und miss dann. Größer ist besser, aber man muss es nicht übertreiben.

Dann fängst an Löcher rein zu bohren, dicht beieinander. Nach jedem Loch klopfst auf die Box und misst die Frequenz. Mit jedem Loch sollte die Frequenz sinken. Wenn deine ermittelte, neu bemessene Mode getroffen wurde, ist er fertig. Beide in den Raum in die Ecken stellen und gucken ob's funktioniert. Sollte er nach schwingen, kannst die Öffnung mit etwas Stoff bedämpfen.

Oder du baust dir die Schwinger.

Ja das wäre ja grundsätzlich schon mal ein Versuch wert, nur ein Helmi arbeitet ja nur für 1-2 bestimmte Frequenzen und ist vom Volumen her auch keine kleine Kiste. Bei mir stehen ja schon 8 Pakete Sonorock in den Ecken übereinandergestapelt. Das Sonorock ist ja bekanntlich ne breitbandige Schrotflinnte die ich ja genauso brauche. Von daher wird's dann mit dem Platz hier schwierig.

Rechts ist fast keine Wand, da sind riesige Fenster und die Balkontüre. Vorne steht der 65' TV und meine Boxen. Außer rechte Wand hätte, senkrechte Ecken und die ganze Rückwand über der Couch könnte ich noch was machen und halt die Decke noch aber ansonsten ist kaum noch Platz vorhanden

Schaue ich mir morgen mal an. Eigentlich ganz simpel: die Raummaße bei Hunecke eingeben und dann bei Veres/Fasold in die Tabelle schauen, und sich dann für eine der möglichen Kombinationen aus Wandabstand und Plattenstärke entscheiden.

Matthias

Du verweißt ja immer gerne und immer wieder auf diese Fachlektüre, erwähntest aber auch mal irgendwo die sei nicht mehr so aktuell und günstig ist das Dingens ja auch nicht. Hab es irgendwo gesehen für 269€.

Wenn ein Plattenschwinger zu bauen wirklich nur so ein Malen Nach Zahlen Prinzip ist und du diese Fachlektüre ja sowieso hast, wäre es echt Megacool wenn du mir da einfach konkrete Specs geben kannst, wie ich das bei mir umsetze. Es lesen ja auch hier bestimmt Leute mit, die das wie ich noch nie gemacht haben. Das wäre bestimmt sehr hilfreich!

Ach so, ich dachte die Ecken wären noch frei.

Ja, denn wird das schwierig. Die Frage ist aber echt ob dich da ganz unten wirklich noch was stört. Scheint sich ja auch primär um eine einzelne Mode zu handeln. Ich würde einfach versuchen einen hhr zu bauen und zu gucken ob ich den noch irgendwo platziert bekomme. Flach unter der Couch? An der Rückwand hinter der Couch? Decke ist natürlich fies zu befestigen, wäre aber auch eine Option. Würde ich aber nicht machen um ehrlich zu sein. Wenn der runter fällt kann es Tote geben.

Ach so, ich dachte die Ecken wären noch frei.

Ja, denn wird das schwierig. Die Frage ist aber echt ob dich da ganz unten wirklich noch was stört. Scheint sich ja auch primär um eine einzelne Mode zu handeln. Ich würde einfach versuchen einen hhr zu bauen und zu gucken ob ich den noch irgendwo platziert bekomme. Flach unter der Couch? An der Rückwand hinter der Couch? Decke ist natürlich fies zu befestigen, wäre aber auch eine Option. Würde ich aber nicht machen um ehrlich zu sein. Wenn der runter fällt kann es Tote geben.

Ja laut Amroc sind die tiefsten Moden irgendow bei 35 und 38Hz. Ich kanns dir gar nicht sagen ob mich das wirklich so stört.. mich störts halt auf der Messung.. Die Couch ist ausziehbar, daher kann man nichts drunter stellen. Wie gesagt höchstens über der Couch an der Rückwand könnte noch was hin aber da hätte ich eher an einen geschlossenen breitbandigen Schlitzplattenabsorber gedacht der dann halt eben nur so um die 25-30cm tief ist. Möchte ja beim TV gucken oder chillen auf der Couch nicht in einer 60cm dicken Bucht sitzen :)

Ich kanns dir gar nicht sagen ob mich das wirklich so stört.. mich störts halt auf der Messung..
Wenn es so ist, würde ich mir aber genau überlegen, ob ich mir da durch Dämmmaßnahmen optisch das Wohnzimmer versauen würde oder lieber auf Kopfhörern den Endsound abgleiche.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben