Hallo,
auf der Suche nach "dem" Basssound bin ich auch seit Jahren
Plugins werden dich niemals zufriedenstellen, egal welche Simulation Du auch benutzen wirst...
Der Bass selbst und frische Saiten machen schon einmal viel aus. Gute Klänge lassen sich prinzipiell mit Fender Jazzbass und Fender Precision erzielen. Die Jazzbässe klingen meinder Erfahrung nach sogar auf Aufnahmen oft besser, da sie mehr Charakter haben während Precis eher sehr mumpfig daher kommen...
Ich würde anstatt in eine Rme Soundkarte zu gehen zB immer einen guten Preamp vorziehen. Der API 512C klingt zum Beispiel gut und hat eine eigene Farbe.
In dem Video hörst Du sehr gut, dass der API eine sehr schöne Farbe mitbringt. Der GAP klingt vergleichsweise dünn und pappig. Das hat leider seinen Preis
Nimm diesen Art Tube und schau, ob er es raus reißt:
Der API macht ein paar Sachen besser, aber der ART ist nicht schlecht und kostet viel weniger. Der ART scheint so eine Art Geheimtipp zu sein glaube ich!
Wenn dich das auch nicht zufriedenstellt: Avalon U5 oder so ähnlich ausprobieren... Ansonsten ist das was Du suchst vermutlich ein Mix aus DI und echtem Mic vor dem Bassamp! Ich hatte einmal den Röhrenpreamp 2ba von Summit Audio... das war nett wegen der Röhre aber ein UUUUH Wow habe ich da nie gehört
Was ich als nächsten ausprobiere ist Fender Ami Preci in eine passive D.I. Box, in einen Classic CAPI VP 28 in einen API 550A EQ in einen Chandler Little Devil Comp und nochmal in einen CAPI VP 28 (auf Line gestellt)... als eine Kette^^ Massive Farbe... massive Möglichkeiten... könnte klingen - vl. aber auch nicht
Auf Gearslutz schwärmen ansonten viele vom A Designs Reddi ... das ist eine sehr schöne D.I. Box!!! Guck Dir an, was aufgeschraubt drin steckt. Allerdings hört man in Videos da kaum raus, dass die gut klingt
700 € kostet das Teil und das werde ich nicht kaufen. Bin mir sicher, dass ein API 512C besser klingt. Der Überträger in dem API Preamp erzeugt wohl schöne Mitten, weshalb er bei Bass immer schon auch sehr beliebt war.
Ansonsten gibt es DIE Geheimwaffe für Bass nicht wirklich... ich denke es ist 50 % Bass, 10 % frische Saiten, 10 % Hardware, 30 % Mix know how. Wenn man wie auf Platten klingen will muss man natürlich auch diese 10% in Hardware investen... gerade im Low end haben Plugins Probleme. Guck mal was ein echter Pultec EQ Hardware am Bass macht im Vergleich zu einem Plugin - völlig verschiedene Welten...