Bass Top und Box

ahed4

ahed4

Registriert
15.02.05
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
254
'tach auch ...

Erstmal frage ich mich warum man denn hier auf HR so wenig (bis garnichts) über [g=118]Bass[/g]-Amps findet ... Ich meine dabei Basstops und Boxen dazu... Ich bin nämlich am überlegen meinen Basscombo (Yamaha BassStage 250) gegen ein gutes Topteil und eine gute Box auszutauschen, habe aber in diesem Bereich Null Ahnung. Habe bis Heute ausschliesslich auf Combos gespielt.

Ich würde mir so langsam ganz gerne etwas "professionelleres" zulegen. Allerdings habe ich keine Ahnung welches denn nun eine gute Wahl ist. Klar hätt ich gern den Ampeg SVT4Pro ...... und das Geld dafür. Ich will aber auch keinen Kompromiss den ich in einem Jahr wieder ersetzen muss. Will heissen: Irgendwas um die 1000€ mit dem man qualitativ hochwertige Ergebnisse erreicht.

Weiters weiss ich nicht wie es beim [g=118]Bass[/g] bez. Röhren aussieht. Bis jetzt hab ich nur auf Transistorenamps gespielt... Ich habe von vielen Gitarristen gehöhrt, dass Röhren nur bei Gitarren relevant seien. Beim [g=118]Bass[/g] muss das Ding einfach nur Power haben. Aber so einfach glaub ich ist dass dann doch nicht? 8-/

Any suggestions?
 
ahed4 schrieb doch bitte, mal deinen Musikstil auf, welchen du bedienen willst. Oder willst du einen Allroundamp haben? Wenn du sagst für was du den brauchst (auch Live und/oder Studio, Stil) kann man spezieller werden. Letztendlich können dir aber tausende von Vorschlägen wenig bringen --> dein Ohr muss entscheiden was es als richtig und gut empfindet zumindest in letzter Instanz. Also nimm etwaige Kaufempfehlungen immer nur als Orientierung und teste verschiedene Amps wenn du die möglichkeit hast. Zumal es um nicht allzuwenig Geld geht, möchte ich meinen.....

cheers.....
 
fall du einen alrounder haben willst, dann kann ich dir warwick ans herz legen. spiele auf denn alles. hab 2 topteile (warwick) und verwende wahlweise eine 4x10er (warwick 411pro) oder eine 2x10er (warwick 211 pro) (oder halt beide).

jazz, funk, schwermetall, latin, pop, hiphop; alles drin damit. durchsetzungsvermögen ohne ende; was allerdings manchmal auch ein nachteil ist. wennst mit einem überpowerten stack bei einem kleinen gig aufmarschierst, dass eigentlich über die PA soll, dann mußt dich schon verdammt leise drehen auf der bühne, damit das ding nicht die FOH überfährt :D
 
Natürlich ... versteh ich gut.
Leider hab ich keine Möglichkeit die Amps zu testen. Der nächste gute Musikladen in meiner Nähe führt (wenn überhaubt) nur 2 Arten von Tops, und die nur gebraucht, weil er meint er verkaufe die nicht mehr, jeder kauft nur noch Combos.

Stilrichtung wird etwas in Richtiung alternatives/elektronisches/progressives sein. Weiche Sounds und breite Bässe. Keine harten Metalklänge, keine (oder wenige) funkige Slap-Eskapaden. Verwendung fände mein Baby sowohl im Recording und als auch im Live-Bereich.

Klar ist subjektiv was ich unter gut verstehe ... Aber ich hätte gerne ein paar Ideen wo ich mich umsehen könnte... Ampeg kenn ich vom Redenhören und der SVT3PRO gefällt mir ganz gut. Aber sonst kenne ich kaum marken bei denen ich mich umsehen könnte...
 
wenn breit, dann vielleicht eher als box eine 1x15er, oder eine 4x10er und einen sub dazu.

ich find die 4x10er drücken schon schön (gefallen mir auch eigentlich vom sound und dem attack besser), aber wenns so richtig breit sein soll, dann 2x1x15 oder 1x15 und 4x10

aber ich muss mich anschließen:
TESTEN, TESTEN, TESTEN!!!
fahr wo hin, es zahlt sich aus!

EDIT: und bezüglich marken. urlaub zum nächsten großen musikladen planen und alles durchprobieren, was sie haben :D
 
Moin,

Unser Bassist spielt, wie ich auch, eine Warwick 2x10" Combo,bei Bedarf kommt eine
15", eine 2x10" Zusatzbox oder beides dran und man kriegt eigentlich alle Sounds hin die man braucht. Ob man da unbedingt ein Top + Boxen benötigt?
 
Unser Bassist spielt, wie ich auch, eine Warwick 2x10" Combo,bei Bedarf kommt eine 5", eine 2x10" Zusatzbox oder beides dran und man kriegt eigentlich alle Sounds hin die man braucht. Ob man da unbedingt ein Top + Boxen benötigt?

naja, mit der power vom verstärkerteil des combos ists auch irgendwann zuende...
 
kickback schrieb:


naja, mit der power vom verstärkerteil des combos ists auch irgendwann zuende...

Na Klar, aber bei einem Top auch ;)
Bis jetzt hatten wir keine Probleme damit und für den Proberaum hat die Combo schon fast zuviel Power. Jedenfalls fangen unsere Guitar Heroes immer an zu weinen wenn mal einer den Bassamp zu weit aufdreht... ;)
 
bin leider auch nicht so bewandert, hab aber für mich soundtechnisch bei ampeg auf jeden fall mein zuhause gefunden. auch die kleineren "svt's" haben mir zugesagt. leistungstechnisch sind die aber nicht so gut dabei.

sunn hab ich nur bei gitarren gehört - echte kraftpakete.

ansonsten kann ich nur zum hartke h3500 (solides, universelles einsteigertop) und zum bassman (sehr schön, sauber und warm) was sagen.

bezüglich röhren... interessanterweise hatte das trace-elliot top eines bekannten jedes jahr mindestens einmal einen defekt an den röhren, das ist ordentlich ins geld gegangen. das bassman top des mofo-bassers hat seit 20 jahren die originalröhren drin und tönt wie eh und je.

lg
flox
 
Also ich spiel über einen Ashdown MAG Combo 2x10" und bin richtig zufrieden damit. Vielleicht reicht das Budget ja sogar für einen Ashdown ABM.
 
Danke erst mal für eure Antworten...

Der Bassman 1200 ist ausserhalb meiner finanziellen Reichweite. Für 1700€ kauf ich mir zuerst den SVT4PRO... Über den Hartke H3500 find ich leider nix.

Rein vom finanziellen her scheint ein Ashdown ABM ziemlich interessant zu sein.

*ichnotiere*
Hartke H3500
Ashdown ABM
Ampeg SVT

Muss mal nach Treppendorf fahren und ein wenig rumprobieren. Da eine (relativ gute) Box auch noch her muss, muss ich nicht nur meinen Urlaub, sondern wahrscheinlich auch noch mein Mittagessen reichlich planen in nächster Zeit ...
 
Im Grunde hast du ja schon ein paar gute Tips gekriegt hier.

Ich hab jetzt noch nich ganz verstanden ob du 1000€ insgesamt oder nur fürn Top ausgeben willst, gehe aber mal davon aus das du 1000 für Box und Top ausgeben willst ;)

Dein Kollege hat nicht ganz unrecht, wenn er sagt bei nem Bassamp kommt es auf Leistung an. Die meisten (kleineren) die ich getestet habe klangen an ihren Leistungsgrenzen nicht mehr schön.
Nen ordentlichen Röhrenverstärker wirst du für das Geld höchsten gebraucht bekommen, vermutlich nicht mal das. Evtl. bekommst du für den Preis einen von Sunn, die klingen klasse, ich hab aber leider nicht den leisesten Schimmer was die so kosten.

Ein Hartke Top spiele ich auch seit ca. 6 Jahren (Hartke 7000) und bin damit absolut zufrieden. Soundtechnisch ist damit wirklich fast alles möglich - super flexibel. Wenn man natürlich wert auf den speziellen Ampeg- oder Tracesound legt ists nicht das richtige ;)
Preis/Leistungstechnisch sind die Amps aber kaum zu schlagen.

Die Box ist aber mindestens genauso wichtig wie der [g=182]Amp[/g]! Und da wird die Qual der Wahl dann schon größer. Da gibt es wirklich ne Menge im Bereich von ~500€.
Da würde ich mir, an deiner Stelle, echt mal n Tag frei nehmen und früh morgens nach z.B. Ibbenbüren fahren um ein bißchen rumzuprobieren. Allein die Frage ob z.B. 1x15"+Horn oder 4x10" ist schon von der einzelnen Box abhängig.

Nimm dir die Zeit und teste wofür du das Geld ausgeben willst.

MfG, Phil :)
 
such einfach mal nach hartke 3500 - gibt mittlerweile eine neuere version. wie gesagt. ist ein relatives standardding - nix besonderes.

lg
flox
 
Hartke 5000 kannste auch mal nach suchen. Hat dann halt mehr Power.
 
jep, der hartke 3500 ist wirklich nichts besonderes. und ich glaube, das mag ich an dem ding so :D das top hat tatsächlich einen sehr cleanen klang und färbt den sound nicht besonders. wenn man die finger von dem grausigen equalizer und dem nicht besseren kompressor läßt, ist alles in ordnung.
auch leistungsmäßig find ich das ding voll ausreichend, ich musste noch nie mehr als halb aufdrehen. das top kann ich also uneingeschränkt empfehlen, wenn man ein begrenztes budget hat. allerdings rate ich von den hartke boxen ab, die mag ich persönlich gar nicht.
 
Na Klar, aber bei einem Top auch

eh, aber das tauscht einfach aus gegen ein anderes, wenns nicht mehr reicht...

hab seit kurzem das warwick x-treme 10.1 ... was dabei rauskommt, wenn man das ding voll aufdreht kann ich nur erahnen,... genau wissen will ichs aber nicht :D
 
hallo ahed4!
ich weiss nicht ob du was damit anfangen kannst, aber eine empfehlung hätte ich auch: der gallien krueger 1001rb mit passender box könnte in etwa deiner vorstellung entsprechen. ich komme darauf weil unser bassist (endlich) seinen neuen, langersehnten [g=182]amp[/g] gekauft hat. hey ich hab sogar ein foto davon:

gk1001rb9wf.jpg


er hat sich jetzt gerade noch eine zweite box dazu gekauft, das sieht dann so aus :D :

1001rb19yj.jpg


(wobei die untere box auch eine 4x10 ist)

und ich kann dazu nur sagen, dass das ding wirklich erste sahne klingt! er lässt sich sehr vielfältig einstellen. der [g=118]bass[/g] drückt echt wie sau und macht uns bei halber lautstärke bereits alle platt :D

naja vielleicht schaust du ihn dir ja mal an. sehr zu empfehlen das gerät, unser bassist ist auch äusserst zufrieden damit.


viel glück,

phantom
 
kickback schrieb:


eh, aber das tauscht einfach aus gegen ein anderes, wenns nicht mehr reicht...

hab seit kurzem das warwick x-treme 10.1 ... was dabei rauskommt, wenn man das ding voll aufdreht kann ich nur erahnen,... genau wissen will ichs aber nicht :D

:D Verstehe ich voll und ganz :D Außerdem gibt es immer Ärger mit den Vermietern wenn man denen zu erklären versucht warum sie sich das Abrissunternehmen für ihre Proberäume sparen können... " Da war ein Erdbeben... Ehrlich... Ich schwör..." :D :D
 
Außerdem gibt es immer Ärger mit den Vermietern wenn man denen zu erklären versucht warum sie sich das Abrissunternehmen für ihre Proberäume sparen können...
der proberaum befindet sich gottseidank im 2. kellergeschoss eines alten gebäudes. die wände sind also in etwa 3-4m dick... die halten schon was aus..; um meine ohren mach ich mir da mehr sorgen, aber wozu gibts gehörschutz? :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
46K
gonzo9juli
gonzo9juli

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben