Bass Top und Box

ich wollte ihn mir den kaufen, aber die 2 ohm sind mit nicht dazugehörigen boxen etwas abschreckend. und 250W an 4 ohm ist dann auch nicht soooo der knaller...
 
Digitalamp? Dazu fällt mir mal spontan die übliche Klatsche ein: Analog ist besser. Kann leider dazu nichts sagen aber ich hätte vor, meinen [g=182]Amp[/g] schon ne Weile zu behalten, und da bau ich rein Ideologie-mässig doch eher auf was Röhrigem auf... um nicht zu sagen auf was "ordentlichem" ... Man korrigiere mich bei Falschliegen.

Hat denn niemand hier nen Ampeg? Sind die ihr (gutes) Geld Wert?

@Floxe
Welches Modell hast du denn?

Euch sei 1000 Dank für die Anregungen...

PS: 1000€ nur für Top. Bei den Boxen rechne ich nochmal getrennt mit 600€ ... Aber da glaub ich stütz ich mich eher auf mein Gehör.
 
Wenn du für 1000€ nen Ampeg findest, dann nimm nen Ampeg. Ampeg klingt nach Ampeg und Ampeg klingt geil.
 
also wegen digital würd ich yamaha nicht ausschließen, das ding klingt schon ordentlich. ich würds mir trotzdem nicht kaufen...

ampeg -> da kannst in der mittleren bis oberen preisklasse sowieso auch nicht falsch machen, wobei mir die warwicks vom sound her einfach besser gefallen. wie schön, alles subjektiv :)

bezüglich boxen: wieviel sollen es denn sein? und willst nicht ein wenig umverteilen? bei der box musst schon damit rechnen, 600 für eine hinzulegen...
 
Wobei ich mit 500-600€ eine Box meinte ...
Hab mich mal kurz auf Thomann umgesehen und mit dem Budget bin ich recht gut dabei denke ich. Wie bereits von dir gesagt etnweder eine 1x15 oder 4x10 ... aber da leg ich mich erst fest wenn ich den Unterschied gehört hab.
Da ich nicht ein Flea-Lookalike-Basser bin möchte ich gern was tiefes, subtiles, breites dass nicht im Vordergrund ist ... eben halt was wozu der [g=118]Bass[/g] gedacht ist: Man bemerkt ihn erst sobald er nicht mehr spielt :D
 
wenns um 15 vs 4x10 geht dann pass auf die "schnelligkeit" der box auf. das übersieht man beim ausprobieren leicht. manche 15er sind extrem langsam. für manche sachen sehr geeignet, für manche wieder nicht. mit einem zusätzlichen horndriver kann man da allerdings ein wenig aufholen.

mit dem richtigen 4x10er bekommst auch schön tiefe fette bässe hin, ein 15er muss dafür nicht zwangsweise sein.

wovon ich dann allerdings definitiv abraten kann ist die neodynium serie von warwick. die bpxen sind zwar wunderschön leicht, der sound ist es aber auch. mit meiner 2x10er bekomm ich einen fetteren sound hin, als mit der 4x10 neodynium.

für die, die untenrum nicht genug bekommen können gäbe es dann noch den warwick subwoofer (
link )
:D
 
Naja ... wir reden hier immernoch übers Musik-machen und nicht über Massenvernichtungswaffen :D :D
 
auf der anderen seite bringts vorteile...

damit kann man schnell für ruhe sorgen, wenn die musiker im proberaum undiszipliniert herumklimpern.

einfach "ein bißchen" aufdrehen und einen gottgegebenen 4 klang am [g=118]bass[/g] anstimmen.... :D
 
Welches Modell hast du denn?

gar keinen - bin ja gitarrensaitenzupfer. wenn ich [g=118]bass[/g] recorde, dann nur über die bassdriver DI.

beeswax basser spielt den hartke 3500 über eine hartke 15"er und der mofo basser einen fender bassman 135 (um 200$ in NYC) über eine 2x15"er fender.

lg
flox
 
bin leider auch nicht so bewandert, hab aber für mich soundtechnisch bei ampeg auf jeden fall mein zuhause gefunden. auch die kleineren "svt's" haben mir zugesagt. leistungstechnisch sind die aber nicht so gut dabei.
Hab ich da was falsch rum verstanden? ;)

Nun denn... Weiss jetz auf jeden Fall mal mehr und werd mal mit Sparen anfangen
es grüsst und dankt
Tom
 
Hab ich da was falsch rum verstanden?

es schadet auch als nichtbasser nicht, wenn man weiß wie man den basssound erzeugen kann, den man im endeffekt auf platte hören will... oder wenn der basser in der band keine eigeninitiative zeigt, ihn behutsam dorthinzuführen, wie der [g=118]bass[/g] zu klingen hat im bandgefüge ;)

lg
flox
 
wo wir grad bei basstops sind: kennt jemand tops bis 1000€ die etwa 700-750watt (750=maximum!) an 2 ohm ausspucken? die swr power 750-endstufe find ich ja geil, die hat aber mit 850w/2ohm für meine boxen n paar watt zu viel =/

mfg drai
 
musst sie ja nicht ganz ausfahren :D

lg
flox
 
hi

wollt mal noch nen ganz anderen [g=182]amp[/g] zur sprache bringen:
Mark [g=118]Bass[/g] Little Mark II
https://www.thomann.de/de/mark_bass_little_mark_ii.htm

Das ist ein voll digitaler [g=182]Amp[/g], der aber kein stück so klingt ;-)
Hat 2 sehr geile shape [g=43]filter[/g], der eine ist so richtung ampeg, umso
mehr man den reindreht, umso mehr fäng es an zu knurren und der
andere ist richtung eden, damit wird es schön drahtig.

Das beste aber an dem [g=182]Amp[/g] ist, er liefert 500W an 4Ohm, passt in die
Tasche am Gigbag und wiegt gerade mal 2 kilo.

Hab den vor kurzem bei Musikstore in Köln angespielt über eine
Triebwerk II 4x10er Box und der Ganze [g=118]Bass[/g] - Vorführaum hat gewackelt.

Hab das auch vor Ort mit nem Ampeg SVT + Kühlschrank verglichen
und fand die Markbass / Triebwerk Kombi echt fetter .....

mfg
Christoph
 
Hab das auch vor Ort mit nem Ampeg SVT + Kühlschrank verglichen

ampeg? kühlschrank? :)

es GIBT einen kühlschrank, der aussieht, wie eine ampeg 8x10er... :D hab leider keinen link auf die schnelle gefunden. im musikproduktiv katalog zu finden, seite 214... ;)
 
jep, das ding ist hammer :D irgendwann, wenn ich mal richtig knete haben sollte, kommt mir das ding ins haus.

und bei nächster gelegenheit stell ich das ding als dummy auf die bühne und hol mir mitten im song ein bier raus. da werden einige leute schön blöd gucken :D
 
KATAMKueHL.jpg


bitte sehr^^
 
das funzt? bin da immer bissl vorsichtig

naja, der masterregler bestimmt dann doch noch immer wieviel leistung raus kommt aus der buchse ;)

btw. 750W - ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wo willst du die ausfahren? spielt ihr immer ohne PA? :p

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
46K
gonzo9juli
gonzo9juli

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben