Replacement Pickups für Yamaha RBX 765A?

C

caleb

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.897
Reaktionen
13
Punkte
1.987
Hallo,

ich bin eigentlich Gitarrist und kenn mich kein Stück mit Bässen und deren Zubehör aus. Also, dass ein e-Bass ähnlich funktioniert wie eine e-Gitarre ist mir auch klar, aber worauf man beim Kauf von Austauschteilen achten sollte ... keine Ahnung.

(Ich hab mal ein Bild von dem Ding angehängt, da sieht man die ursprünglichen Pickups ganz gut.)

Kurz:
Ich bin auf der Suche nach einem präferiert aktiven Satz Tonabnehmer, die ich in meinen 5-saitigen 765A schrauben kann.
Kann mir da jemand von euch welche empfehlen bzw weiterhelfen?

Ausführlich:
Ich bin schon einigen mittelqualitativen Bässen begegnet, die passive Pickups und aktive Elektronik haben (Warwick RockBass, ...) oder zumindest haben die Leute mir das erzählt die sie gespielt haben.
Selbst habe ich mir zum umgehen von nerviger Plugin-Programmierung vor Jahren schon einen 120€-Billo-Bass zugelegt, der ist komplett passiv und mir mittlerweile nicht mehr gut genug.
Qualitativ höherwertige Bässe scheinen vorwiegend komplett aktiv zu sein, außer sie sind mit irgendwelchen passiven Boutique-Pickups versehen.
...ist da was dran?

Ich hab mir jetzt die Leiche eines 5-String Yamaha RBX 765A zugelegt, der ist laut Meinungen im Internet (und dem ursprünglichen Preis) um Welten besser als das Billobrett das ich momentan hier habe, und diese Leiche möchte ich jetzt wieder ins Leben rufen.

Wie gesagt, ich hab von Bassparts Ahnung annähernd Null, drum gestaltet sich die Suche nach passenden Tonabnehmern etwas schwierig für mich...
Irgendwo hab ich gelesen dass der RBX 765A mit Soapbar pickups kommt, also keine J-/P-style oder Humbucker.
Aber alles was 5-saitig ist und nach Soapbar aussieht (z.B. EMG 40DC etc.) scheint um einiges kleiner zu sein, als die Original Yamaha-Pickups. Mit "einiges" meine ich irgendwas zwischen 1 und 5 cm (links nach rechts), die genauen Maße hab grad nicht mehr im Kopf.
Außerdem haben die Originaltonabnehmer drei Schraubenlöcher, zwei links und eines rechts. Alle Austausch-Pickups die ich finde (EMG, Seymour Duncan, etc) haben nur zwei...?

Mal abgesehen von meiner selbst aufgestellten Theorie dass teure Bässe aktive Tonabnehmer haben, hätte ich schon alleine deswegen gerne aktive Tonabnehmer, weil ich auch in meinen Gitarren EMGs habe und mir somit nicht noch extra für den passiven Bass eine aktive DI-Box zulegen müsste. ;)
Außer natürlich aktive Tonabnehmer würden dem Klang schaden, dann würd ich natürlich auch passive in Betracht ziehen und mir ne extra aktive DI-Box holen, absolut kein Thema.
Nur... hab ich halt keine Ahnung ob oder was. :)

Kann mir jemand von euch da weiterhelfen bzw mir was empfehlen?
 

Anhänge

  • rbx765a_closeup.jpg
    rbx765a_closeup.jpg
    41 KB · Aufrufe: 192
Qualitativ höherwertige Bässe scheinen vorwiegend komplett aktiv zu sein, außer sie sind mit irgendwelchen passiven Boutique-Pickups versehen.
...ist da was dran?

Jein.

In absoluten Billigbässen wird natürlich keine Aktivelektronik verbaut, weil das den Preis in die Höhe schrauben würde. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass alle hochwertigen Bässe aktiv sind. Bestes Beispiel: Christof Kost Sujet Bässe (komplett passiver, großartiger Bass).

Mit ner Aktivelektronik kannst Du sicher größeren Einfluss auf den Klang nehmen. Ich persönlich verzichte darauf lieber, hab einen guten Grundsound mit weniger Variabilität aber dafür keine nervige Batterie (Geschmacksache)

Zu den Soapbarpickups würde ich mal auch folgende Hersteller in Betracht ziehen:

http://www.mec-pickups.de/modules/products/product.php?katID=15038&cl=DE

http://www.bartolini.net/information/bass/new_bass_pu_s.htm

Sie sollten eben in erster Linie gut in das Loch reinpassen. Zur Not noch ein Schraubloch extra bohren. Das wäre nicht so schlimm, da der Pickup ja die Schraublöcher überdeckt. Oder mal rauskriegen, wie die Originalpickups heißen und z.B. bei Ebay schauen.
 
Vielen Dank euch beiden!

Ich hab mir inzwischen mal etwas Halbwissen aus dem Netz besorgt, darum hier ein paar zusätzliche Informationen:

Da der Bass für mich alleine gedacht ist (und ich ja Gitarrist bin) werd ich ihn so stimmen wie die 5 unteren Saiten meiner Gitarre, also B-F#-B-E-A.

Ich habe im *hust hust* Thomann Guide für Bass-Tonabnehmer gelesen, dass bei Downtunings und 5-/6-Saitern aktive Pickups die tiefen Frequenzen besser wiedergeben als passive, und dass aktive Pickups dank internen Preamps mit schwächeren Magneten auskommen, also weniger rauschen.

Verwendet wird der Bass zukünftig hauptsächlich für "die härtere Gangart", die Pickups sollten also schon "Eier" untenrum haben, aber er muss natürlich auch schön knurren. Tiefmittig bis mittig wird das bei Bässen sein, vermute ich mal?

Die MEC-Pickups hab ich mir gerade angeschaut, die haben 108mm Breite, beim Kauf des Basses hab ich die Tonabnehmer dafür beim gleichen Verkäufer gesehen, ich bilde mir ein dass da von min. 120mm Breite -oder mehr-die Rede war. Eben breit genug, dass es mich bei der "Normalgröße" von 108mm stutzig gemacht hat. Selbst die 6-Saiter-Version von MEC hat nur 118mm... Bei den Bartolinis, die ich schon vorher gefunden habe, gibts auch nur Versionen mit maximal 115mm für 5-Saiter... daher ja meine Verwirrung. :)
Und ich mag einfach keine 5cm "Ohren" links und rechts haben, außerdem ist's fraglich ob die äußeren Saiten dann überhaupt ordentlich abgenommen werden...
 
caleb schrieb:
die Leiche eines 5-String Yamaha RBX 765A

Was ist denn an dem [g=118]Bass[/g] eigentlich alles tot? Mir ist z.B. aus Deiner Beschreibung gar nicht richtig klar geworden, ob Du die Original-PUs noch hast (und nur andere/bessere willst), oder ob das Teil im Moment ganz ohne PUs ist. Sorry, wenn ich da was überlesen haben sollte.
 
außerdem ist's fraglich ob die äußeren Saiten dann überhaupt ordentlich abgenommen werden...

mögliches stringspacing steht in der Regel dabei.
 
Beide Antworten auf einmal kommentiert:

Body und Hals existieren.
Punkt.
:)

Keine Hardware, gar nix. Komplette Restaurierung, sozusagen.

D.h. ich hab auch noch keine genauere Ahnung vom wirklichen Stringspacing...
Mal schauen ob ich im Internet was dazu find.
 
Gar nix. Nackt wie Eva. :)

[EDIT]
Hab gerade herausgefunden dass er ein 18mm Stringspacing hat.

Im Basstalk-Forum sagt jemand was davon, dass die Original-Pickups etwas größer seien als die EMG 45er... aber... die EMG 45er sind doch für 6-Strings? Dann werden die auch 6 Pole-Pieces haben, und somit Nullinger für einen 5-String geeignet sein? Oder sind in EMG-Bass-Pickups Blades drin, bei denen das egal wäre?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/caleb">caleb</a> am 23.09.2010 22:55 Uhr]
 
Eine andere Möglichkeit wäre die, <a href="http://de.yamaha.com/de/support/contacts/mi/">direkt bei Yamaha</a> nach den Original-PUs zu fragen, die dort als Ersatzteile erhältlich sein sollten. Wahrscheinlich nicht die preisgünstigste Lösung, dafür aber mit Sicherheit die passendste, was den Einbau betrifft.

Ach so, und Soapbar-PUs mit drei "Ohren" gibt's auch <a href="http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG105〈=DEU&product=0718S">hier</a> noch, Abmessungen müsste man mal erfragen.
 
Auch dir vielen Dank.

Den Yamaha-Link hab ich eh schon gesucht, nur mehr als "yamaha bass spares" und "yamaha bass ersatzteile" ... ohne sonderlich viel Erfolg, wie man sich denken kann.

Danke auch für die Rockinger-Idee, daran hatt' ich gar nicht gedacht.
Leider ist der MM-style den du verlinkt hast ein "dicker" Humbucker, d.h. er wird zu breit (vorne nach hinten) sein - oder zu schmal (links nach rechts), um alle Saiten zu erfassen.
 
Gar nix. Nackt wie Eva.

Dann würd ich mich erstmal um sämtliche andere Hardware umsehen und die zumindest halbwegs fixieren bevor ich mich auf PU-Suche mach.

Bei original spacing gehn die Bartolinis gerade noch so, aber vielleicht hast du da ja auch andere Vorstellungen und dann sind wieder andere PUs ausm Rennen...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben