Bass-Sound gegen Bassdrum checken

matthi

matthi

Reaktionen
0
Hey,

Wir haben Schlagzeug aufgenommen,

nächstes WE soll der [g=118]Bass[/g] folgen...

Habt ihr noch einen (oder zwei ;) ) Tipp, damit der [g=118]Bass[/g] klingt und trotzdem frequenzmäßig nicht die Bassdrum "schneidet"?

Oder solll ich erstmal einen super [g=118]Bass[/g]-Sound einstellen, so wie er uns gefällt???

Vielen Dank,

Matthi

P.S.: Bitte nicht böse sein, aber hatte expliziet zur Soundeinstellung bei der Aufnahme [g=118]Bass[/g] vs. Bassdrum nichts in der Suche gefunden.

Mein Tp:

Bassist und Drummer gemeinsam spielen lassen und dabei den [g=182]Amp[/g] einstellen. Anschließend alleine mit dem Bassist eine feintunig vornehmen.
Dann am Besten mit einem Closemike, einem Raummikro und einem DI-Signal aufnehmen.

Du meinst, wenn ich dann beides gut höre, dann ist das auch nachher für den Mix gut?

Ist zumindest ein guter Ansatz.
Wenn die Band in Natura gut klingt, wird sie es auf dem Band auch viel eher.
Du kannst dadurch besser einschätzen wie der [g=118]Bass[/g] im Mix zu platzieren sein wird.

mal ein grober* fahrplan zum EQing:
bassdrum schiebt unter 100Hz, [g=118]Bass[/g] wummert hier nur.
Bassdrum klingt bei um die 300Hz ziemlich pappig, [g=118]bass[/g] schiebt. zuviel ist aber auch matsch.
um die 700Hz ist der [g=118]bass[/g] auch noch ganz nett, bei ca 1,2khz kann man oft was wegnehmen, bei 2-4khz gibts den "draht".
bassdrumklick irgendwo zwischen 800-10khz ;).

* = abhängig vom sound der instrumente, dem arrangement, sound der band... mit den eigenen ohren suchen.