Bass-Sound aus Just an Illusion

• Ersteller sir_google
  • Erstellt am
sir_google

sir_google

Reaktionen
158
Hallo,

für ein Cover möchte ich den Titel "Just an Illusion" von Imagination nachbauen.

An dem sehr markanten Bass hab ich allerdings bisher vergeblich gefeilt.
Hab einiges versucht, auch einfach mal was anderes, aber das zieht alles nicht. Der Bass ist in dem Song extrem wichtig, davon lebt der Song.

Was meint ihr, wie kann man das anstellen. Oder weiß jemand wo ich noch suchen könnte.

Gruß

sir_google

Aha!

In die Moog-Richtung hab ich auch schon gedacht, bin da aber auch noch nicht ans Ziel gekommen. Ich hab einige Samples im Togu Audio Line Sampler, die den Charakter tragen aber ich hab trotzdem diesen markanten Bass nicht hinbekommen.

Minimonsta kenne ich aber wirklich noch nicht.

Aber sag mal, ich hab Diva am Start. Das war für mich die erste Überlegung. Hab dort einige Bass-Presets ausprobiert war aber wie gesagt noch nicht so glücklich. Ich denke manchmal, dass der Sound gelayert ist, aber vielleicht ist es auch wirklich nur ein Sound und ich such nur an falscher Stelle, also im Basspreset-Bereich und müsste woanders suchen.
Eigentlich ist doch Diva für solche Sachen auch nicht verkehrt, oder?

Gruß

sir_google

Sicher geht Diva dafür auch.
Aber genau weiß ich es nicht. Ich hab Diva nicht.

Gelayert glaube ich eher nicht. Hier und da moduliert hört es sich an.
Lange kann ich auch nicht hinhören. Schrecklicher Song.
LG

die haben den Moog für Bässe benutzt. Hört man auch raus (Envelopeverhalten, OSC-Knurpsigkeit usw.)
+ Pitchbender ! ^^

Immer noch ne echt coole Nummer... THX!

geht aber auch mit anderen Synths/VSTis..
Hast du Massive da? oder ein Reaktor-Ensemble? U-He?
es muss nicht ein Moog-Clone sein.

Es war übrigens ein "Moog" SH-1000
smil470009513826a.gif

http://tonyswainproducer.blogspot.nl/2012/08/tony-swain-producer-composer.html?m=1

Hier ein Bericht zum SH1000:

https://www.amazona.de/blue-box-roland-sh-1000/

Das könnte es einfacher machen, den Sound mit irgendetwas anderem nachzubauen. Allerdings ist das ja nur die halbe Miete. Denn ebenso wichtig ist die Spielweise, aber das ist ja nun auch mittlerweile klar.

Nimm mal einen Synth-1 (Free) und versuche es mal mit diesem Patch als Startwert:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/40139901/022.sy1

Audiomäßig würde ich einen 1176 dazunehmen...

Vielleicht ist das ja dienlich.

Hi,

wenn ich auf den Link klicke, kommt bei mir nur ein neues Fenster mit einer Art Tabelle mit jede Menge Zahlenpaaren, da hab ich jetzt grad keinen Plan, was ich damit machen soll.

Stimmt der Link so?

Ansonsten probiere ich das gerne mal aus...

Gruß

sir_google

Danke für die hilfreichen Tipps.

Ja, da lag ich auch schon mal richtig mit meiner Vermutung, dass es so was Moog-ähnliches sein könnte.

Der SH-1000 scheint wirklich das Teil zu sein, was solche Sachen produziert.
Gut, dass es einige Freaks hier gibt, die sich damit auskennen bzw. wie sie mit Google, die richtigen Treffer landen.

Tolles Interview mit dem Meister. Da steht ja alles da. Also wirklich, besser geht es fast nicht.

Höchstens:
bräuchte ich jetzt nur jemanden, der mir ein Sample von dem Bass-Sound (mit der Anleitung aus dem Interview) schickt und den Rest könnte ich doch alleine machen, oder?
So in Kontakt reinziehen, mappen und dann müsste das doch funktionieren. ;-)

Gruß

sir_google

Hier gleich noch der Link zu dem Video, ziemlich cool:

Hier ein Bericht zum SH1000:

https://www.amazona.de/blue-box-roland-sh-1000/

Das könnte es einfacher machen, den Sound mit irgendetwas anderem nachzubauen. Allerdings ist das ja nur die halbe Miete. Denn ebenso wichtig ist die Spielweise, aber das ist ja nun auch mittlerweile klar.

Ja komisch, dass der Tester nicht mal annähernd so einen coolen Bass da rausbekommt.

Gleich mal wieder anhören, die Imagination Nummer ...
hab ich hier noch auf Vinyl.

Nimm mal einen Synth-1 (Free) und versuche es mal mit diesem Patch als Startwert:

Hi,

wenn ich auf den Link klicke, kommt bei mir nur ein neues Fenster mit einer Art Tabelle mit jede Menge Zahlenpaaren, da hab ich jetzt grad keinen Plan, was ich damit machen soll.

Stimmt der Link so?

Gruß

sir_google

Das ist die Daten des Patches für den Synth-1, also eine Parameter-Datei.

Du müsstest einen Synth-1 installieren und dann damit diese Datei einladen...

Hi,

Stimmt der Link so?

Gruß

sir_google

Das ist die Daten des Patches für den Synth-1, also eine Parameter-Datei.

Du müsstest einen Synth-1 installieren und dann damit diese Datei einladen...

Ach, so - Du meinst, ich müsste mit rechter Maustaste den Link anklicken und dann auf "Ziel speichern unter..." anklicken. Das werde ich mal probieren.

Weil wie gesagt, wenn man mit linker Maustaste den Link anklickt, dann kommt da nur ein neues Fenster mit den Parametern - das hattest Du sicher so nicht gedacht.

Gruß
sir_google

Mach' dir auf dem Desktop einen Ordner der "Soundbank01" heisst.
Den erkennt später der Synth1.

In den kopierst du die Datei.

Wenn du den Synth1 dann in der DAW offen hast wählst du aus Synth1 heraus diesen Ordner an und findest darin neben 127 x "Initsounds" auch diesen einen Patch.
In Synth1 ist unten ein Button "opt".
Über dieses Dialogfenster kannst du den Synth1 mit den Datenquellen verbinden.

Dann kannst du das ausprobieren...

Ich bin noch in einer anderen Richtung fündig geworden.

Ich hab ja auch den Togu Audio Line Bassline 101, da hab ich dran geschraubt und bin jetzt auf einem ganz guten Weg.

Den Sound hab ich gedoppelt und in der Kopie eine Oktave höher gelegt und das ganze dann auf eine Gruppenspur geroutet. Viel Compressor drauf und ein Chorus-Effekt, ein bißchen mit dem Envelope-Shaper die Attacks knackiger gemacht und dann war ich ganz zufrieden.

Ich bin noch in einer anderen Richtung fündig geworden.

Ich hab ja auch den Togu Audio Line Bassline 101, da hab ich dran geschraubt und bin jetzt auf einem ganz guten Weg.

Den Sound hab ich gedoppelt und in der Kopie eine Oktave höher gelegt und das ganze dann auf eine Gruppenspur geroutet. Viel Compressor drauf und ein Chorus-Effekt, ein bißchen mit dem Envelope-Shaper die Attacks knackiger gemacht und dann war ich ganz zufrieden.

OK
Na dann... :)

@sir_google interessanter Titel für ein Cover. Ich bin gespannt. Wann gibt's deine Version zu hören?

@sir_google interessanter Titel für ein Cover. Ich bin gespannt. Wann gibt's deine Version zu hören?

Oh, hab ich erst jetzt gelesen. Na, mal sehen, ich bin noch am tüfteln. Stimmen hab ich immerhin schon eingesungen.
Ich halt mich allerdings sehr ans Original. Das wird keine irgendwie andere Nummer werden. Nur der Bass, ja, das ist eine Aufgabe für sich. Ich hab wie gesagt, erst mal eine Variante gefunden aber wenn ich ehrlich bin, ist die natürlich immer noch nicht ganz an das Original heran reichend. Mal sehen, vielleicht bin ich bis Ostern so weit fertig.