Bass schlecht geerdet?

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Also usner Bassist hat einen Fender Precision und der ist auch toll, nur leider brummt er wenn man nicht irgendwelche Potis oder sonstige Eisenteile berührt. Ist ein Erdungsproblem, oder? Ich hab den Bass mal aufgeschraubt, und die Kabel scheinen alle in Ordnung zu sein. Was kann ich denn da tun?
 
hi RR,

ja ist ein erdungsproblem und seit es electrische baesse u gitarren der firma fender gibt, ein ganz normales phenomaen mit einspuligen tonabnehmern. es gibt nur drei moeglichkeiten das rauschen los-zu-werden: a- immer die patscher schoen am bass halten, b - immer den volume poti abdrehen, c- aktive elecronic (ist aber die schlechteste moeglichkeit, weil es den klang veraendet)


natuerlich koennte man auch den bassisten erden, aber ich weiss nicht ob man da besser am ohring oder am zungenpiercing anloetet - dass muestet ihr dann schon selbst ausprobieren... :-D

alles gute,
shihoban
 
Danke für die Tips, so was doofes. Ich glaub ich verklag Fender.
 
RandomRecords schrieb:
Danke für die Tips, so was doofes. Ich glaub ich verklag Fender.

Worauf denn? Seelische Grausamkeit? :-D

Hier ist ein Workshop wie man die Abschirmung der Gitarre (Bass wird es ähnlich laufen) verbessert, vielleicht hilft's.
 
hi, RandomRecords

shopy hat vollkommen recht und den workshop
der in Entones beitrag erwähnt wird, solltest du dir in allen punkten zu herzen nehmen.
"elektrischer strom wird einem schlagartig klar, wenn man damit in berührung kommt "..

will sagen:
elektrisch leitende quellen, zu denen saiten ja nun mal auch gehören - MÜSSEN ausreichend geerdet werden, ansonsten is nich nur der brumm da.
Ich versuchs mal mit kurzen worten:

Der grund ist, röhrenamps benötigen im gegensatz zu transistor amps eine hohe spannung um volle leistung zu bringen. Spannungen in röhrenamps können ohne weiteres 1kV. (1000 Volt) und mehr betragen. Bei röhren wird eine s.g. Anodenspannung benötigt, die den emittierten elektronenstrahl mit möglichst viel power beschleunigt.
Zusammengefaßt heißt das:

Je höher die spannung, desto schneller der elektronenstrahl => desto mehr leistung des Amp, aber auch desto größer die gefahr, sich nen schlag zu holen.

Die früher oft so propagierte methode; ..." um den brumm weg zu kriegen, kleb ich einfach die erde ab" - is lebensgefährlich, und sollte - außer einigen wenigen masochisten - eigentlich jeden abschrecken.

Sollte jetzt die frage aufkommen, wo denn die hohe spannung herkommt, ich hab doch nur 220 Volt - es sind die spannungen, die erzeugt werden über die fetten Transformatoren - um die nötige energie für die röhren zu bringen - wird die netzspannung hochtransformiert.
Die interne verschaltung der amps sorgt dann, zusammen mit deinem gitarrenkabel für einen schwingkreis ( dat is dann auch die ursache für den berühmten radiosender im amp ...)

So ein schwingkreis kann, im ungünstigsten fall, locker mehrere tausend volt erzeugen.

jetz is mein beitrag dann doch etwas länger geworden, hoffe dennoch ich konnt dir ein wenig weiterhelfen
viel erfolg

;-)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben