Bass reampen!

> Was ich mir vom reampen erwarte?ist das eine ernstgemeinte Frage?

Wenn's um Gitarren ginge, wäre deine gespielte Entrüstung relevant; aber bei einem [g=118]Bass[/g]-Signal? Die Ampeg-Simulation drauf und fertig. Alles andere ist den horrenden Aufwand (Reamping, Mikrofonierung, Mischung) nicht wert. Auch wenn das bestimmt ein supi Top ist.

Probiere es einfach aus,
mach Du Deine eigenen Erfahrungen PUNKT.
Und wenn Du mehrere Mikrofone hast,teste alle aus,auch mal mit zwei versuchen,mit den Abständen zur Aufnahmequelle spielen nicht vergessen.

Mehr sag ich zu dem quatschgerede nicht mehr.

Genau, mindestens....;-)

Also ich nehme [g=118]Bass[/g] wie auch Gitarren meist ueber Reamping auf.
Zum Aufnehmen und Schneden lege ich dann irgendwelche Plugins (Rednef Twin am [g=118]Bass[/g] und Tubescreamer+JCM900 bei Gits) drauf.

Beim [g=118]Bass[/g] bin ich mit dem [g=182]Amp[/g]-Sound einfach zufriedener als mit Plugins. Und warum soll ich gross rumprobieren, wenn ich ein funktionierendes Setup habe.

gruss, Chris

Klar bei 2 Songs pro Jahr kannste dir sowas auch rausnehmen....wenn die Zeit drängt oder du projektbezogen arbeitest. musst du wissen, was Ambach ist...;-)

Letztendlich ist es völlig Wurscht, wie jedes Signal einzeln klingt (gut sollte es natürlich sein :D), weit wichtiger ist, das später alles zusammen geht!

Hab das jetzt mal gemacht und meines erachtens nach mit ner Ampsimulation nicht vergleichbar.Ich muss hier vielleicht erwähnen das es sich bei der Band um ne brachialo hardcore/screamo band handelt.
das ganze soll grindig und dreckig werden.
hab jetzt auf jedenfall gereamped und jou.
Bin ziemlich stark in die röhrensättigung gefahren und ja, klingt wild und dreckig. hab das ganze dann mit 2 Mikrofonen abgenommen.Ein Audix D6 und ein Sm57. Das ganze in nen Art Röhren preamp. den dort nochmal ziemlich ausgesteuert und leicht den opto kompressor des preamps kitzeln lassen. das ganze dann übers mackie und von dort in den Rechner.

[g=182]Amp[/g] Simulationen hin oder her. es mag schon gute geben, keine Frage.
Aber gerade für so ne Musik stellt sich für mich nicht wirklich die Frage vor allem dann nicht wenn ich nen Röhren [g=182]Amp[/g] zu Verfügung habe.

Ich versteh auch nicht ganz warum diese Arbeitsweise hier so zerissen wird.Ich finds sogar sehr praktisch den [g=118]Bass[/g] erst nur via DI aufzunehmen und danach zu reampen.allein schon zwecks Übersicht und handling beim editieren.
Ausserdem find ich das schon recht praktisch sich den Sound für den Mix offen zu halten wenn man vielleicht noch nicht alles auf eine Karte setzen möchte. Finde daran echt nichts verwerfliches.

Gitarren reampen finde ich wiederum nicht so toll.
Eine [g=422]Gitarre[/g] reagiert sehr stark auf den [g=182]Amp[/g] wenn man davorsteht, was bei verzerrten Gitarren stärker ist als bei cleanen oder crunch Gitarren.
Ich mein klar, funktioniert schon auch aber für meinen Geschmack geht da viel zu viel Dreck und Lebendigkeit verloren bei Gitarren.
Beim [g=118]Bass[/g] ist das zu verkraften da der ja sowieso nicht unbedingt so ne Präsenz im Mix hat im Normalfall.
Aber ich denke das ist einfach alles völlig von der Musik abhängig.

Dreckig klingen lassne kann ich alles, weiss nicht, wie es bei Dir/ Euch ist...lach!

Es kommt aber sicher auf Sinn, nutzen und eben Faktor Zeit an...und da entscheidet seht oft eben die Uhr....

[g=118]Bass[/g] via DI aufzunehmen ist doch absoluter Usus, das hat dir niemand streitig gemacht....alleine schon der kleine Laufzeit Unterschied, zwischen gleichzeitig aufgenommenen Mikro und DI Signalen kann den Sound anfetten oder auch versauen.

Naja, Präsenz im Mix...gerade beim Hartwurst Zeuges ist der [g=118]Bass[/g] meistens richtig fett und die Klampfen eher "Beiwerk", sozusagen...schiete ausgedrückt, aber ihr wisst schon, was ich meine.