Bass nicht bundrein oder normales Stimmverhalten?

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Registriert
23.08.16
Beiträge
127
Reaktionen
23
Punkte
255
Hallo Forum,

ich nenne einen "Billigbass" von Jack & Danny (Eigenmarke Musicstore) für 100 EUR mein Eigen. Damit habe ich auch schon diverse Aufnahmen gemacht, reicht vollkommen (spiele eigentlich Drums und Gitarre).

Aber: Der Bass ist recht schwer zu stimmen (stimme in Logic) und der Ton unterscheidet sich auf dem jeweiligen Bund doch recht stark.

Frage: Ist das normal bei einem Bass oder sind die teuren Bässe da anders, d.h. bundrein oder wie immer man das nennen möchte?

Thx!
 
Wurde mal ein Setup bei der Möhre gemacht, d.h. neue Saiten, Halsspannung, Intonation eingestellt? Wenn nicht, davon gehe ich bei dem Preis aus, dann nachholen.

Ich hatte auch mal ein J&D in der Hand, da hat sich bei kräftigem Zugreifen der Hals so verbogen, dass sich das Teil immer verstimmt angehört hat.

Das kann auch an schlecht abgerichteten Bünden liegen.
 
Saitenlage vom Fachmann einmal richtig machen lassen, kostet wirklich nicht die Welt. Oder (meine Empfehlung), selber rangehen und machen. Ist nicht schwer und macht viel Spass, wenn man Erfolg hat. Abgesehen davon muss man die Saitenlage sowieso neu justieren, wenn man die Saitendicke oder -typ wechselt. In YT gibt es viele gute Beispiele.
 
Also wenn du die leere E Saite stimmst und diese dann im 12.Bund greifst (nah am vorderen Bundstab), dann sollte es auch stimmen. Wenn nicht, dann muss man an den Saitenreitern an der Brücke nachjustieren. Wenn zu hoch, dann weiter nach hinten und wenn zu tief, dann weiter nach vorne. So kenne ich das zumindest, aber vielleicht melden sich noch Profis?
 
Die Saiten müssen gestimmt sein und der gegriffene Ton im 12. Bund mit dem Flageolett im 12. Bund übereinstimmen.
 
Es heißt OKTAVREINHEIT!
Bundrein sind polierte Stäbchen.
 
So kenne ich das zumindest, aber vielleicht melden sich noch Profis?

Ist schon alles richtig. :2up: M.E. die (mit-)entscheidende Frage: Wie alt sind die Saiten und sind die vernünftig aufgezogen? Ansonsten eben Oktavreinheit einstellen oder Sperrmüll. Aber Oktavreinheit einstellen macht NUR Sinn mit neuen Saiten! Ansonsten zeigt er immer irgendwas an, nur nicht das Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch so machen. Such mal bei UTube nach Elixier Bass Setup. Der Typ erklärt das wirklich gut. Muss man nicht alles so perfekt machen, aber wenn, dann holt man selbst aus so einem Billigholz noch ne Menge raus.

Edith:

Der hier:


Sind vier Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oktavreinheit kann man wie oben beschrieben einstellen. Bundreinheit ist bei traditioneller Bauweise niemals ganz zu erreichen, hier sind True Temperement Frets der einzige Weg. Allerdings gibt es auch einfach Instrumente, bei denen die Bünde schon bei traditioneller Bauweise nicht optimal angeordnet sind und die Bundreinheit dann völlig unnötig leidet. Das ist dann einfach ein Fall für die Tonne.
 
Allerdings gibt es auch einfach Instrumente, bei denen die Bünde schon bei traditioneller Bauweise nicht optimal angeordnet sind und die Bundreinheit dann völlig unnötig leidet. Das ist dann einfach ein Fall für die Tonne.
Bis zum 7. Bd. wird Geld verdient. Wenn es bis dahin noch hinhaut, kann man das Ding trotzdem gebrauchen.
Was gerne bei Fenderderivaten passiert (selbst bei Originalen hier und da), ist eine leichte Schanze ab dem 12. Bd.
Will meinen, trotz ungefährem Einhalten der Maße in dem Video scheppert es. Dann muss man einen Shim einlegen...aber dazu mehr, wenn es soweit kommen sollte.
 
Danke für die Tipps! Werde vor den nächsten Aufnahmen den Bass einstellen. Ich habe mal Thomann und Music Store durchgeblättert, Oktavenreinheit scheint ein Ding für teure Bässe zu sein. Hier nochmal eine Aufnahmen meines Basses. Mit Kopfhörern flattert da irgendwas rechts oben, aber das kann auch an den Kopfhörern liegen.

 

Anhänge

  • Ohne Namen.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 3.044
Das "Flackern" kommt nicht vom KH sondern wenn die Leerseite nicht exakt gleich gestimmt ist wie die gegriffene Saite am 5ten Bund mit dem gleichen Ton(zb A im 5ten Bund auf der E-Saite wird verglichen mit der leeren A).

Weiters hört man das die A-Saite nicht mehr ganz frisch ist weil die auch während des Ausschwingens die Frequenzen leicht ändert, d.h. um das A herumeiert.

Ich kenn diese von dir beschriebenen "Bundunreinheiten" nur von der Gitarre und zwar dann wenn ich zu stark die Saite runterdrücke (im Eifer des Gefechtes). Man kann das leicht probieren indem ein Ton angespielt wird und danach der Fingerdruck auf die Saite verstärkt wird.

Oder du verziehst beim Greifen unabsichtlich die Saite, quasi ein Bending welches den Ton leicht nach oben verzieht.

Oder aber auch, wie bereits von muffy erwähnt, wenn der Hals belastet wird (Hab eine Ibanez SA, dünn wie eine Spanplatte, bei der brauch man keinen Jammerbalken)

Bässe haben viel stärkere Saiten als E-Gitarren, ob die auch mittels Saitendruck beeinflusst werden können habe ich noch nie ausprobiert, könnt mirs aber vorstellen wennst ordentlich fest zudrückst,.
 
Habe hier Abhilfe gefunden:

Der Bass schnarrt zwar noch etwas auf der A-Saite, aber das liegt wohl am Steg oben. Wieder was gelernt. thx!
 
Habe mir nochmal Hilfe beim Music Store geholt: Man hat mir zu DR Seiten geraten und ich verwende jetzt ein polytune Stimmgerät. Damit klappt es gut. Das Stimmgerät in Logic ist wirklich sehr genau muss man sagen. Ich stimme mit polytune vor und prüfe dann nochmal in Logic.
 
Habe mir nochmal Hilfe beim Music Store geholt: Man hat mir zu DR Seiten geraten und ich verwende jetzt ein polytune Stimmgerät. Damit klappt es gut. Das Stimmgerät in Logic ist wirklich sehr genau muss man sagen. Ich stimme mit polytune vor und prüfe dann nochmal in Logic.
Saiten stimmen hat nicht mit Bundreinheit/Oktavreinheit zu tun. Und nachprüfen muss man nicht, entweder das stimmt oder nicht.
 

Ähnliche Themen

notebynote
Antworten
12
Aufrufe
1K
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben