Bass nach Abmischen zu leise

  • Ersteller kotokoto
  • Erstellt am
wie ist das gemeint?

Ich kenne das von mir selbst; ich mische zuviel Bass und nach der Kompression in der Summe mit Whatever-Tool ist nicht mehr viel davon übrig. Deshalb meine pauschale Aussage, ohne triftigen Grund (den Du bis jetzt auch noch nicht geliefert hast)
 
Er komprimiert wohl wie ne Wildsau.
Ich tippe auch mal, das der Bass zuviel Energie für seine Kompressoreinstellung auf der Summe hat:D

Vielleicht versuchst du es mal mit einem Singleband-Kompressor, der erstmal nur fein den Sound verdichtet, setze vielleicht auch mal einen Saturator ein, dann benutze den Multiband aber fahre bei den Bändern die Gainreduktion nicht zu sehr runter, sonst matscht nicht nur der Bass, die Höhen fangen dann auch an zu zerren und zu brutzeln, dann wirds wieder fies.
Den Rest holst du mit dem Limiter etwas auf.

Die Bassenergie versaut es einem schon mal, ein Cut vor den Kompressoren, kann da schon helfen.

Einen Multiband auf Einzelspuren, warum denn nicht, kann und darf man machen.
 
Step 11: Private Premaster - Nun nutze einen Hochwärtigen Mastering EQ um den Mix nochmal mit sanftem Eingriff etwas aufzupolieren. Dieser kommt auf die Summe.
Um dem Mix nochmal etwas mehr chacka zu geben - nutze deine Sendkanäle. Ein Komprimiertes und gesättigtes Sendkanal Signal wird deinem Mix nun so beigemischt das es so zu sagen von unten heraus MEHR in den Mix dazu addiert. Achte darauf das dein ursprungstrack noch immer der Haupttrack bleibt. Sprich dieser MUSS die Transienten behalten! Das kann einen zuwachs von Lautheit bringen ohne den Mix platt zu machen. Auch hier bitte Geschmackvoll vor gehen.

Das mit dem Sendkanal hab ich so noch nicht gemacht; werd ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren. An der Stelle ist schon von Multiband-Kompression die Rede, oder?
Mein Gedanke wäre, dass die Kompression selbst dann auch gar nicht so zaghaft zu sein braucht, weil man es ja dem noch dynamischen Original nur vorsichtig beimischt?

Vielleicht mag jemand noch etwas dazu sagen. ;)

Danke jedenfalls für die Ansätze und Ideen. War viel Neues für mich dabei!
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
holgi
holgi
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
853
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben