bass management bei kleinen monitoren

B

bmaker

Registriert
12.03.12
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
61
Hallo, eine frage, die ich nicht ganz verstanden habe:

Wenn ich auf 5 zoll monitoren, yamaha hs 50 m mische, dann geben die mir ja bekanntlicherweise zu wenig bass raus, das heisst ja, ich höre dann weniger bass als eigentlich real vorhanden ist??

Dh. wenn ich bei den yamahas den bass auf ein level mische, so wies mir passt, dann ist es in der regel auf zb. autoanlagen noch mal ne portion bass drauf, oder???

Dann noch eine komische frage: Ich mische in kahlen wänden, das heißtder bass wird durch die ecken lauter....wenn ich aber eh bassschwache monitore verwende, dann müsste sich das doch im bassbereich ausgleichen, oder??? Heisst mein schwacher bass der monitore wird durch die ecken verstärkt, und ich habe eine optimale akustische bass-situation;)???
 
Wenn du Musik aufnimmst und mischst, hast du Bassanteile in den einzelnen Files, oder der Summe der Files, die du entfernen oder aber minimieren solltest, diese Anteile sind uU so tief unten, dass du ohne eine sehr gute Abhöre gar nichts oder nur sehr wenig davon mitbekommst.

Wenn du deine suboptimale Abhörsituation dadurch korrigieren möchtest, das du anhand suboptimaler Monitore diese Probleme ausgleichst, wünsche ich dir viel Glück :)

Dies kann nicht funktionieren, und wenn doch, solltest du Lotto spielen.
 
@bmaker
nein ist leider nicht so. du solltest deine mixe wegen des schwachen basses der hs 50 auf kopfhörern und ggf. auf normalen pc-boxen ggf. mit subwoofer gegen hören, sonst wirst du böse überraschungen erleben.

zur raumakustik solltest du dir einmal die grundlagen hier im forum durchleses. glatte betonwände in einem fast quadratischen raum können zu enormen problemen führen: stichwort. raummoden, dh das schwingungsverhalten des raumes. diese moden gilt es mit bassfallen zu dämpfen etc. sonst wird das nichts mit vernünftigen mixen.

bbb
 

Ähnliche Themen

ExplorerAudio
Antworten
1
Aufrufe
1K
ElectricSheep
ElectricSheep
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben