Bass Klarinette korrekt mischen

Maluc

Maluc

Registriert
29.06.07
Beiträge
209
Reaktionen
1
Punkte
261
Hallo,
habe gestern einen Bass Klarinettisten bei mir gehabt. Die Aufnahme klingt absolut authent (hab ein Shure KSM32 herangezogen).
Jedoch hat die Bass Klarinette die Eigenheit, dass immer ein relativ lautes "Blasgeräusch" wahrnehmbar ist. Möchte es ja nicht ganz verschwinden lassen, jedoch ein wenig minimieren.
Hat hier jemand ne Idee wie ich das anstellen könnte ohne den Klang selbst verändern zu müssen?
 
Ich würde versuchen das Mikro so zu positionieren, dass der Klang deinen Vorstellungen entspricht und die Anblasgeräusche so minimal wie möglich sind. Das Anblasgeräusch rauszufiltern stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor. Aber vielleicht hat ja jemand einen besseren Vorschlag. Ich bin gespannt.
 
Hallo, ich habe recht oft mit einer Bassklarinette zu tun aber bisher noch nie Probleme mit dem Anblassgeräusch gehabt. Ich tippe mal Du hast leider nicht optimal mikrofoniert. Das Geräusch bekommst Du nachträglich nicht weg. Am besten ist ein Mikrofon mit mindestens 30 - 40 cm Abstand vor der Bassklarinette und/oder eines direkt am Trichter. Ich habe viele Live-Aufnahmen mit einem MD441 gemacht, direkt am Trichter, klang immer sehr gut.
 
Okay, thx für die Anregungen. Könnte sein, dass ich es zu nah am Trichter hatte......so ca. 20 cm? Mal austesten, danke auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben