Bass filtern, Frage an die Theoretiker

• Ersteller hoax666ify
  • Erstellt am
H

hoax666ify

Reaktionen
126
Guten Abend,

erst ma noch Frohe Weihnachten!

So zu meiner Frage:

Hier im Video zeigt der Herr, wie man mit einem Trick an der SP-1200, Bässe filtern kann. Bei Min 6:55 gehts los.

Was ich jetzt wissen möchte ist: Welche Frequenzen werden bei diesem Vorgang abgeschnitten? Bzw. Wo ist der Cut zwischen Höhen und Tiefen bei solchen Kabeln?

Keine Ahnung, ob das jetzt ne total bekloppte Frage ist, bin da mit Theorie nicht so umleuchtet.

Danke für hilfreiche Antworten!

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein dezenter Push :)

Man spricht nicht mit vollem Mund! :altweise:

Lol Tortilla Chips auf der Maschine, der Typ is mir sympatisch... :D

Aber deine Frage versteh ich gar nicht....

Das Cutten an sich ist hier doch nicht der Trick sondern wie es mit speziell diesem gerät gemacht wird.

Hehe, ja das mit den Chips dacht ich mir auch, aber schon lustig gemacht. Der steht halt auch nicht auf verrückt blinkende Geräte...

Ja das ist mir schon klar, aber ich möcht halt rein aus Interesse mal wissen wieviel da noch übrig bleibt, bzw wieviel da weggeschnitten wird. Ich kenn das Gerät jetzt nur der Saga nach :D und weis nicht ob man da sonst gar nicht filtern kann. Wenn dem so wäre, wären viele HipHop-Produktionen so gefiltert. Und das ist das was mich daran interessiert.

Ja das ist mir schon klar, aber ich möcht halt rein aus Interesse mal wissen wieviel da noch übrig bleibt,

Also wenn das deine Frage ist: Beim Start um 6.55 stellt er einen Lowpassfilter auf geschätzte 400-600 Hz. Da man das aber nur über Lautsprecher im Raum hört ist das schwer zu sagen.

Ja das ist mir schon klar, aber ich möcht halt rein aus Interesse mal wissen wieviel da noch übrig bleibt,

Also wenn das deine Frage ist: Beim Start um 6.55 stellt er einen Lowpassfilter auf geschätzte 400-600 Hz. Da man das aber nur über Lautsprecher im Raum hört ist das schwer zu sagen.

Ja, aber mir geht es um den exakten Wert. Weil mit diesem "Trick" wird ja nur ein Wert festgelegt.
Und da er das Kabel halb rauszieht muss das ja im Kabel(oder im Stecker) auch in Höhen oder Tiefen aufgeteilt sein, oder sehe ich das falsch?

Lies mal das SP 1200 Handbuch. Da wird zwar kein konkreter Wert beschrieben, aber erklärt, warum das bei der SP so ist.
Das man ein Sample als "Bassline" mittels LowPass Filter modifiziert ist ein alter Hut. Dazu braucht man aber keine SP 1200. Das ging damals auch schon mit nem S900, MPC etc und heute mit jedem x-beliebigen Filter/EQ-Plugin.

yo danke, werd ich mal lesen. Aber darum gehts mir nicht, ich hab selbst ne Mpc1000 und weis wie man Samples filtert, bzw dass man es kann. Es geht mir darum den genauen Wert rauszufinden, weil damit ziemlich viel Musik gemacht wurde.

Man könnte es auch z.B. so sagen: Mr X hat 1994 einen Beat auf der SP gebaut mit Sample A. Nun habe ich dasselbe Sample A und möchte nun wissen auf welche Frequenz Mr X das 1994 in seiner SP runtergefiltert hat.
Wenn der Beat auf der Mpc erstellt wurde, dann kann ich die Frequenzen nicht rausfinden. Bei der SP eben schon, da mich dieses Video darauf aufmerksam gemacht hat, dass es bei der SP nur eine Einstellung/Frequenz gab.

So, ich hoffe ich hab das jetzt verständlich erklärt :D