Bass Di-Signal Kette

• Ersteller burn4ever
  • Erstellt am
B

burn4ever

Reaktionen
0
Hallo,
ich bekomme demnächst eine DI Bass Spur zum Mixen.

Der Bassist hat ein recht einfache Interface (Tascam us-122mk) das hat einen Line Input und einen Gitarren Input. Desweiteren besitzt er ein Darkglass B7K.

Macht es Sinn das DI Signal vom Darkglass über den Lin-Input des Interface auf zu nehmen oder bringt das nichts und er kann direkt den Gitarren Input nehmen?

Ich verstehe noch nicht ganz, worauf die Frage abzielt:

- Ob es sinnvoll ist, das Signal vom B7K überhaupt (zusätzlich?) aufzunehmen?
oder
- Ob es sinnvoll ist, für das Signal aus dem B7K den Line-Eingang des Interface (statt des Instrumenten-Eingangs) zu nehmen?
oder
- Ob man überhaupt das Interface für die Aufnahme des Signals aus dem B7K nehmen soll? (Allerdings: wenn nicht, was dann statt dessen?)

Sorry, war wirklich nicht eindeutig formuliert ;-)
- Ob es sinnvoll ist, für das Signal aus dem B7K den Line-Eingang des Interface (statt des Instrumenten-Eingangs) zu nehmen?

Genau das war meine Frage.

Tja, welcher Ausgang des B7K denn?
smil451c7211b9e19.gif

Den DI :D

Oder was meinst Du, sollte man Aufnahmen mit dem Interface grundsätzlich vermeiden?

Der Line Input ist für Line-Pegel ausgelegt und der Gitarren Input für Instrumenten-Pegel.

Es geht dabei um die passende Impedanz und ums Einpegeln.

Weil der Darkglass keine DI-Box mit symmetrischem Ausgang ist, bräuchtest du noch einen Inst.-Eingang, um beide Signale aufzunehmen.

Wenn der Sound vom Darkglass elementarer Bestandteil ist, dann mit. Wenn nicht, ohne und (ggf. virtuell) re-ampen.

Normalerweise ist der Instrumenteneingang am Interface ein "Hi-Z"-Eingang, der dazu dient, Instrumente mit einem niedrigen eigenen Signalpegel (wie Gitarre oder Bass) direkt dort anzuschließen. Irgendwelche Kästchen wie z.B. der Sansamp (um mal ein Beispiel zu nennen) verstärken das Signal aber schon und nehmen oft auch wie eine DI-Box eine Impedanzwandlung vor.

Ich kenne die diesbezüglichen Eigenschaften des B7K nicht, würde aber vermuten, dass man aus dessen XLR-Ausgang direkt in den Mic-Eingang des Interface (ebenfalls XLR) gehen kann. Ansonsten würde ich empfehlen: (1) Hören, was passiert, und (2) mal in die Anleitung des B7K gucken (die Anleitung ist überhaupt oft ein Spitzentool). Und am besten ein Signal mit aufnehmen (das Interface hat ja zwei Kanäle), das nicht durch den B7K verformt wird (falls man den Sound nachher doch anders haben möchte). Dazu scheint ja der Parallel Out des B7K geeignet zu sein, aber auch hier weiß die Bedienungsanleitung sicher mehr als ich.