Bass, Bass ich brauche Bass ....

Bohrer

Bohrer

Registriert
30.05.07
Beiträge
185
Reaktionen
0
Punkte
207
Hi,

bin auf der Suche nach einem [g=118]Bass[/g] (ausschließlich) für das Homerecording. Werde am WE mal ein paar 4 Seiter antesten. Im Vorfeld wäre ich aber für "selektiernende" Tipps in der Preiskategorie bis ca. 250€ dankbar.
Ich spiele [g=422]Gitarre[/g], daher ist ein zu großer Saitenabstand eher von Nachteil.
Ich habe hier im Forum schon Diskussionen über Squier Fender und Yamaha verfolgt. Kennt jemand die Harley Benton Instrumente.
Oder ist es wie bei der [g=422]Gitarre[/g] auch, besser ein hochwertiges Instrument gebraucht zu kaufen... ? Wie gesagt, ich bräuchte ihn nur zum Recording und die Bespielbarkeit steht im Vordergrund.
 
Oder ist es wie bei der [g=422]Gitarre[/g] auch, besser ein hochwertiges Instrument gebraucht zu kaufen... ? Wie gesagt, ich bräuchte ihn nur zum Recording und die Bespielbarkeit steht im Vordergrund.

...vorallem der erste teil ist deine antwort. warum sollte es bei einem [g=118]bass[/g] anders sein als bei einer [g=422]gitarre[/g] bzw anderem instrument ?

ganz konkret noch - ich finde die olp (music man kopien) recht brauchbar im preis-leistungsverhaeltniss; wobei man da mehrere durchprobieren muss damit man einen findet der genau den tick besser ist.
 
Bohrer schrieb:
Oder ist es wie bei der [g=422]Gitarre[/g] auch, besser ein hochwertiges Instrument gebraucht zu kaufen... ?

ja.

ansonsten scheinst du die wichtigsten marken ja zu kennen (zu nennen wäre noch ibanez), und dann kann man nur noch einen vernünftigen tipp geben: anspielen! gerade die bespielbarkeit ist zu 100% subjektiv, was der eine grottig findet, findet der andere vielleicht genial. das musst du selbst ausprobieren.
 
ich hab mir bei ebay einen bach preci um 115€ geholt (im shop 219€ oder so) und bin ehrlich angetan um den preis. knurrt wie ein preci, lässt sich gut bespielen, die verarbeitung ist nicht toll, aber für den preis ok. auch der tonabnehmer (den ich proforma tauschen wollte) gibt einiges her.

oktavenreinheit war sogar eingestellt, hab mir nur die saitenlage etwas tiefer gelegt.

alles in allem jeden cent wert. hab seither meinen näselnden olp stingray nicht mehr verwendet.

Ich spiele [g=422]Gitarre[/g], daher ist ein zu großer Saitenabstand eher von Nachteil.
dann wär wohl ein 5-saiter vorteilhaft.

lg
flox
 
[/quote]
dann wär wohl ein 5-saiter vorteilhaft.


Ok, erst mal Danke. Der Preci ist ja anscheinend auch der Lieblingsbass der "Bässer".... Die anderen Vorschläge werde ich am Samstag antesten, in Köln.
Das mit dem Gebrauchten stellt sich nur nicht ganz so einfach dar, müsste mir erst einen Hochwertigen rauspicken und dann bei E Bay lauern. Das ist nicht so mein Ding.
Was wäre denn mit der Option einen billigen (120€) nachzurüsten, wie Floxe es erwähnt hatte ???
 
welche art von musik willst du aber recorden?
alle? dann...

(vorsicht, jetzt kommt wieder meine "jb-litanei"):
nur ein [g=118]bass[/g] ist universell - fender jazz [g=118]bass[/g].
lässt sich in jede musikrichtung einbinden.

also, mein tipp - squier fender jazz [g=118]bass[/g].
der mattes (mathew) hat letztens sehr schöne aufnahme damit gemacht.
frag ihn welches song das war, habs versgessen...
vg
dragan
 
Ja den squier fender jazz [g=118]bass[/g] hatte ich sowieso auf meiner Liste, der junge Mann der bei Anger spielt, wie hieß er doch gleich ... hatte den ebenso empfohlen. Das war der thread mit mauzzi glaube ich.

War das nicht ein 5 Saiter ????
 
was ich in meinem ersten post vergessen hatte:

richtiges forum! ;)

die 5-saiter squier haben mich damals gar nicht überzeugt - ein sehr laues lüftchen an der h-saite. aber am besten einfach anspielen und vergleichen. mir hat eben damals der olp im vergleich am besten gefallen.

ansonsten schließ ich mich dia an - der jazzbass ist sicher am flexibelsten. der preci ist und bleibt eben ein rocker :)

lg
flox
 
jo, der pitsieben, der ganz junge mann von smokin socks... ;)
er hat 5-saiter.
es gibt auch 4-saiter von squier-jb.
vg
dragan
 
Hahaha, Floxe, hoffe Du bist nicht nachtragend. Ich versuch ja mich zu bessern.
 
tach bohrer

also zu den HB Bässen kann ich was sagen. Schlecht sind die Teile nicht.
Ich persönlich finde, dass die sich ganz gut bespielen lassen und für Homerecording ohne super Profianspruch völlig ok sind.
Mit einem Preamp oder [g=182]Amp[/g] kann man da was ordentliches machen.

Auf unserer HP findest du auch hörproben die mit einem HB [g=118]Bass[/g] aufgenommen wurden. Sind zwar fertiggemischte stücke in verminderter Qualität aber vielleicht dennoch brauchbar.

Link: siehe meine Signatur. Es sind die Hörproben von dem "Schattentanz" Album.
 
@diagnostix: Die Musik kannst Du bei MySpace (s.u.) hören.
Unser Basser spielt eigentlich extrem gut, leider hat er keine Zeit für´s HR, daher meine Not.

@mauzi : Super werde da gleich mal reinhören....

Ich habe mir den RNP besorgt, von daher könnte das halbwegs gut klingen, hoffe ich...
 
Bohrer schrieb:
Was wäre denn mit der Option einen billigen (120€) nachzurüsten, wie Floxe es erwähnt hatte ???

mit nachrüsten meinst du sicherlich neue pickups rein? bin ich nicht unbedingt freund von. zum einen, weil die pickups eben nur teil des sounds sind und nicht allein verantwortlich. das heißt, ein billiger [g=118]bass[/g] wird auch mit tollen pickups immer noch dürftig klingen. zum anderen, weil ein billigbass noch andere macken als den sound hat - fehlende bundreinheit und anfällige elektronik sind nur zwei der häufig auftretenden mängel. das heißt, du pumpst dann geld in einen [g=118]bass[/g], der diese mängel am ende immer noch hat. hättest du das geld aber von vornherein in ein anderes instrument gesteckt, dann hättest du zumindest einen teil der mängel gar nicht erst gehabt, bzw nicht in dem ausmaß.
 
ch habe mir den RNP besorgt, von daher könnte das halbwegs gut klingen, hoffe ich...

naja, also der Realy Nice Preamp ist ja nur ein Preamp ansich. Er verfärbt den Klang nicht. Ich habe eher an sowas gedacht wie eine [g=182]Amp[/g]- und Boxensilulation. Muss nicht unbedingt was teures sein.
Denn der Pure klang des Basses ist nicht so der allerbeste.
Die Aufnahmen die Du da hörst sind damit gemacht worden:

http://namm.harmony-central.com/SNAMM03/Content/Korg/PR/AMPWORKSBASS-large.jpg

Der wird zwar nicht mehr gebaut aber dafür sein Nachfolger:
https://www.thomann.de/de/toneworks_ax3b.htm
 
die 5-saiter squier haben mich damals gar nicht überzeugt - ein sehr laues lüftchen an der h-saite.

Das haben die, zumindest bei dem Jazz V, sehr gut in den Griff bekommen. Ist ja so'ne Sache bei nicht so wertigen Konstruktionen.

Zum eigentlichen Punkt: Die Bässe, die ich auf meiner Suche angetestet hatte, konnte ich schlußendlich nur noch danach beurteilen, ob ich mich auf Anhieb auf ihnen "zu Hause" gefühlt habe, oder eben nicht. Unabhängig von der Preisklasse.
Selbst so einer Topfirma wie Sandberg ist es gelungen, zwei FÜR MICH komplett unterschiedliche Bässe aus ein und der selben Serie zu bringen. Wohlgermerkt...nicht was die Konstruktionsmerkmale betrifft, sondern mein Gefühl zu den Dingern...fand ich unglaublich.
Der eine war ein Traumbass und der andere ein nichtssagendes Stück Holz (beides California P ).
Was das angeht, willkommen im Land der subjektiven Sichtweisen.

Was die Konstruktion angeht: Hier wirst du vermutlich eher Richtung Jazzbass fündig werden, (fast) egal von welchem Hersteller oder ob er auf den ersten Blick auch wie einer aussieht.
Als Gitarrist sollten dir die zierlichen Halsmaße und geringen Saitenabstände passen, für das Recording die Soundvielfalt durch die PU-Überblendung.
Der Preci eignet sich dagegen hervorragend für den beherzten Zugriff im Bandgetöse und hat nur einen Sound...DEN Sound...:D

Gruß, Pepe
 
Dann gibt es jetzt nur noch eins TESTENTESTENTESTENTESTEN

@Mauzi: Dieser TONEWORKS AX3B ist aber in erster Linie ein reiner Bodentreter ?
Oder gibt es eine Software dazu, mit deren Hilfe ich mir am PC die Sounds bastele...? Wie bsp. GuitarRig !!!!
 
Dieser TONEWORKS AX3B ist aber in erster Linie ein reiner Bodentreter ? Oder gibt es eine Software dazu, mit deren Hilfe ich mir am PC die Sounds bastele...? Wie bsp. GuitarRig !!!!

ne, leider nicht. Es ist so wie Du sagst. Reiner Bodentreter.
Es gibt auch Software für [g=118]Bass[/g]. Hab bisher die Freeware sachen angesehen und die haben mich wirklich nicht weggehauen.
Ob es sowas wie guitar rig für [g=118]Bass[/g] gibt hab ich ehrlich gesagt keine ahnung.
 
Guitar Rig hat eine SVT Simu. Nicht gut! Andere Software kenn'ich nicht.
Tech 21 Bassdriver DI. Nur gut!

Und das schon nichts mehr mit Subjektivität zu tun. Egal ob Live oder Studio. C'est la Reference!
 
Guitar Rig hat eine SVT Simu. Nicht gut! Andere Software kenn'ich nicht.

also mir gefällt die schon gut - ich hab halt ein wenig tweaking gemacht und funktioniert für mich auch nur mit 1-2 boxenkombinationen.

tech21 verwend ich natürlich auch gern.

lg
flox
 
ich find übrigens, dass der sound, den ein (gitarren-) pod 2 für einen [g=118]bass[/g] liefert, sehr geil ist ;)

wenn der basssound allerdings zum großteil zur begleitung eingesetzt wird, dann sollte man das geld, was man in bodentreter/ampsims reinsteckt, lieber noch in den [g=118]bass[/g] investieren. ein [g=118]bass[/g] funktioniert nämlich prima direkt ins pult (bzw in den preamp), und mit herkömmlichen eq und kompressor plugins kriegt man oft mehr als genug druck raus.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
T
Antworten
8
Aufrufe
710
TritonStudio
T
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben