Brauche ich eine DI-Box?

A

Aufgepasst

Registriert
31.07.19
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo!
Ich besitze ein Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen und möchte eine Westerngitarre (Harley Benton HBD120CE), eine E-Gitarre (Fender Squier Bullet Strat HT HSS IBK), ein Keyboard (Startone MK-300) und einen Bass (Harley Benton JB-75MN9) aufnehmen. Sollte ich hierzu DI-Boxen verwenden? Aktive oder Passive?
Danke schon mal im Voraus :D
 
Für die Saiteninstrumente kannst Du den Instrumenteneingang nehmen, da braucht es erstmal keine DI-Box. Beim Keyboard sieht es anders aus, da das Interface nur einen Line-Eingang hat, könntest Du hier eine passive DI-Box mit PAD verwenden, um den Pegel abzusenken und den zweiten Kanal über den Mikrofoneingang zu fahren, falls Du das Teil in Stereo aufnehmen möchtest... besser wäre für sowas aber ein Interface mit 2 Line-Inputs bzw. entsprechenden Comboeingängen.
 
Danke, ich werde mir eine DI-Box mit PAD zulegen, evtl. auch gleich ein neues Interface.
LG :D
 
Danke, ich werde mir eine DI-Box mit PAD zulegen, evtl. auch gleich ein neues Interface.
LG :D
Warum? Das interface ist doch erstmal OK. Das MK-300 hat auch einen USB Anschluß. Wenn man das Keyboard darüber an den Rechner anschließen kann passt alles. Wenn´s geht würde ich noch die internen Sounds ausschalten und die aus der DAW ziehen. Ich vermute das klingt besser und du bist flexibler. Eine DI-Box würdest du dann also nicht brauchen.
 
Also, man kann es so und so sehen. Je nach Interface kann es durchaus Vorteile haben, eine hochwertigere DI Box zu verwenden. Ich hatte auch ein Scarlett 1st und 2nd Gen und fand die Aufnahmequalität des jeweligen Instrumenten-Input, a.k.a. "Hi-Z" im Vergleich zu meinem aktuellen UAD Apollo schon etwas schlechter, lebloser und matter.

Ich möchte an der Stelle ausdrücklich betonen, dass das sehr subjektive Eindrücke sind, die ich nicht mit z.B. Messungen o.ä. nachgehalten habe, Disclaimer Ende.

Meinem Eindruck nach sind die HiZ Eingänge beim Scarlett ok, aber nicht super. Daher könnte eine gute DI, z.B. JDI (passiv - mit Jensen Transformer) oder J48 oder Pro48 von Radial durchaus noch ein paar %% Sound rausholen - und zwar bei allen genannten Instrumenten. Alternativ die BSS AR 133. Alle letztgenannten sind aktiv und können über die 48V Phantomspeisung des Interface betrieben werden (ohne Batterie).

Es gibt ja landläufig die These aktives Instrument - passive DI und andersherum. Ich habe mal in einem kleinen Shootout mit aktiven und passiven Gitarren / Bass ein paar DIs gegeneinander antreten lassen und fand die aktive J48 über alle mit Abstand am besten. Klarer, dynamischer Sound. Die Pro48 ist die abgespeckte Version ohne Merge-Funktion, die aber vllt. genau für den Keyboardbetrieb interessant sein könnte.

tl;dr

"Brauchen", im Sinne von zwingender technischer Voraussetzung tust Du keine DI, aber wenn du mal den Vergleich gehört hast, bist Du ggf. interessiert.
 
Brauche ich eine DI-Box?

ja

die Hi-Z Eingänge der Focusrite Dinger sind kacka
 
Liebe Leute,
verunsichert den neuen Kollegen doch nicht so. :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: sts

Ähnliche Themen

Serious
Antworten
9
Aufrufe
2K
Serious
Serious

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben