Welche DI-Box für passive Gitarre an Guitar Rig 2??

  • Ersteller charlyva
  • Erstellt am
charlyva

charlyva

Registriert
01.02.05
Beiträge
202
Reaktionen
1
Punkte
242
So. lange nicht hier gewesen.
Mein technisches unwissen hat mich aber letztendlich doch wieder hergetrieben *g*

Ich hab mir die Demo von Guitar Rig 2 heruntergeladen, da ich denke das man damit sehr gute Sounds zaubern kann.
Hat auch gut funktioniert mit meiner Behringer GI100 [g=176]DI-Box[/g].
Bin mit meiner egitarre (mit passiven tonabnehmern) in die dibox gegangen, anschließend von der DI in mein Yamaha Mischpult (auf eine Mikrofonspur mit Vorverstärker) und zum schluss vom pult in meine maudio 66 soundkarte.

Der Sound war eigentlich gut, alles war ok. Die DI hab ich mir spontan mal gekauft bein einem besuch im MP um ein bisschen damit zu experimentieren.

Leider ist die Behringer G100 DIBox heute eingegangen (scheiss behringer), was sich durch ständiges rauschen und übersteuern geäußert hat. Ich hab beide "PAD" Dämpfungen rausgenommen und den Vorverstärker am Mischpult abgedreht, trotzdem kam nur rauschen beim pc an.

Da ich technisch sehr unwissend bin und ich im forum bzw. im google nix gefunden hab muss ich jetz die community bemühen :D

Das Problem ist, ich weiß nicht, was für eine neue [g=176]DI-Box[/g] ich mir zulegen soll, die genau für meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Meine Gitarre hat passive Tonabnehmer, also denk ich ich werd eine aktive [g=176]DI-Box[/g] benötigen. Lieg ichda richtig? Kann man überhaupt um 30€ - 60€ was erwarten, was meinen Gitarrensound sehr neutral weiterleitet zum PC?
Oder brauch ich doch eine passive DI?

HILFE! Bitte!
LG Michael
 
Êntweder neue DI Box oder Audio Interface mit Instrumenten Eingang.

z.B. M-Audio Firewire Solo Interface
 
Oder ein Studio Projects VTB-1. Der wird für Revalver MKII sehr oft in deren Forum empfohlen. Kostet etwas 120.- €
 
naja, grundlegend bin ich mit meinem inerface schon sehr zufrieden. ich würd die [g=176]di-box[/g] lösung vorziehen. Aber welche [g=176]DI-Box[/g] brauch ich für sowas. eine aktive oder eine passive?
 
Hmm, das is ja ein Preamp. Hört sich aber ganz interessant an.

Also eine aktive [g=176]DI-Box[/g] die mein hochohmiges Gitarrensignal auf einen Line-Pegel bringt is nicht die Optimallösung für Studiorecording mittels Guitar Rig 2 (momentan noch Demo)??

Soll ich mich eher nach einem Preamp mit HiZ Eingang umsehen. Ich würde dann aller Theorie nach mit einem Instrumentenkabel vom unsymetrsichen Klinke Ausgan vom "Hi-Jack" in ein Line-In des Pultes (Kanal ohne Vorverstärker, nicht in einen Mikrofonkanal mit Vorverstäker) gehen.

Sorry dass ich so dumme Fragen stell, aber ich will dann keinen dreck bei mir rumstehen haben, der mir eh nix bringt...
 
Hallo,

sag mal, bei der Behringer hast du aber schon überprüft, ob die Batterie alle ist oder? :D

Bzw. die DI Box mal über [g=76]Phantomspeisung[/g] betrieben?

An der DI/GI200 gibts eigentlich sonst nix auszusetzen. Mit nem Röhrenpreamp holt man halt evtl. noch ein bisschen mehr raus...

Gruss Tyler
 
ich hab die generell über [g=76]Phantomspeisung[/g] laufen. Ich mein vielleicht mach ich auch nur was falsch...

Die Signalkette ist wie bereits beschrieben:

1.) [g=422]Gitarre[/g] (passive Picks)
2.) GI100
3.) Yamaha MG 10/2 (per [g=15]XLR[/g] auf einen Mikro-Vorverstärker des Pultes)
4.) MAudio Delta 66
5.) PC (Guitar Rig Demo)

Das Signal kommt auch an, aber es clippt wie Hölle! Und im Mischpultkanal clippt es nicht. Wenn ich im GI100 die Pads aktiviere, clippt es trotzdem. Es ist halt dann das Signal schwächer.
Ich glaub eigentlich schon das das so hinhaun müsst mit einem guten Ergebnis. Sieht das jemand (der sich auskennt) anders?
 
Wie ich das mitbekommen habe "brauchst" du für passive Instrumente eine aktive [g=176]DI-Box[/g], überall wo Strom drauf is (ausm [g=182]Amp[/g], akt. Pickups, Keyboard) reicht eine passive völlig aus.

Eine [g=176]DI-Box[/g] "does the trick", aber erst ein gescheiter Preamp mit Instrumenten-/Hi-Z-Eingang "makes it thick". ;)

Auf deutsch: mit einer [g=176]DI-Box[/g] erreichst du zwar das, was du erreichen möchtest, aber mit einem Preamp besser. :)
Ein guter Preamp mangelt nämlich nicht nur am Signal rum sondern fügt noch "Charakter" hinzu und ist in der Regel auch flexibler. Klar machts keinen Sinn statt einer Behringer-DI einen Behringer-Preamp für 30 Locken einzusetzen, aber ich denke ab dem 3-stelligen Bereich und zumindest mit einem Hauch von Röhre wird klar was ich meine.
Ich hab auch kurze Zeit mit einer Palmer [g=176]DI-Box[/g] aufgenommen, hab diese aber dann gegen einen SM Pro Audio TB-202 eingetauscht. Klar, deutlicher Preisunterschied und ein Highend-Produkt ist der Preamp auch nicht, aber das Signal das beim Interface ankommt ist wesentlich wärmer, voller und klarer, nicht so flach und steril, sondern einfach schön.
Will gar nicht wissen wie sehr ich bei nem gscheiten Röhrenpreamp ins schwärmen geraten würde... :)

Also wenn du nicht gerade mit Freeware-Plugins, Magix-Software und nem Soundblaster arbeitest, dann würde ich dir in jedem Fall zu nem Preamp statt ner [g=176]DI-Box[/g] raten. Der Studioprojects VTB-1 wird hier ja viel gelobt, hätte ich nicht 2 Kanäle gebraucht, dann wäre der statt dem TB-202 bei mir gelandet. Der TB-101 ist das gleiche Gerät wie der TB-202 nur einkanalig, von der Ausstattung also wie der VTB-1, nur ungefähr nen Zehner billiger. :)
 
Schau zuerst mal bei den banalen Sachen nach, vielleicht ist der Soundkarten-Eingangslevel zu sehr hochgeschraubt? Vielleicht der Ausgangslevel vom Mixer zu hoch für den Soundkarten-Eingang? Vielleicht wird das nicht-clippende Signal durch den Mic-Preamp zu hoch verstärkt?

Wenn ich mir den Signalweg so anschaue... ist es nicht völlig sinnlos ein Signal, das eh schon von der DI verstärkt wird, am Pult nochmal durch einen Preamp zu jagen?
Ich kenn die Behringer-Box zwar nicht, aber i.d.R. gibts auch nen Klinkenausgang, der dürfte ein angepasstes Signal auf LINE-Level haben, probier doch mal das was da rauskommt über einen LINE-Eingang im Pult weiterzuschicken?
 
Danke für die guten Inputs.

Ich werd jetz noch ein paar mal auf die GI100 draufkloppen und hoffen, dass es doch noch irgendwie hinhaut und danach werd ich mich nach einem preamp mit hiZ eingang umsehen.

Kann den Hi Jack von Terratec noch jemand empfehlen?

fG Michael
 
hm. also beim mischpult kommt das signal im "grünen Bereich" an, genau wie im Guitar Rig. Da sehen die Eingangssignale nicht so aus, als ob irgendwas übersteuert. Der Ausgangspegel vom Pult beeinflusst das Signal hier auch nicht. Ich gehe über die [g=84]Insert[/g]-Buchse des Kanals direkt in die Soundkarte und umgehe so den Masterbereich des Pultes.

auf der DI find ich keinen klinken out. Naja. Ein "Link" Klinkenausgang ist da, aber der ist nur zum Durchschleifen des Signals vorhanden. Glaub nicht das das durchgeschliffene Signal für das Pult geeignet ist.

naja, danke erstmal für die gute hilfe. mal sehen was ich noch zusammenbekomm...
 
Ich glaube nicht, dass es an der [g=176]Di-Box[/g] liegt. Ich denke deine Soundkarte bekommt vom Mischpult einen zu hohen Pegel.

Du kannst direkt von der [g=176]DI-Box[/g] in die Soundkarte.
Ansonsten nen VTB-1 kaufen und das Mischpult auch da komplett weglassen :)
 
ach ja, was mich noch stutzig macht: wenn ich die boxensim aktiviere, bleibt das signal (bis auf wenige stotterer) ganz aus. Deshalb bin ich überhaupt drauf gekommen das es an der di liegen könnt.

bis gestern lief alles super (auch mit den lautstärkeeinstellungen des pultes und so). Hab vorgestern noch schnell nen song damit aufgenommen (jaja, is ned so die welt der song aber die gitarren funktionieren wie man hört):

 
Dann ist es vielleicht doch die Batterie :)
 
So, hab mich jetzt mal eingehend damit beschäftigt mit meiner di box und bemerkt, dass lustigerweise wenn ich die boxensim ausschalt und nix an dem link-klinkenstecker anstöpsle es eigentlich ganz gut funktioniert. wenn ich eins der erwähnten sachen mach klappts gar nicht mehr. fazit: Das ding is im eimer! Schade. Ich bestell mir jezt bei thomann den hi jack vom terratec.

Danke für eure gute Hilfe!
 
aktive di boxen können alle auf alle impedanzen anpassen, passive nur hohe auf niedrige. geht beides für [g=422]gitarre[/g], jedoch würde ich dann gleich eine aktive nehmen.

als alternative gäbe es noch z.b. den hughes & kettner tubeman zusammen irgendwelchen freeware fx. kostet ähnlich viel wie guitar rig und eine di box.
 
Wie ich das mitbekommen habe "brauchst" du für passive Instrumente eine aktive [g=176]DI-Box[/g], überall wo Strom drauf is (ausm [g=182]Amp[/g], akt. Pickups, Keyboard) reicht eine passive völlig aus.
eine aktive tut nichts anderes als das signal verstärken - der eingebaute op-[g=182]amp[/g] kann genauso ein rauschgenerator sein (behringer di100), also kann man das nicht so pauschalisieren - ich verwend genauso passive di-boxen bei passiven instrumenten, solange mein preamp rauschfrei genug ist.

Auf deutsch: mit einer [g=176]DI-Box[/g] erreichst du zwar das, was du erreichen möchtest, aber mit einem Preamp besser.
kann ich absolut nicht nachvollziehen. ob ich jetzt den hi-z des preamps oder [g=176]di-box[/g] + preamp verwende ist jacke wie hose - in beiden fällen benötige ich eine verstärkung des anfallenden signals.

lg
flox
 
Hey Michael!

Hab denSong mal gehört .... und auch auf eurer Page mal gestöbert UND dort auch mal die Songs (zum Teil) angehört. Ihr macht schöne Musik!

Die Stimme der Lead Vocals gefällt mir sehr!

Die Gitarrenarbeit (mit den melodischen Untermalungen) gefällt mit ebenfalls.... (bei wrong direction z.B.)

Gut, an Aufnahme und Mische kann man wohl noch was machen... aber sonst: echt gute Ideen. Zwar durchaus mainstream - aber das kann gerade auch gut sein!
 
wau, danke! :D
den post druck ich mir aus und häng mir im Proberaum auf, wenn die Motivation mal wieder zu wünschen übrig lässt. naja, wrong direction rockt live echt, aber die Aufnahme is schon relativ schrottig. viel zu langsam. wir haten für sehr wenig unserer lieder die gelegenheit, das schlagzeug abzunehmen, weshalb wir halbherzige [g=32]midi[/g]-schlagzeuge programmiert haben. Deshalb sind die Aufnahmen nicht so das Überding (und weil wir vom mischen nicht so viel ahnung haben). Aber wir geben alles und nehmen sicherlich unser lineup auch noch gut auf :D

@floxe: Wenn ich das so lese, klingt das für mich ziemlich logisch. gut erklärt.

FG Michael
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
797
loopsofinfinity
L
akki_jayjo
Antworten
5
Aufrufe
1K
tubeless
tubeless
B
Antworten
5
Aufrufe
601
randy
randy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben