DI Box - brauche Hilfe

  • Ersteller blue_bone
  • Erstellt am
B

blue_bone

Registriert
25.11.08
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
154
Hi,
ich will mir demnächst noch eine DI Box kaufen um die [g=422]Gitarre[/g] korrekt mit dem Computer (oder Mischpult) zum AUfnehmen verbinden zu können. Meine Frage ist, ob dazu eine passive reicht und was ihr von der folgenden haltet:
https://www.thomann.de/de/millenium_dip_passive_di_box.htm

Möchte dann mit Guitar Rig arbeiten, wo zum momentanen Zeitpunkt heftige Brummgeräusche/Störgeräusche entstehen, nur wenn die Git mit der Soundkarte angeschlossen ist.

Braucht man eigtl. auch bei einer akustik mit Pickup eine DI Box?

Danke schonmal für eure hilfreichen Antworten!
 
Damit du für die Zukunft deine Fragen selbst beantworten kannst, solltest du dich informieren, was eine [g=176]DI-Box[/g] eigentlich ist und macht.
Hierzu gibt es google, Wikipedia und das Glossar hier.

Zur Sache:
Für eine E-[g=422]Gitarre[/g] solltest du eine [g=176]DI-Box[/g] verwenden.
Bei einer Akustik mit Tonabnehmer und Line-Ausgang brauchst du das nicht.

Die genannte DI kenne ich nicht. Ich schwöre auf Radial-DIs.

Viel Erfolg,
Randy
 
ähmm... nimm lieber ne andere aktive. Die millenium soll schonmal als Radioempfänger funktioniert haben.
 
die brummgeräusche wirst du mit der [g=176]di-box[/g] wahrscheinlich nicht wegbekommen, weil die einen anderen ursprung haben.

[g=176]di-box[/g] macht impedanz/pegelanpassung und symmetrierung -> typische symptome wenn du ne [g=422]gitarre[/g] direkt an nen eingang der nicht dafür ausgelegt ist ohne di ansteckst sind eigentlich ein kraftloses signal mit wenig höhen... dass du dir auf der kurzen strecke dann wegen dem unsymmetrischen kabel irgendwelche störungen einfängst is eher unwahrscheinlich.

die kommen also schätzungsweise eher von nem crt-[g=226]monitor[/g], halogen-trafo, ... und strahlen direkt in den pickup/elektronik ein.

@ [g=176]di-box[/g]: investier lieber ein paar eure mehr und hol dir was brauchbares, die kannst du dann jahrelang verwenden und brauchst dir keine gedanken mehr drüber machen. z.b. https://www.thomann.de/at/palmer_pan_01.htm

aktiv muss übrigens nicht zwangsläufig besser sein...
 
Anmerkung: Passive sind fuer Instrumente gut die eh schon einen relativ hohen und robusten Pegel ausgeben, wie Keyboards.

Bei Pickups o. ae. wuerd ich zu einer Aktiven greifen weil die impedanzmaessig wesentlich schonender zu Gange geht und dann auch noch eine hoehere Verstaerkung haben was zu weniger Rauschen fuehrt.
 
Ich hätte gerade eine TippTopp - praktisch neue PALMER PAN01 zu verkaufen.


Bitte melde dich bein Interesse :)


Grüße, Randy
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben