Welche DI-Box für E-Gitarre?

Guti

Guti

Reaktionen
0
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einer amtlichen [g=176]DI-Box[/g] für meine E-[g=422]Gitarre[/g].
Ich benutze seit einigen Jahren den Vamp2 von Behringer als [g=176]DI-Box[/g], und von Behringer hört man ja immer wieder, dass die Produkte Rauschprobleme haben. Tatsächlich habe ich auch Rauschen und Brummen bei meinen E-Gitarren-Aufnahmen, das kann aber auch an meiner störempfindlichen [g=422]Gitarre[/g] (Fender Strat) oder an meinem PC-Equipment-Kabel-Monitore-Kuddelmuddel liegen.
Da ich mitlerweile nicht mehr die Sounds aus dem Vamp2 benutze, möchte ich die Gelegenheit nutzen, und den Vamp2 gegen eine vernünftige [g=176]DI-Box[/g] austauschen...

Was haltet ihr also vom Vamp2 als [g=176]DI-Box[/g] bzw. welche [g=176]DI-Box[/g] könnt ihr wirklich empfehlen?

Oder sollte ich mein Konzept viel grundlegender überdenken und mir vielleicht ein Firewire-Audio-Interface mit integrierten Preamps für Mics und Instrumente anschaffen und meine M-Audio Delta-24/96 rausschmeißen?

Greetz,
Guti

Hallo,

Vamp als [g=176]DI-Box[/g]? Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber soviel ich weiß, ist das Teil unsymetrisch. Was hast Du denn damit vor?

Zu Deiner Frage: Die Behringer DI-100 ist eine gute [g=176]DI-Box[/g] zu günstigem Preis.
Sehr empfehlenswert.
Wenn Du's amtlich willst, musst Du schon z.B. auf BSS umsteigen.

Ich hab den vamp auch ne zeitlang als [g=176]di-box[/g] genutzt. Wie machstn du das genau? Einfach Gitarre in vamp, den auf "Amp [g=46]Bypass[/g]" und los gehts? Oder hast du noch nen richtigen [g=182]Amp[/g] mit Kopfhörer-Out davor? So hatte ichs jedenfalls immer gemacht und fand die Ergebnisse waren eigentlich "ganz ok". Als Ersatz zu letzterer Idee hab ich eigentlich immer die hier im Kopf gehabt. Aber irgendwie wars eben nie so dringend, dass ich sie mir dann geholt habe.

Hi hab auch die Behringer DI-100 und bin damit zufrieden.

Greetz...

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

Einfach [g=422]Gitarre[/g] in vamp, den auf "[g=182]Amp[/g] [g=46]Bypass[/g]" und los gehts?
ja genau so habe ich es gemacht...

Und nun zu den Begrifflichkeiten, ich habe mich da nicht besonders genau ausgedrückt.

...ist das Teil unsymetrisch
das weiß ich nämlich garnicht so genau!? Der Sinn der ganzen Aktion bestand für mich immer darin, das schwache E-Gitarren Signal zu verstärken und dann in den Rechner zu schicken. Folglich suche ich wohl eher einen Preamp anstatt eine [g=176]DI-Box[/g]!? Oder doch besser beides? Vielleicht in einem Gerät??

Letztendlich suche ich (ganz allgemein formuliert) eine "professionelle" und vor allem rausch-/brummarme Lösung für die E-Gitarren-Aufnahme mit dem PC.

Wie würdet ihr da vorgehen?

Guti

Vamp als [g=176]DI-Box[/g]? Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber soviel ich weiß, ist das Teil unsymetrisch. Was hast Du denn damit vor?

impedanz wandeln und dafür ist der vamp ok.

was für einen computer [g=226]monitor[/g] hast du? röhrenmonitore strahlen ein wie hölle, wenn du zu nah mit der [g=422]gitarre[/g] dran stehst! die einstreuungen kannst du minimieren, wenn du dich mit deiner [g=422]gitarre[/g] langsam im kreis drehst und so die position kleinster einstreuungen herausfindest. Netzteile können auch einstreuen. alternativ: wiet weg von den einstreuern mit der [g=422]gitarre[/g] (2m ist bei einem röhrenmonitor noch nah!

je mehr zerre du spielst, umso mehr rauschen und brummen hörst du. je zerrsound umso komprimierter ist ein signal, daher sind nebengeräusche stärker herauszuhören, das ist auch bei hardware so (aufgerissener [g=182]amp[/g] mit treter davor). in diesem fall wirst du meiner erfahrung nach mit einer ordentlichen portion nebengeräusch leben müssen.

gitarrenseitig kannst du noch dein elektikfach mit abschirmlack bearbeiten, wenn´s herstellerseitig nicht ausgeführt ist.

gruß
thomas