Bass aufnhemen mit Fast Track Pro

jayc

jayc

Registriert
21.03.06
Beiträge
910
Reaktionen
0
Punkte
1.108
Guuuude

ich wollte mal nen [g=118]Bass[/g] aufnehmen mti meiner Fast Track Pro (von m-audio)

worauf muss ich da achten.. denn ich wollte meinem Herzstück dabei wirklich net schaden

danke
 
meines erachtens auf das richtige kabel vom instrument zum interface... :)
 
[g=176]di-box[/g] und mic-preamp
(über line in: schaden wirds nicht, aber klingen wohl auch nicht)
lGf
 
fast track pro hat einen hi-z eingang
einfach direkt mim [g=118]bass[/g] via klinkenkabel rein und knopf in "instr"-stellung bewegen - fertig.

0c4e0fac41.jpg
 
Ich bin direkt mit dem [g=118]Bass[/g] in das Interface und der Sound lässt etwas zu wünschen übrig,hat also nicht genug Power und Wumms...
Deswegen nehm ich das nächste mal auf jeden Fall ne [g=176]DI-Box[/g] und durch en Topteil...Dann müsste en ganz guter Sound rauskommen... ;)
 
Ich bin direkt mit dem [g=118]Bass[/g] in das Interface und der Sound lässt etwas zu wünschen übrig,hat also nicht genug Power und Wumms...

das könnte auch am instrument selbst liegen ;-)

unbearbeitet (ich will nix unterstellen, nur eine vermutung) klingen günstige bässe via DI oder eben in deinem fall hi-z eingang der soundkarte eher matt.
 
hmm...könnte auch sein...meine soundkarte is net grade der hammer...
Möchte mir aber demnächst eine bessere zulegen... :)
 
ah, übersehen...
du bist ja nicht der threadersteller :-D

gehst du also momentan direkt in einen line-eingang?
da sind verluste kein wunder.

-> [g=176]di-box[/g] oder interface mit hi-z eingang
 
Muss man nicht auf [g=105]Gain[/g] beim [g=118]Bass[/g] auch achten?!?!?

Gibts nicht auch Aktive und Passive Bässe???

was kann man da vernünftiges kaufen!?!?!

grüße

jc
 
ui, da hätte ich auch mal eine frage....

ich habe auch mal versucht [g=118]bass[/g] aufzunehmen..
ergebnis war leider nicht gut, keine [g=4]dynamik[/g] usw.

mein mixer ist ein vm-3100pro von roland.
ja, ein hi-z eingang ist auch vorhanden.

wie kann/sollte ich möglichst ohne top-teil am besten [g=118]bass[/g] aufnehmen?
[g=176]di-box[/g] kaufen (gibt es ja von behringer günstig), [g=118]bass[/g] in die DI, und von der DI dann in den hi-z? oder braucht man so ne DI nicht, wenn man den hi-z hat? oder braucht man am besten doch einen [g=118]bass[/g] amp -> [g=118]bass[/g] [g=182]amp[/g] in DI, DI in hi-z?

würde mich über kurze antwort freuen. danke.. :)

ps: gibt es gute freeware tools, um mein o.g. bereits aufgenommenes signal vielleicht ein wenig schöner klingen zu lassen?
 
such mal nach dem [g=77]VST[/g] "helian" [g=118]Bass[/g] [g=182]amp[/g].. ist kostenlos und man bekommt ansprechende Ergebnisse.
 
super nett, danke erstmal..

leider ist das [g=8]plugin[/g] anscheinend nicht mehr verfügbar!?

http://www.kvraudio.com/get/1933.html

http://www.kvraudio.com/get/1934.html

ABER: ich habe den freeamp2 gefunden, der auch das helian [g=8]plugin[/g] beinhaltet. habe direkt gestestet und auf die schnelle schon ganz coole ergebnisse bekommen.. :)

vielen dank erstmal für den tipp!
 
ui der scheint auch ziemlich mächtig zu sein.

um den puren Bassamp zu bekommen musst du direkt auf die Seite des Herstellers gehen und dich dann ein bissel durch die Kategorien klicken:
http://frettedsynth.asseca.com/

Gruß Norman
 
danke schön.

du hast nicht zufällig auch ne lösung zu dem anderen problem parart? :)

fürs erste ist mir mit dem [g=8]plugin[/g] ja geholfen, aber beim nächsten mal möchte ich den [g=118]bass[/g] direkt von anfang an vernünftig drin haben.. :)

gruß,
tom
 
[g=176]di-box[/g] kaufen (gibt es ja von behringer günstig), [g=118]bass[/g] in die DI, und von der DI dann in den hi-z? oder braucht man so ne DI nicht, wenn man den hi-z hat?

genau, DI brauchst du mit hi-z nicht zwingend.

-> [g=118]bass[/g] [g=182]amp[/g] in DI, DI in hi-z?

DI out in Mic in!
 
-> [g=118]bass[/g] [g=182]amp[/g] in DI, DI in hi-z?



DI out in Mic in!

danke.

du meinst jetzt also:

[g=118]bass[/g] -> [g=118]bass[/g]-amp-input -> [g=118]bass[/g]-[g=182]amp[/g]-output -> DI-input -> DI-output -> mixer-mic-input (also nicht in den hi-z-input!)

richtig?

aber jetzt kommts:

geht das ganze dann auch ohne den [g=118]bass[/g]-[g=182]amp[/g] dazwischen (für den fall, dass man als nicht-bassist grade keinen [g=182]amp[/g] am start hat)?
 
dein [g=118]bass[/g] top wird vermutlich einen DI-out haben oder?

ja. das stimmt. die meisten haben ja einen.

aber: mein problem ist ja, dass ich möglichst ohne [g=182]amp[/g] aufnehmen möchte/muss, da ich selber z.Z. keinen habe, sondern nur einen [g=118]bass[/g]!

(siehe 2ter Abschnitt meines letzten Posts!)
 
ja dann:
[g=118]bass[/g] -> di -> mic pre
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben