Bass-Aufnahme: Interface-Empfehlungen?

  • Ersteller Reason1909
  • Erstellt am
R

Reason1909

Registriert
05.10.10
Beiträge
567
Reaktionen
62
Punkte
944
Moinmoin liebe Gemeinde,
In meinem PC arbeitet eine knapp 6 Jahre alte EMU0404-PCI-Karte, mit der ich "relativ" zufrieden bin.
Aufgenommene Audiosignale dürften aber ruhig noch ein wenig höher aufgelöst sein und der Treiber konnte mich noch nie wirklich begeistern.
Priorität haben bei mir Bass-Aufnahmen (E- und Kontrabass). Also hätte ich gern auch einen anständigen Mic-PreAmp im Interface integriert (bisher mache ich das über meinen Soundcraft-Mischer, der aber gerne anderweitige Verwendung erfahren würde).
Auch scheint mir die Lösung an der EMU mit den Breakout-Kabeln eher ungelungen... -ich habe ab und an mit Einstreu-Geräuschen zu kämpfen.
Die Logik sagt mir das ein USB- oder FW-Interface hier logischer wäre... oder eine PCI-Karte die symmetrische Anschlüsse besitzt.
Allerdings wäre mir ein Gerät das auf dem Tisch steht und am besten gleich zwei Kopfhörerausgänge haben sollte am liebsten.
An einem Interface habe ich vor langer Zeit mal einen Knopf entdeckt den ich EXTREM nützlich fand: Einen Fader der exklusiv das abgehörte mit dem gleichzeitig eingespielten gemischt hat.
Das fände ich auch klasse... so kann man mit einmal hin-fassen die Aufnahmesituation "richten" ohne das man im Rechner neu aussteuern muss.
Der Treiber sollte natürlich anständig laufen und halbwegs übersichtlich sein.

Also hier meine Prioritätenliste:
1.Sehr guter Instru-Eingang
2.Niedrige Latenzen im "Nicht-Direct-Monitor-Betrieb
3.Guter Mic-PreAmp
4.Stabilität
5.I/O's Minimum: 2xInstru/Line, 1xMic, 1xMidi-In
6.Kopfhörerausgang (wenn möglich 2) auf dem Schreibtisch manuell regelbar

Wenn das mit 300-400 Euronen hinzukriegen wäre würd ich mich freuen.
Andernfalls werd ich wohl noch ein ganzes Weilchen sparen müssen.
Interessant sahen bisher Focusrite 24 pro DSP und Presonus Firestudio aus...
Hat jemand Erfahrung mit der Raumsim der Focusrite die er teilen könnte gemacht?
(Einige finden den Instru-Eingang auf dem Interface nicht so prickelnd....?)


Die Musik die ich damit machen will könnt ihr euch auf meiner myspace-site anhören:
www.myspace.com/nikoseidel
Freue mich auf Vorschläge und sage schon mal danke.
LG
 
das Problem ist, das viele Hersteller den Instrumenten Eingang nur als doofe Beigabe sehen und die Eingangs Impendanz relativ gering ist, im Gegensatz zu Gitarren Verstärkern wo diese Teilweise bis zu 2M Ohm betragen.
Da hilft aber auch Notfalls eine gute di Box Abhilfe. Wichtig ist nur das eine Passiver Bass an eine Aktive Box muss;)

Soviel zu meinen Erfahrungen.
 
Fischkopp hat zur Saffire24DSP eine Produktbewertung geschrieben.
https://recording.de/Community/Produktbewertungen/Details/1528/FOCUSRITE_SAFFIRE_PRO_24_DSP.html

Ich benutze bei mir zuhause die SaffirePro40. (Dürfte von der Preamp-Technik das gleiche sein).

Ich habe nur einen billigen Noname-E-bass (und bin auch kein Bassist) - aber ich kann über den Instrumenten-Eingang zumindest so einspielen, dass meine Spielerischen Schwächen und die klanglichen Schwächen des Instruments deutlich hörbar sind.

Bei meinen Versuchen mit Gitarren merke ich, dass der Instrumenteneingang sehr gut ist. Selbst meine Vintage-Framus von 1968, klingt Clean übertragen genauso gut wie an der Eingangsstufe des PodXT (und besser als an einem Hughes&Kettner EditionBlue60).

Clemens
 
1.Sehr guter Instru-Eingang
2.Niedrige Latenzen im "Nicht-Direct-Monitor-Betrieb
3.Guter Mic-PreAmp
4.Stabilität
5.I/O's Minimum: 2xInstru/Line, 1xMic, 1xMidi-In
6.Kopfhörerausgang (wenn möglich 2) auf dem Schreibtisch manuell regelbar

Zu 5:
Bedeutet das, zwei Instrumente und ein Mikro simultan?
 
Nein, nicht nötig.

Und danke schonmal für eure Gedanken.
 
Das alles kann mein M-Audio FW 410.
Allerdings bin ich nicht mehr so im Thema...das Gerät ist schon älter und vermutlich gibt es ähnliche Qualität schon deutlich günstiger.
 
Interessant sahen bisher Focusrite 24 pro DSP und Presonus Firestudio aus...
Hat jemand Erfahrung mit der Raumsim der Focusrite die er teilen könnte gemacht?
(Einige finden den Instru-Eingang auf dem Interface nicht so prickelnd....?)

"Nicht so prickelnd" ist relativ. Ich würd sagen, sie sind für die Preisklasse zumindest sehr in Ordnung.
Wenn du einen EBS MicroBass dazwischenhängst und direkt in die Preamps der 24er gehst, dann geht im direkten Vergleich die Sonne auf, aber diese DI-Box kostet auch mehr als das ganze Interface. Wie schon gesagt, alles relativ ;)

An einem Interface habe ich vor langer Zeit mal einen Knopf entdeckt den ich EXTREM nützlich fand: Einen Fader der exklusiv das abgehörte mit dem gleichzeitig eingespielten gemischt hat.

Den gibt's beim Saffiire nicht; der DSP-Mixer kann dafür einfach zu viel um es auf eine simple Lautstärkenrelation 2er Kanäle hinauslaufen zu lassen.
 
Ich weiß, dass es von der Konfiguration nicht passt, möchte aber klanglich den Reußenzehn MicMic zur Bassaufnahme empfehlen. Warm, druckvoll, transparent, gut weiter zu verarbeiten.
Gruß,
Polyteq
 
Da hab ich allerdings grade äußerst gute Sachen drüber gelesen.
Im Augenblick tendiere ich fast schon dazu mir -wieder- den MicroBass von EBS zuzulegen. Den hatte ich einige Jahre lang immer im Gepäck wenn Studio-Sessions anstanden... und in der Tat war der Bass-Sound immer exzellent. Völlig egal welche Interfaces benutzt wurden. Dann kam der große Geldmangel...
Dank Dir kickback für die Erinnerung an ein einst geliebtes Werkzeug.
Das Focusrite Interface werd ich wohl auch mal testen. Wenn es meinen Vorstellungen nicht entspricht gibts ja Rückgaberecht.
Aber allein die Vorstellung hier abends/nachts noch mit Freude mixen zu können macht mich so sehr an das das Ding mal getestet werden muss.


Den Reußenzehn würde ich zu gern mal ausprobieren, aber die Jungs BAUEN den ja nur auf Bestellung... hm.
 
Dank Dir kickback für die Erinnerung an ein einst geliebtes Werkzeug.

Gerne, in der Zwischenzeit ist übrigens ein Pre-EQ-Schalter für den DI-Out dazugekommen.
 
Die Sache ist entschieden. Spätestens übermorgen sollte ich das Focusrite samt MicroBass hier haben. Beim EBS weiß ich was ich zu erwarten habe und hoffe der perfekten Bassaufnahme näher zu rücken mit dem Focus.
Danke euch sehr fürs mitdenken!
LG, Niko
 
Kurzes Feedback:
"EBS MicroBass an der Focusrite = Die Sonne geht auf".
Unterschreibe ich hiermit!
Und die Saffire klingt um Längen besser als meine alte EMU!
Alles ist logisch aufgebaut und läßt sich herrlich intuitiv konfigurieren... so macht das Spaß!
Hätte ich so ja mal nicht erwartet.
Das VRM-System bietet eine Riesenauswahl an Räumen, Boxen usw., aber praxistauglich kamen mir davon bislang nur einige wenige Konfigs vor.

Ich stell in 1-2 Wochen mal einige Bassaufnahmen online. Aber schon mal soviel: Das Saffire ist in keinster Weise muksch selbst wenn man die Tiefmitten extrem anhebt.
Als hätte ich plötzlich einen Subwoofer. Einfach nur WOW! Meine EMU hätte längst verlangt den Pegel so weit runterzuziehen das das ganze keinen Spaß mehr gemacht hätte.
 
Kurzes Feedback:
"EBS MicroBass an der Focusrite = Die Sonne geht auf".
Unterschreibe ich hiermit!

Sehr schön. Freut mich, dass du mit deinem neuen Anschaffung aus alten Zeiten zufrieden bist ;)

Das VRM-System bietet eine Riesenauswahl an Räumen, Boxen usw., aber praxistauglich kamen mir davon bislang nur einige wenige Konfigs vor.

Ja, man muss sich etwas einhören, weil's ungewohnt ist, aber prinzipiell geb ich dir recht. Ich kann damit auch eher wenig anfangen.

Aber schon mal soviel: Das Saffire ist in keinster Weise muksch selbst wenn man die Tiefmitten extrem anhebt.
Als hätte ich plötzlich einen Subwoofer. Einfach nur WOW!

Nur so am Rande, solltest du es noch nicht entdeckt haben:
Du kannst dir die Loop-Kanäle so einrichten, dass du diese als cleane Eingänge für die Aufnahme (ohne Effekte wie den Onboard-EQ) verwenden kannst und mit Effekten nur abhörst, solltest du in der Hinsicht flexlibler bleiben wollen.
 
Ich kam noch gar nicht auf die Idee die FX/EQs im Mixer zu benutzen.
Aber danke für die Info!

Und mein neuer/alter Freund hat damals an der EMU auch deutlich weniger her gemacht, was der Grund war das ich damals beschlossen hatte den Roland MicroCubeRX als Ersatz zu nehmen. -JETZT hört man allerdings das dieser im Vergleich nicht mithalten kann. ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben