Bass-Amps von SWR

  • Ersteller Achilles
  • Erstellt am
Achilles

Achilles

Registriert
22.05.03
Beiträge
117
Reaktionen
2
Punkte
143
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit den [g=118]Bass[/g]-Amps von SWR? Wie sind grundsätzlich die Klangeigenschaften der Amps?

Ich kenne mich leider nicht so mit Bassverstärkern aus, Frage aber für meinen Vater der nach ein paar Jahren Pause wieder anfangen möchte mit spielen und auf der Suche nach einem [g=182]Amp[/g] ist. Sein Genre ist Blues/"Oldies". Er wird wohl den [g=182]Amp[/g] vorwiegend zuhause spielen. Er sollte aber auch "proberaumtauglich" sein. Vielen Dank für die Hilfe.
 
"[g=118]Bass[/g]-Amps von SWR" ist ein wenig allgemein. Meinst du Combos? Falls ja, eher LA serie oder z.b. Workingpro?

Gleich dazu:
Die LAs klingen für mich ein wenig zu "hifi". Workingpro wäre eher mein Fall.

Vielleicht einmal anders herum:
Was soll/darf es denn kosten?
"Proberaumtauglich" ist relativ. Hören wird man sich schnell einmal. Durchsetzungsfähige Bässe brauchen schon ein wenig mehr.
 
Hallo Kickback,
danke für die schnelle Antwort. Also preislich denke ich irgendwas zwischen 200 und 500 €. Rein von der Produktbeschreibung her ist sicherlich einer der Workingpro-Reihe interessant. Ich denke ein "wärmerer" Klang wäre ihm sicher auch lieber.
Sorry wegen der allgemeinen Frage, aber mein Vater hat vermutlich seinen letzten [g=182]Amp[/g] gekauft bevor SWR überhaupt gegründet wurde^^
 
Und warum muß es SWR sein?
 
Naja, vielleicht hatte der Vater ja irgendwann mal so ein Aha-Erlebnis.
Vor vielen Jahren war ich mal in einem Musikladen in Stuttgard und schaute mir Keyboards an.
Und irgendwo ein Paar Meter weiter spielte jemand [g=118]Bass[/g] über irgendeinen Verstärker. Ich muss sagen, dass ich von dem Sound so sehr begeistert war, dass ich näher ran ging um zu sehen, welches Gerät denn diesen wirklich unglaublich amtlichen Klang produziert:
Es war ein SWR REDHEAD SUPER COMBO.
https://www.thomann.de/de/swr_redhead_super_combo.htm

Für mich war klar: Würde ich irgendwann mal einen wirklich guten [g=118]Bass[/g]-[g=182]Amp[/g] kaufen, dann käme SWR auf jeden Fall in die engere Wahl.
 
Naja, ist schon klar dass die roten gut sind, die Baby Blues machen auch was her (die alten). aber im Preissegment bis 600€? Da denke ich sind die Solid States Ampeg Combos mit 15er eher die Wahl für nen amtlichen Bassound.
Grüße.
 
+1 für Redhead, allerdings leicht außerhalb des Budgets ;-) Die LAs haben allerdings wenig mit denen gemein, finde ich. Auch irgendwie kein Wunder.

Mit Combos in der Preisklasse bin ich ein wenig überfragt. Aus dem Bauch heraus würd ich sagen:

Topteil:
- Hartke 2500 (Klassiker unter den billigen Topteilen) (ca. 250.-)
Alternativ:
- Warwick Profet oder wenns noch günstiger sein soll Behringer BXR1800 (oder so)
- Behringer BX4500

Box:
- GK Backline 210 oder
- Ashdown MAG 210 oder
- Warwick WCA 211 Pro (sehr "fett" für 2x10)

Und denn das dann noch zu sauber ist: Sansamp dazu, dann hat er gleich eine nette [g=176]DI-Box[/g] für Aufnahmen.
 
Ich habe von SWR drei Edel Combos gehört, nämlich den Baby Blue (1x10") den RedHead (2x12"+Horn) und die Silverrado-Combo (4x8"+Horn).

Alle klingen durchweg exzellent und sehr präzise. Das Horn sorgt für sauberen Attak und Tonkontrolle, während die scheinbar kleinen Speaker für grollende Tiefbässe sorgen. Der Sound ist sehr distinktiv, d.h. man merkt, daß ein SWR [g=182]Amp[/g] im Spiel ist - ähnlich wie beim näselnden Ton der MusicMan Bässe. Muss man mögen. Wenn man lieber für eine "objektivere" Klangerzeugung zu haben ist, geht die Empfehlung eher weg von diesen Teilen.

Beeindruckend ist jedoch in jedem Fall der enorme Schalldruck, den selbst das kleine Baby Blue zu erzeugen im Stande ist. Das Teil reicht absolut für Rehearsal und kleinst Clubs (wenn der [g=118]Bass[/g] nochmal über die PA geht).

Ansonsten kann man den Soundmann mit Silverrado und RedHeat ins Schwitzen bringen, der in kleineren Läden auch die Leute in der letzten Reihe an die Wand drückt.

Wers wirklich wild braucht, nehme ein entsprechendes TopTeil und die 8x8" Box - und fertig ist die Föhnfrisur. Leider sind die Klamotten alle (angemessen) teuer. Das Baby liegt bei 1100 Euro, RedHead bei ca. 1800 Euro. Eine Investition, die sich m.E. nur dann lohnt, wenn das Teil regelmäßig bei gehobener Lautstärke bedient werden kann, sonst ists wie Zone 30 mit einem Ferrari.
 
Und irgendwo ein Paar Meter weiter spielte jemand [g=118]Bass[/g] über irgendeinen Verstärker. Ich muss sagen, dass ich von dem Sound so sehr begeistert war, dass ich näher ran ging um zu sehen, welches Gerät denn diesen wirklich unglaublich amtlichen Klang produziert:
Naja, der Klang kommt(vor allem bei Bassisten!) zum größten Teil aus den Fingern ;) Ein guter [g=182]Amp[/g] unterstreicht das nur.
 
Eine Investition, die sich m.E. nur dann lohnt, wenn das Teil regelmäßig bei gehobener Lautstärke bedient werden kann, sonst ists wie Zone 30 mit einem Ferrari.

Ich fahr trotzdem lieber mit nem Ferrari 30 als mit nem VW Polo 180 :D
 
fmo:
Es war ein SWR REDHEAD SUPER COMBO.

kickback:
+1 für Redhead

Ich hab das Ding gebraucht schon für knapp unter € 800,- gesehen. Genial...ich kann den Kollegen nur zustimmen.
Vielleicht ein leichter overkill für den behutsamen Wiedereinstieg, aber einfach geil.

Gruß, Pepe
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
389
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
680
notebynote
notebynote
G
Antworten
2
Aufrufe
308
HannesMac
HannesMac
Landor
Antworten
8
Aufrufe
570
Tascany
Tascany
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
825
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben