Bass Amp - welches Mikro

• Ersteller cauerpower
  • Erstellt am
cauerpower

cauerpower

Reaktionen
685
Hi Leute,
was sind denn so eure Favoriten, um einen Bass Amp aufzunehmen? Ein Großmembraner geht immer, oder?
Ich hab demnächst ne Aufnahme für einen funky Song, Slapbass - relativ cleaner Sound.
DI nehme ich ohnehin dazu auf - aber wenn da schon ein Bass Amp steht...

Da kannste alles davorstellen. Ausprobieren.

Die kommenden Antworten werden dir 50 Miks aufzählen. Was machst dann?

Alles was an der Bassdrum funktioniert, tut auch am Bassamp, also bspw. MD421, RE20, Beta 52, Opus 99, D6, ... schauen, was Du da hast und ausprobieren.

Mir gefiel zuletzt ein Sm57 und DI dazu. Sollte man immer von Hand alignen.Viele nehmen Sm7b auch...

B.t.w. - man muss sich übrigens auch nicht nur auf ein Mic beschränken. Kannst ja auch mehrere ranstellen (auf Phase achten) und layern.

Da kannste alles davorstellen. Ausprobieren.

Die kommenden Antworten werden dir 50 Miks aufzählen. Was machst dann?

Jein, nicht unbedingt.
In manchen Fällen gibt es ja so ne Art "Standard" wie Sm57 an der Snare.
Wär halt ein guter Startpunkt. Dem ist wohl hier nicht so.

Danke für eure Antworten schon mal.
Ich dachte nur, dass gerade Bassdrum Mics nicht so ideal sind. Da generiert man sich doch nur nen ähnlichen Frequenzverlauf wie die Bassdrum. Oder ist der Gedankengang falsch?

Da generiert man sich doch nur nen ähnlichen Frequenzverlauf wie die Bassdrum. Oder ist der Gedankengang falsch?

Die Mics (AKG 112, RE20) halten halt v.a. ordentlich Schalldruck aus. Der Verlauf ergibt sich eher aus Mikropositionierung und Eq'ing. Ich habe auch schon oft RE20er bei Brass gesehen. Und natürlich für Stimme.

Oft nimmt man die DI für sauberen Tiefbass und höhen - das Mic eher dreckige Mitten liefern soll. Insoweit ist natürlich ein 57er auch nicht ganz verkehrt. Oder MD421.

Was hast Du den an Mikros da?

U47Fet ausleihen. SM7B ist auch toll.

10 Mics hamwa schon zusammen :-D

und ich halte mich noch zurück ;)

Ach wat! Raus mit Deinem "Repertoire"! ;-)

Wenn, da wären die 50 dann auch voll :eek:

Was hast Du den an Mikros da?
Ich hab n U87. Das werd ich wohl testen. Ansonsten Sm58. Der Kollege hat noch SM57 und die AKGs D112, D40 und C430.

...aber unabhängig von der konkreten Situation interessiert mich auch allgemein, was man da gut nehmen kann.

Ok, wenn Du das Usi bereits hast, dann super. Extra besorgt, im Sinne von Kaufen, würd´ ich mir das nämlich nicht. Ich finde ja, dass es preislich zu ambitioniert ist. Aber: Ich hab mal eine Stonerrockpladde am Bass eingedudelt und, wenn ich mich recht erinnere, wurde da auch ein Usi benutzt. Das kann schon gut klingen. Zweifellos.

Aber das Schöne ist ja, dass man alles mögliche ausprobieren und experimentieren kann. Dir wird das schon gelingen. Viel Spaß!

...aber unabhängig von der konkreten Situation interessiert mich auch allgemein, was man da gut nehmen kann.

Die Frage ergibt nur im Kontext des Zusatzes, "wie soll das den klingen, was hat man für eine klangliche Zielvorstellung", Sinn.

Ansonsten kann man jedes Mikro nehmen, und dazu dann schreiben, zu welchem Klangbild es passt.

Danke erstmal für eure Antworten. Werde mal das Usi gegen ein dynamisches testen und schauen.

Sehr gut, bitte mit kurzem Erfahrungsbericht, wäre nett :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben