Basis Equipment für rythmische House-Musik

  • Ersteller mack1009
  • Erstellt am
M

mack1009

Registriert
16.01.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen!

Wenn ich mich kurz vorstellen darf: ich bin männlich, 21 Jahre alt und habe, sonst wäre ich wohl nicht hier (;-) ), Spaß an Musik  .

Ich überlege nun schon seit längerem mich mal wieder aktiver mit Musik auseinander zu setzen (habe ca. 7 Jahre lang Klavier gespielt).
Da ich aber nicht so genau weiß, obs mir wirklich so viel Spaß macht und ich mir eine bessere Vorstellung von den Bedingungen machen kann, habe ich mich entschlossen hier mal was zu posten. Habe vorher auch fleißig die Suche-Funktion benutzt und mir schon ein paar Grundinfos eingeholt. Leider war nicht genau das Passende dabei, aber weil ich gesehen habe, dass da trotzdem immer nett geantwortet wird habe ich mich mal erdreistet hier einen neuen Thread zu eröffnen *g*.
Also im Grunde dreht es sich um die Musik-„Produktion“ am Computer. Auf dem Gebiet bin ich wohl Anfänger muss ich sagen.

Musik-Stil geht eindeutig in Richtung House, aber eher rythmisch auf jeden Fall, so ca. Disco- und Vocal-House (Vocal ist natürlich schwierig, aber ich sags nur mal um das Rythmische zu unterstreichen). Damit Ihr einen besseren Eindruck bekommen könnt, kann ich auch gerne mal so 30-Sekunden-Beispiele posten oder so, bei Bedarf einfach schreiben.

Software-Basis sollte natürlich erstmal ein [g=70]Sequencer[/g] sein, wenn ich das so richtig verfolgt habe bisher ;-) . Für den eher elektronischen Bereich ist mir z.B. Fruity Loops in Erinnerung geblieben. Wie schauts mit Reaper aus? Ist ja leider nicht mehr kostenlos. Habe mir aber schonmal von beiden Trial-Versionen besorgt. Reason nimmt ja eher eine Sonderstellung ein, oder?!? Habs auch mal angetestet und sah zumindest schon anders aus *g*. Sonst noch irgendwelche Empfehlungen?

Dann die Frage nach der Hardware (spielt zwar bei elektronischer Musik für den Anfang eher eine untergeordnete Rolle, wie ich das bisher so raus gelesen habe). Kann man sagen Soundkarte ODER Audio-Interface oder sollte man besser sagen Soundkarte UND ggf. Audio-Interface? Das Audio-Interface käme wohl auch primär in Frage wenn noch ein [g=32]Midi[/g]-Controller dazu kommen soll (wenn was falsch ist, bitte korrigieren ;-) ). Auch über Hardware-Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
Preisrahmen, schwer zu sagen, aber ich sag mal tendenziell eher untere Grenze ;-) . Habe als Newbie natürlich auch nicht den Riesen-Anspruch, keine Frage.
Also, ich freue mich über jede produktive Antwort  . Für Rückfragen stehe ich natürlich noch gerne zur Verfügung (von mir kommen bestimmt auch ein paar ;-) ).
Gruß, der Mack
 
Hi mack

Wenn du noch keinerlei Eqippment oder Software hast würde ich Dir eine M-Box 2 von Digidesign empfehlen. Da bekommst Du ein gut klingendes Audionterface und die Sequenzersoftware Pro Tools incl dem Ignition Pack (Reason, Live Ableton Lite, diverse Software Keys z.B von Aturia und Air, ein Software Sampler, eine Workshop auf DVD und noch vieles mehr)
Die M-Box 2 verfügt über zwei Pre amps für Mic oder Line Signale ,eine digitale Schnittstelle und [g=32]Midi[/g]. Also alles was man zum Starten braucht und andere Programme so wie Fruity Loops laufen natürlich auch über das Audiointerface.

Gruß
H
 
Rückfragen? Gerne!

Aber erst einmal Herzlich Willkommen hier.

Die wichtigste Frage: Preisrahmen in Euro?

Grundausstatung: Computer, [g=12]Asio[/g] fähige Soundkarte (auch als AudioInterface bezechnet), Master-Keyboard, Sequenzer.

Ansonsten gibt es viele FreeSoftware bei www. Plugindex.de oder www.kvraudio.com
 
Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Preisrahmen sollte so bis 500 € liegen; ich weiß, das ist vielleicht die untere Grenze an der man anfangen sollte, aber ich bin nunmal Student *g*. Also generell sollte die Preis/Leistung einfach stimmen, wenns Raeper noch umsonst gäbe, hätte sich das mit dem [g=70]Sequencer[/g] schonmal erledigt ;) .

Die M-Box sieht auf jeden Fall schonmal interessant aus. Auch wenn sie preislich schon saftig ist (hab mich noch nicht ganz damit abgefunden, dass das ganze Equipment einfach so teuer ist ;D )
 
Ich empfehle dir dann erst einmal damit zu starten. Von beiden Programmen gibt es auch Demos.

http://www.propellerheads.se/products/reason/

http://www.fl-studio.com/

Sind gute all in one Lösungen und für einen Anfänger sicherlich geeignet. Budget hält sich auch in Grenzen. FL-Studio bietet auch noch die Möglichkeit Audio aufzunehmen. Um die von mir genannte Grundausstattung kommst du aber auf Dauer nicht rum.
 
Also Danke nochmal.
Ich denke ich werde mal mit den Demos von Fruity Loops und evtl. Reaper arbeiten. Preislich geht beides klar und für meine bescheidenen Ansprüche wirds schon reichen :) .
 
Nochmal eine kurze Nachfrage zu Fruity Loops:

also man muss ja schon sagen, dass es preiswerter ist im Vergleich zu Ableton, Sonar, [g=539]Cubase[/g], usw., aber in wieweit muss man da Abstriche machen?
Man bekommt ja die Möglichkeit immer wieder zu updaten bei Fruity Loops was ich schonmal nicht so schlecht finde, aber was unterscheidet es grundlegend von den anderen oben Genannten?


Würde mich einfach mal interessieren. Habe mich mal ein bißchen damit beschäftigt und von der Bedienung gefiel es mir schon ganz gut.

Oder sollte ich sowas vielleicht mal im Fruity Loops Bereich fragen?

Schönen Gruß, Mack

Edit:

Wäre froh wenn mir mal jemand aus Erfahrung sagen könnte wieviel Tasten beim [g=32]Midi[/g]-Controller reichen. Schwanke zwischen 25 und 49. Interessiere mich für das M-Audio Axiom. Oder kann mir jemand was anderes empfehlen?
Beim Audio Interface dachte ich ans M-Audio Audiophile USB 24/96.
 

Ähnliche Themen

Pleytoon
Antworten
11
Aufrufe
485
NuckChorris
NuckChorris
osiLayer8
Antworten
96
Aufrufe
5K
Astronautenkost
Astronautenkost
O
Antworten
14
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben