Basedrum in Cubase

N

NULL

Guest
Also ich arbeite jetzt seit kurzer Zeit mit Cubase und jetzt interessiert mich so langsam mal, wie das mit ner richtig schönen satten Basedrum eigentlich funktioniert. Also angenommen, ich brauch für ein Trance-Stück ne schöne Basedrum, die im 4/4 Takt immer auf 1 kommt. Wie genau muss ich das dann machen? Setz ich eine Midispur, immer ein Baustein auf 1 und nehm dann so ein VSTi? oder was hat es denn mit diesen Drum-Maps auf sich? Geht das mit denen vielleicht besser? Wäre sehr nett, wenn mir jemand das kurz beantworten könnte :) .
 
...also vsti ist auf jeden fall ne gute alternative, cubase bietet ja schon die lm7/9 an... als drummaschine, sofern du diese benutzen möchtest. du kannst auch audiosamples benutzen... oder einen softwaresampler (halion/exs24..u.s.w.) dazu braucht man aber noch entsprechende sampling-cd's wenn das nicht reicht was im lieferumfang enthalten ist...
aber bitte nicht mit GM- oder sowas.. das hört sich meistens etwas flach an und ist nur mit etwas aufwand anzufetten... :)
und warum kompliziert wenn mans auch einfach haben kann...
 
Schnapp dir einen VSTi-Drumsampler (z.B. RMF, sehr gute Freeware, einfach bei www.kvr-vst.com/inst.php suchen und downloaden). Da lädtst du dann deine samples rein, entweder selbst gemacht, z.B. mit dem sehr guten standalone-programm "Stomper" (ich weiss leider die url nicht, such einfach mal im netz), oder aus dem netz oder so. viel spass!
 
...wenn der basedrum nicht fett genug klingt, nimm dir doch einfach einen anderen bass-synthesizer und mische unter die basedrum einen dezenten subbass.... im richtigen maße eingesetzt bringt es ganz schön viel "fettness"
aber wie das alles mit den drummaps funktioniert, weiß ich auch nicht... da ich meistens nur sampler oder synths benutze, brauch ich jene welchen auch nicht wirklich...
 
nur mal so ne kurze frage:
hat eigentlich IRGENDWER in diesem schönen forum mal was davon gehört, dass es BASSdrum heisst?? bass!!! comprende?

...sorry, aber es häuft sich in letzter zeit... :-D
 
is doch im prinzip egal... so oder so.. jeder weiß was gemeint ist... :) aber der begriff basedrum kommt eben vom baseball... das ist das geräusch wenn der baseball aus versehen am kopf des coaches aus voller geschwindigkeit innerhalb von 6 millisekunden zum absoluten stillstand kommt... und zu boden auf die base fällt..... das ist ne basedrum.... ein trockenes ploppendes, evtl. hohl klingendes, geräusch... mit sehr kurzer latenzzeit... beachtlich....
 
unabhängig von base oder bass, erstmal danke für eure replies, mal sehen, wie ich das jetzt anstelle. Schade, wie das mit den DrumMaps funzt hätt ich schon mal gerne gewusst. Also wenns doch irgendeiner weiß und kurz Zeit hat, wäre schön!
 
Hi,
Also: Die Drummaps brauche ich hauptsaechlich dann, wenn ich einen Song, den ich auf MIDI Basis
( und dort zB mit Software- Sounderzeugern ) erstellt habe, mit nem Drumcomputer ( oder irgendeinem Hardware - Sounderzeuger) wiedergeben moechte (oder zum Aufnehmen: - muss)
Damit werden unterschiedliche Belegungen von Midinotennummern und abgespielten Instrumenten-"voices" aneinander angeglichen.
Sonst kann es passieren, dass zb beim c1, wo bei General Midi ne Bassdrum liegt, ein Hihat wiedergegeben wird. Das liegt daran, dass es schon Drumcomputer und Rhythm - machines gab, bevor General Midi geboren war...
Und schliesslich gibt es hunderte von Percussion Instrumenten - aber nur 127 Midi - Notennnummern.
# - Und ausserdem lieben es manche Hersteller, einem das Leben moeglichst schwer zu machen.
Speziell im Computer und im Midi Bereich!
 
Genau @DJAxeman das ist ein Grund...


Oder aber, Du möchtest immer ein schön aufgeräumtes Drum-Set haben -

Weil sonst sind ja die ganzen Trommeln verstreut und mit so ner Map kann man sich das schön durch Strukturieren!

So hat man dann auch bei jeden Song den man "NEU" Aufmacht immer sein gewohntes "Drum-Set"!

Deswegen benutz ich auf jeden fall die Drum-Map!

Und so richtig "FETT" wird ne BassDrum SO!

Im Cubase Spur-EQ drehst Du die 100Hz (Regler1) und die unteren Mitten (Regler 3) bei genau 3500Khz rein!
Die höhen (Regler 4) kannst Du dann auch noch dazu machen, ungefähr gleiche einstellung wie "Regler 3" bisschen hin und her schieben bis es gefällt - Die 100 und 3500 aber nicht verändern!

Also:
Die 100Hz so bis 4db
Die 3500Khz richtig voll aufdrehen, bis 12db

Entweder Du arbeitest dann mit einem Spur-bezogenen Compressor - Oder tust in den Master Effekt einen Compressor setzen - Es geht auch beides! Weil sonst mit der Einstellung Dir die Lautsprecher vom Schreibtisch hüpfen!!!
Aber vor allem wäre ohne Compressor (Bei genannten Einstellungen) die Aussteuerung zu extrem und nicht regulierbar "Oder nur sehr schlecht"!

Die Shelving Funktion solltest du auch jeweils bei Regler 1 und 4 deaktiviren! Und dann mit der Güte Arbeiten!

Genau so, bekommst Du eine Suuper Fette Bass-Drum!!! Die Klang farbe veränderst Du dann "NUR" über die Güte (Hülkurve)! Bei allen Reglern!

Let'z Mix...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben