Bandübernahmevertrag / Vergütung

  • Ersteller robert78
  • Erstellt am
R

robert78

Registriert
12.03.09
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
hallo
ich möchte bei einem digital label technotracks veröffentlichen. hab nur ein kleines problem bei dem bandübernahmevertrag mit dem § vergütung bzw bin mir net sicher ob ich richtig lieg.
da steht:

Bei Verkäufen berechnet sich die Umsatzbeteiligung des Künstlers auf der Basis von 80 % der Lizenz. Bei Lizenzveröffentlichungen durch Dritte erhält der Künstler 70 % der an den Produzenten abgerechneten Lizenzen. Die Umsatzbeteiligung für die Veröffentlichung einzelner Titel im Rahmen von Compilations berechnet sich auf der Basis von 10 % der jeweils
vereinbarten Lizenz pro rata titulus.

bedeutet das nun das ich 80% pro verkauften track bekomme?

und was bedeutet: "...durch Dritte..."
und was bedeutet: "...pro rata titulus."

vielen dank an den, der mir weiterhilft
 
Wenn Du einen Teil des Vertrages nicht im Wortlaut verstehst, lass ihn ändern oder erklären...und zwar von Deinem Vertragspartner!!!
So wirst Du schnell herausfinden, ob er es ernst mit Dir meint oder Dich verkohlen will.

Der nächste Schritt bei einem "ellenlangen" Vertragswerk wäre der zu einem Anwalt/Notar Deines Vertrauens, der dann aber über Erfahrung in dieser Branche verfügen sollte. Meistens kann er, gesetzt den Fall, er ist nicht in der Lage Dir zu helfen, Dich an einen Fachanwalt verweisen.

Ich hatte selbst das Glück, in einem solchen Fall von dem Produzenten(damals) von G.G. Anderson :D , seineszeichens singender Wurzelzwerg aus Eschwege :p , beraten zu werden, was der auch echt gut und ohne mit der Wimper zu zucken gemacht hat...wohlgemerkt per Telefon über ca. zwei Stunden. Soll heissen: Im Notfall ruf einen solchen Menschen an und bitte ihn, Dir zu helfen.

Dann mal viel Glück!!!
 
Hey ho! Anwalt ist natürlich immer besser, aber in diesem Fall ist die Erklärung nicht ganz so schwer.

- Bei Verkauf durch Label erhältst Du 80% der Umsätze.
- Wenn Dein Label an Dritte lizensiert (z.B. an eine ausländische Plattenfirma) erhältst Du 70% der Umsätze, die Dein Label bekommt
- Wenn Label Tracks auf Compilations platziert, erhältst Du 10% pro Titel, würde ich meinen...

Generell kann man auch immer mal die Plattenfirma direkt fragen, was bestimmte Dinge heißen oder sie erklären lassen. Manchmal wissen die nämlich auch nicht richtig Bescheid und haben die Klauseln auch nur aus Musterverträgen kopiert. Dieser Passus sieht so aus.


Schöne Grüße,
 
Threadtitel editiert, dann passts auch in die Spalte "aktuelle Themen"
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
Narcotic303
Antworten
13
Aufrufe
5K
Yokari
Y

Neue Antworten


Zurück
Oben