Bands, die in echt keine Bands sind

N

NULL

Guest
Hallo liebe Community,

Seitdem ich weis, dass sehr viele "Bands" in Wirklichkeit nur ein Haufen Produzenten sind, bekomme ich manchmal ein Problem. Viele zuvor von mir bewunderten Tracks kann ich nun einfach nicht mehr hören, weil ich weis, dass sie nicht "echt" sind.
Desweiteren achte ich nun immer darauf, was ich mir anhöre oder nicht, forsche im Internet nach, ob die Bands wirklich Bands sind usw...
Meinen Forschungen zu Folge sieht es zum Beispiel so aus:

Bomfunk Mc's = echt
Lexi & K-Paul = echt
GG D Agostino = hm...echt?
Scooter = ein "Weihnachtsmann" ;)
Warp Brothers = nicht wirklich echt oder?
Global Dj's = Fake!

Mich würde interessieren, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege!
Macht mit! Jeder schreibt, wie ich oben ein paar Bands hin und ob sie echt sind oder nicht! Das könnte vielleicht interessant werden! :)

Hi,

ich finde es komisch, dass du deinen Geschmack davon abhängig machst, ob eine Band echt ist oder nicht. Wäre "Freestyler" schlechter, wenn Bomfunk MC's nicht echt wären? Oder sind Songs von Michael Jackson plötzlich schlechter, weil er Kinder missbraucht haben soll?
Ich finde z. B. Snap immer noch nicht schlecht (zumindest nicht deren ersten Songs), selbst wenn die "Band" nicht echt war. Oder Bananarama, die ja bekanntermaßen auch von Stock/Aitken/Waterman gecastet wurden.

Und Scooter sind zwar echt, gefallen mir aber deswegen noch lange nicht. ;)

Gruß

Marty

Hallo,

es ist in der Tat richtig, daß "echte" Bands in der Musikszene wieder gesucht werden.
Die "nicht echten" sind Phänomene der kommerz- und damit profitorientierten Musikindustrie, die diese nicht echten Bands zwecks Massenkompatibilität bereitstellen. Derartige Bands sind daher auch austauschbar, um immer wieder in der schnellebigen Gesellschaft Massenkompatibilität zu gewährleisten. Weiterhin ist der Erfolgsdruck auf Seiten der "Musiker" sehr hoch, ebenfalls die Profiterwartungen der großen Major-Companies.

Viele Grüße
Gahan

PS: Eine Band, die mir am besten gefällt und von Anfang an echt war: Depeche Mode.

Also falsch sind auch eigentlich (fast) alle aus der Popszene. Glaubst doch net, dass DSDS-Kandidaten auf einmal sone tollen Songs schreiben können, mit Spannungskurven, Tonartwechsel usw. Und selbst in der härteren Gangart merkt man manchmal Kennzeichen des Konsums. Es wird eben immer zusammengecastet, und die Songs stehen doch schon vorher fest, da werden nur noch die "Stimmträger" gesucht. Komisch doch z.B. dass die Big-Brother-Kandidaten alle auf einmal singen können wenn se aus dem Kabuff kommen! Man mag als ehrlicher Musiker lieber garnicht nachdenken darüber, wieviel in der Musik eigentlich gelogen wird, welche Fratzen man der tollen Musik ncith alles überstreifen kann und sie eigentlich nur benutzt. Tja, Musik ist eigentlich viel mehr... *seufz*

es gibt auch ncoh die bands, die nur die chartstaugliche mucke machen, weil sie mit dem geld verdienen können und sonst ihr eigenes projekt pflegen...

bestes beispiel: Flowing Tears (Gothic-Rock aus good old germany)

who cares..

Hmm, bei den Bomfunk MC's ist der Einzige, der etwas zur Musik beisteuert, BOW, nämlich die Texte. Der Rest kommt vom Produzententeam. Trotzdem finde ich die Bomfunks geil. Und warum sind die Global Deejays Fake ? Nur weil sie sich sonst DJ Taylor & Flow (das waren die doch, oder ?) nennen ?

Jetzt stellt sich die Frage was genau Fake ist ? Sind Tokio Hotel Fake ? Ist Avril Lavigne ein Fake ?

Gruß,
ColdSteel

Bomfunk mcs? gibts das noch? ich dachte, das sei witzig gemeint!

Bei den texten und dre produktion lach ich mich krank! nur für bravo-abbonnenten!

@Gahan:

PS: Eine Band, die mir am besten gefällt und von Anfang an echt war: Depeche Mode.

Das glaube ich dir niemals. :D

Ich wollte nur noch schreiben, dass Tokio Hotel entgegen vieler Annahmen (so kommt es mir zumindest vor) doch nicht gecastet sind, sondern schon seit ca. fünf Jahren bestehen - so jedenfalls hat es der Sänger Herrn Raab in TV Total gesagt.

boggiboggwursdt:

Bei Big Brother weiß man doch, dass es sich um gepushte "Stars" handelt - genau wie bei DSDS.

Gruß

Marty

Es sind für mich immer dann keine echten Bands/Musiker, wenn sie die Texte und die Musik nciht selber schreiben. Wenn es also Nachsinger sind. Ohne musikalischen Charakter. Linkin Park schreiben ihre Songs auch selbst (weiß garnet, ob die gecastet sind), und das merkt man auch. Wenn die n neues Album rausbringen hört man sich einen oder zwei Songs an und kennt das ganze Album. Auch ne Art von muskalischem Wiedererkennungswert.

Aquagen = echt
Broklyn Bounce = echt?
Sonjas Titten = Silikon :D ;)

Zum Thema Casting "Stars": Natürlich weis ich, dass die nichts in der Art können also sprich produzieren usw...Aber genau die werden bewundert :x Bewundert doch Liam Howlett! Wieso? Er macht seine Musik selber! Was meinst du damit :nonono: ...

Jetzt muss ich doch nochmal fragen: Scooter produzieren ihren Mist selber? Also ohne Produzenten usw?

Ps: Hab ich doch gewusst, dass das interessant wird :) Ach und Bomfunk Mc's sind geil!
:)

Also ich finde als gutes Gegenbeispiel "Garbage". Die gefallen mir seit dem ersten Album (mit einer kleinen Ausnahme namens "beautiful garbage" - nicht so der Bringer) wirklich gut, dabei ist das auch ein "Haufen Produzenten" (Butch Vig (Garbage :)|), Nirvana, Sonic Youth, Smashing Pumpkins) ,Steve Marker (z.B. Public Enemy) und Duke Erikson (zusammen mit den anderen Beiden "Smart Studios")). Deswegen find ich die aber nicht schlecht - ganz im Gegenteil.

Hallo MartyK,

glaube mir bitte, DM sind echt!

Viele Grüße
Gahan

hmmm, gibt doch viele gute Bands, die nur aus dem Frontmann (meist auch Produzent) bestehen und ewig wechselnde Restbesetzungen haben, spontan fallen mir ein:

Nine Inch Nails
Megadeth
Death (Chuck Schuldiner R.I.P)

Gruss Tyler

Ich glaube, diese ganzen Dance-projekte sind nicht wirklich bands wie sb die Stones.
Die statisten werden ständig ausgetauscht (bei brooklyn bounce über club rotation),
haben aber nichts mit der Musik zu tun.

Der arbeitsinhalt besteht nicht darin, gute songs zu machen, sondern aktuelle clubhits zu kopieren( siehe global ejays), völlig legitim!

Das Projekt besteht so lange, wies gut läuft, oder länger( brooklyn bums), ich glaube nicht dass die sich selbst als "Band" verstehen, is halt arbeit!

iTCH

@Gahan:

glaube mir bitte, DM sind echt!

Beachte das Smiley neben meiner Aussage (es handelte sich um Ironie). ;)

Gruß

Marty

Es muss doch einen Trick geben, schnell zu erkennen, ob eine Band eine Band ist oder nicht?

Also Scooter machen ihren kompletten Kram selber, um das mal abzuschließen. Der Cheffe ist da aber nicht HP sondern Rick Jordan und der hat was auf'm Kasten.
Tokio Hotel gibt's tatsächlich schon so lange, die werden allerdings seit ca. 2 Jahren von einem Produzententeam gecoacht. Und Avril Lavigne ist auch gecastet, soweit ich weiss (stand mal auf spiegel-online oder so).

Aber man denke auch bitte mal an Elvis zurück. Der hat nichts selber geschrieben sondern war ein reiner Performer. Und trotzdem ist der ein Gott.

Gruß,
ColdSteel

Sind Tokio Hotel Fake ?

Als ich Tokio Hotel das erste Mal hörte, dachte ich: "Die Sängerin hört sich nicht übel an"! :D Als ich sie dann das erste mal am TV sah... :eek: Der Sänger ist am Arsch wenn er den Stimmbruch kriegt... :nonono: Seit Schnappi erstaunen mich Charts-Erfolge der Schamhaarlosen Fraktion nicht mehr...

MartyK schrieb:
Ich wollte nur noch schreiben, dass Tokio Hotel entgegen vieler Annahmen (so kommt es mir zumindest vor) doch nicht gecastet sind, sondern schon seit ca. fünf Jahren bestehen - so jedenfalls hat es der Sänger Herrn Raab in TV Total gesagt.

naja...... wenn sie nicht echt sind dann würde ihnen ja auch vorgeschrieben was sie im tv und interviews u.s.w. sageb sollen und was nicht. also mussten dei mögl. diese antwort geben. darauf kannst du dich also nicht verlassen.
ich kann mir vorstellen dass sie ihren supercoolen song nur offiziell elber gemacht haben. vielleicht hatten sie einen ansatz oder eine ähnliche idee, die dann von dem produzenten überarbeitet und vervollständigt (sprich massenkompatibel) gemacht wurde. der song klingt für mich schon seeeeehr massenkompatibel, abgesehen davon kamen die vor einigen tagen in irgend soner show wo imho alle live gesungen haben, nur tokio hotel lief ab der konserve. (das war deutlich zu erkennen, besonders beim sänger(in?) :D )

naja ich finds schade für den ruf der musik...

octa