Bands, die in echt keine Bands sind

Zu Tokio Hotel: Das Einzige, was bei "Durch den Monsun" von denen stammt, dürfte der Text sein. Zumindest ist bei den Credits der Transkription (aktuelle Keyboards) nur Sänger Bill erwähnt, der Rest sind die Produzenten.

Gruß,
ColdSteel

MC Elvis :D

Klar, man muss schon unterscheiden! es gibt welche, wie Daniel K, DJ Ötzi und Zlatko *duckundweg*, die garantiert NICHTS können...dann 2. die, die teilweise was können wie z.Bsp: Avril Lavigne, Pink oder Sarah Connor (Texte schreiben, singen etc)...und dann 3. die, die alles selber machen, wie zBsp: Fatboy Slim, Linkin Park usw...!
Habt Ihr schon Recht ;)

EDIT: Tokyo Hotel? Kenne ich nicht und will ich nicht kennen...das ist doch alles gelogen...die und "echt" :D Hab mal hier wo gelesen was von wegen ein paar Mangamännchen...die Beschreibung trifft gut zu finde ich ;)

@ joschi
Soweit ich weiss produtzieren Scooter ihren Mist selber (is ja auch keine Kunst),
aber die können wenn se wollen auch gute Mucke machen. ich hab eine Vinyl von denen
bzw ein befreundeter DJ hat auch noch 1 oder zwei Vinyls wo die unter anderen
Pseudonymem stücke veröffentlicht haben die net mal schlecht sind und alles andere als kommerz sind..Aber die wollen ja nix anderes als Kohle machen und die ist mit dem Kommerz gemacht
Und diese Dance Remix/covergeschichten *schauder* kann ich schon nicht mehr hören.
Gecastete Bands und Acts schon gar nich.
Aber die Plattenfirmen verdienen Geld damit und das ist leider das Hauptargument
was bei denen zählt.Leider kommt die Qualität viel zu kurz.Schade aber is nunmal so.

ich bin froh das ich nur Vinyls Kaufe und höre. da ist der meiste Kommerzschrott schon aussortiert da dieser gott sei dank nicht mehr auf die Scheiben gepresst wird.Dies ist zumindest im House/Techhouse bereich so.Wobei man sichdoch manchmal wundern muss wie
es mache Tracks auf Vinyls schaffen.Aber das gibt hoffnung für einen selbst *gg*

Shazoo

Hallo MartyK,
ich weiß. ;)

Hallo Joschi,
ich denke, Du gehst falsch an die Sache heran. Mir scheint es, als würdest Du Deinen Musikgeschmack danach ausrichten wollen, nachdem Du gewisse Bands "katalogisiert" hast. So etwas habe ich noch nie gesehen. Ich schätze es sehr, wenn Leute einen eigenen Charakter und eine eigene Persönlichkeit haben. Ihr persönlicher Musikgeschmack resultiert dann aus den beiden o.g. Eigenschaften. Das habe ich jetzt allgemein gesagt.

Viele Grüße
Gahan

Also dazu müsste man auch mal definieren WAS eine Band ist. Denke das wir zu einer Grundsatzdiskussionen ausarten.

Also für mich jedenfalls ist eine Band eine Ansammlung von Musikern die zusammen Musik machen und jeder sein Instrument spielt.

Hip-Hopper usw. sind für mich eher neudeutsch ein Act, Gruppierung, oder Combo oder sowas, schließlich tanzen, singen sie "nur", mit Band hat das in meinen Augen nichts zu tun, auch wenn deren "Instrument" die Stimme ist (die mehr oder weniger eh durch den Fleischwolf gedreht wird bis sie "stimmt").

Ich krieg schon immer das Kotzen wenn "Back Street Boys" oder sowas als Band angekündigt werden..naja (ich zitiere da mal Giga-TV) der Sänger von Tokio Hotel sieht ja auch aus wie Marilyn Manson...also kann man von solchen Moderatoren eh nicht viel Musikkenntnis erwarten.

Man sagt ja auch nicht, daß Metallica ein Orchester ist...trotz "Nothing Else Matters" :D
Ich meine, das passt ja auch nicht.

Leute die am PC Musik machen sind für mich ebenso nicht direkt Musiker, wobei diese Titulierung schon eher passt. Eher "Musiker am Produzententisch", aber keine Band.

Naja bin gespannt was hier noch so an Ergüssen kommt. :p

Seba schrieb:
Naja bin gespannt was hier noch so an Ergüssen kommt. :p

Ich auch :)

Zu Public Enemy: Ist GEIL! Und bei denen gibt's etwa auh Produzenten im Hintergrund? :|

Zu Scooter: find ich auch das ein oder andere geil...ist halt Stimmungs(mach)musik...

Zu Tokyo Hotel: habe gehört die haben ihren Auftritt bei Steffan Raab versaut? So änlich steht's zumindest im OT Forum (in das wohl auch dieser Thread bald wandern wird)...

Ich glaube, da hat man auch eine gute Ausrede, Dinge nicht zu mögen, die einem zwar vielleicht gefallen, einem jedoch peinlich sind oder Kommerz oder gar nicht dem Rest des CD-Regals entsprechen o. ä.

Wenn man will, kann man das alles noch viel extremer sehen: Depeche Mode sind auch keine "echte" Band- Martin Gore pinselt seine Demos zusammen, gibt sie dem Produzenten-Team und Dave darf singen (aktuell darf er auch mal ran, ok). Es gibt meines Erachtens kein Live-Jammen o.ä. (was ich als wichtigen Bestandteil erachte, eben ein gemeinsames Erarbeiten, wo auch jeder Ahnung von Musik hat oder Instrument spielen kann).
Wenn ich mir den Mitarbeiterstab der letzten Alben so ansehe, frag ich mich echt, wieviel Input da eigentlich von wem auch immer kommen mag. Komme ich mit einem Song auf der Klampfe an und irgendwer packt das dann in die Elektronik- habe ich den Song dann wirklich in letzter Konsequenz selber geschrieben?
Finde ich auch was Gahans Solo-Werk betrifft: man liest ja viel, was stimmt, ist die andere Frage- aber so Sachen wie "ihm wurden Akkorde vorgespielt und er improvisiert darauf (vermutlich Gesang gemeint?!)" oder "er pfiff den/m Produzenten die Melodie vor"- nun ja.

Da geht es mir ähnlich wie bei Filmen: ein guter Film, in dem der Regisseur auch noch das Drehbuch verfasst hat, der kriegt einfach noch einen Positiv-Bonus dazu ob dieser Kombination.

meine 7 zeilen zum thema:

mir ist das ziemlich egal, ob eine band nun "echt" ist oder aus bezahlten musikern oder nem produzenten und 2 sängern oder sonstwas besteht. nur 2 dinge sind für mich wichtig:

1.) die musik muss mir gefallen

2.) die band / der künstler muss in der lage sein, ihr zeugs live gescheit zu performen.

wobei selbst wenn die band live scheisse ist, mich das nicht davon abhält, ihre musik zu hören. aber eine band / ein künstler, der es live auch kann, hat bei mir natürlich doppelt so viel sympathiepunkte. tokio hotel beispielsweise habe ich noch nie live gehört, nur playback-konzerte. andere hingegen klingen live einfach nur schrecklich (the rasmus, papa roach, ...) - glücklicherweise gibts aber auch leute, die ihre sachen live und im studio gut rüberbringen (bryan adams, grönemeyer, robbie williams,...)

Hallo,

hier wurde erwähnt, daß ein Elektro-Musiker am PC auch kein richtiger Musiker sei. Nun, die Zeiten ändern sich halt, man kann einen PC mit Software-Synths auch als Musikinstrument sehen, denn letzten Endes kommen die Sounds heraus, die man programmiert und spielt, auch wenn es am PC ist und nicht mehr an der guten alten Hammond Orgel. Am Ende ist es doch das Gehirn der vor dem PC sitzenden Person, das den Sound bestimmt.

Weiterhin wurde erwähnt, daß Depeche Mode auch keine echte Band sei. Nun, es ist richtig, daß M.Gore die Songs schreibt. Er schreibt sie aber tatsächlich selber und legt dem Produzenten auch zum großen Teil bereits fertiges Material vor. Lediglich einige andere Songs, die auf ein Album kommen, sind nur halb fertig. Doch auch selbst dort hat M.Gore dann die Hälfte selber gemacht. Dave Gahan (mein Namensgeber, aber fragt bitte nicht warum, die Erklärung würde zu lange dauern) singt dann Gores Texte, wobei er nach gewissem Protest jetzt auch eigene Texte singt. A.Fletcher ist (im Gegensatz zu A.Wilder) gar kein Musiker, bzw. hat mit Musik von allen dreien (früher allen vieren) am wenigsten zu tun. Er ist nur der "Testhörer" in der Band, der gelegentlich auch was einklimpern darf, aber ansonsten die geschäftlichen Belange der Band regelt. (Bei Live-Gigs steht er meistens auch nur inaktiv hinter dem Keyboard, anstatt es wirklich zu spielen, sofern er es tatsächlich spielt.)
Ironischer Weise hat Alan Wilder, der wirklich klassischer, an einem Konservatorium ausgebildeter Musiker ist, die Band vor 12 Jahren verlassen, weil er die meiste Arbeit gemacht hat, aber am wenigsten geschätzt wurde.

An dieser Stelle: MartyK, ich schränke das "echt" insofern ein, daß bei DM wenigstens das Textmaterial und der größte Teil der Musik selbst geschrieben wird. ;)

Viele Grüße
Gahan

Ich muss hier mal Seba recht geben ^^

Unglaublich über was hier als "Band" geredet wird.. ^^
Als weiteren sollte man zur Definition hinzufügen, dass die "Band" fähig sein muss ohne vorher aufgenommene Sachen Live aufzutreten...

Klar sollte man menschen die vorm Pc musik machen auch musiker nennen, ich mach das ja auch manchmal, aber ich schreibe lieder wie gesagt immer mit meiner gitarre oder am klavier...
und scooter oder wie sie heissen ist für mich eine ansammlung assozialer die für trunkene und leute mit nem iq von 80 "musik" machen ^^ tut mir ja echt leid jungs.. aber es ist total assozial.. "wieviel kostet der fisch???....." na herzlichen glühstrumpf ^^
Ja aber ich kenn das problem was hier als topic ist.. ich informiere mich vorher genau über eine band bevor ich sie höre mein geschmack geht auch eher in richtung sabbath, metallica, acdc, iced earth, blind guardian, maiden hammerfall und co ^^
die sind gottseidank alle echt ^^ avril gedöns.. da is ja kein bissl info über die "mitmusiker" ^^ da gehts ja nur um die tusse und die is gecastet.. toll ^^

Also echt sind:
DJ Rush
Jeff Mills
Umek
Speedy J
Sven Wittekind
Christian Vogel
Alter Ego
DJ Amok
Robert Natus
Arkus P
HardtraX
Jackahama
Adam Beyer
Cari Lekebusch
Pascal F.E.O.S. (hat sogar bei nem Album von Popstars mitgearbeitet)
Mike Banks
Luke Slater
... solangsam wird mir die Liste echt zu lang....

Fake ist:
Sven Väth, keiner seiner Tracks wurde von ihm geschrieben.

das ein riesen teil der "kommerz" Projekte nur Projekte von einem oder mehreren Produzenten ist weiß doch eh jeder. Darüber braucht man doch hier nicht diskutieren oder?

Bzgl. Tokio Hotel

Auch die Lyrics (zumindest "Durch den Monsun") sind vom Produzenten-Team. Der Text kann auch schlecht von einem 15jährigen stammen. Er ist zwar vergleichsweise einfach, scheint aber durch den Wunsch nach Seelenreinigung, ausgedrückt durch die Metapher sie müssten durch den Monsun, von der Katharsistheorie inspiriert zu sein. Das halte ich für nicht altersgemäss.

Vorher erwähnte im übrigen jemand, dass es schlecht für den Sänger wäre er käme in den Stimmbruch. Das Problem ist: Der Stimmbruch ist mit Sicherheit schon ein paar Jährchen her. Der Gesang auf Platte ist in Formanten und Tonhöhe mehrfach manipuliert. Live hat der Junge jedenfalls eine andere Stimme. Keine gute nebenbei bemerkt... genauso wie die gesamte Band eher auf dem Niveau einer JUZ-Band ist.

Bzgl. des Threadthemas

Es wäre schon wünschenswertes mehr Authenzität geboten zu bekommen, aber leider lässt sich gerade heute die Trennlinie nicht mehr so ziehen. Wenn die Silbermond-Sängerin sich vor die Kamera stellt und ihr Jäckchen in selbige hält mit dem Kommentar "Second Hand für nur 7.99 €" dann ist das plakativstes Understatement.

Aber was solls. Unter den "echten" Bands gibt es ebenfalls genug Kommerzgeier. Zum Beispiel Helloween die ernsthaft mit Andi Deris und ohne Hansen/Kiske ein "Keeper Of The Seven Keys III" bringen. Da fällt mir gar nix mehr dazu ein.

Genau... denn wir sind ja noch nicht am PC FESTGEWACHSEN und viele sind auch wie ich noch fähig oder sogar fast unfähig die Finger von einem echten Instrument zu lassen, wie Klavier oder so. In ein paar Generationen wird wahrscheinlich darüber diskutiert, ob jene virtuellen Musiker die irgenwo verkabelt in einem Raum schweben noch Menschen oder schon Androide seien.
Erstmal muss man schon Kunst von Kommerz unterscheiden.
ABer die heutige Zielgruppe des momentanen Popkultur ist etwa 10 Jahre alt.
Und für diese ist die Märchenfigur die von der Musikindustrie jeweils erschafft wird, fast wichtiger als die Musik selber.

@ Janis

Was hat das denn mit Assozial zu tun? Niveaulosigkeit und Assozialität ist nicht das Selbe!

@Dave1978

Bist Du sicher, dass die Stimme so verfälscht wurde? Habe leider noch kein Interview im TV gesehen um zu beurteilen, ob er schon den Stimmbruch hatte oder nicht. Im Song hört sich der Sänger jedenfalls an wie ein Bubi.

Lg

Smith

Naja ich denk schon dass der Text selbstgemacht ist. Bloß weil der irgendwo n STück weit metaphorisch ist, macht dass ihn nicht unerreichbar für nen Teenie. Kann ja sein, dass er irgendwo ne Interpretation irgendwovon gelesen hat oder n paar Zitate aufgeschnappt hat und die verarbeitet hat - und kann auch sein dass das mit der Karthasistheorie gar nix zu tun hat :p (btw: mir sagt das was aber worum gings da?)

@ TH bei Tv Total:

Habs gesehen und, kA. Hab leider nich drauf geachtet ob das nach Playback aussah oder nicht aber wenn dann hat man sich vorher Mühe gegeben ne Version zu machen die sich unproduziert anhört - denn das klang schon eher so wie nach ner Club-Akustik.

Aber wer auf jeden Fall echt ist:
Amorphis, Children Of Bodom, Soilwork, Yann Tiersen (hallo Mensch ders hat unter seinem Avatar stehen ;) )

greetz
Utz

Hallo Janis.
Toll das du meine IQ auf 80 schätzt.

Also sei hier bitte mal etwas vorsichtig mit deinen Ausdrücken.
Versuch doch einfach mal ein Technosong wie Hyper Hyper zu produzieren.....
und irgendwann wirst du feststellen er klingt zwar aber irgenwas fehlt und genau das ist der Punkt wo ich die meisten hier im Forum nicht verstehe. Sagen immer Hip Hop oder Techno ist sooo einfach zu produzieren, aber habt ihr das schon mal versucht den Song dann richtig gut klingen zu lassen?
Der letzte Schliff ist nämlich wirklich nicht ganz sooooo leicht wie sich das hier einige vorstellen.

Ich höre genau so Rock wie HipHop Techno oder Soul. Zwar überwiegend HipHop aber warum darf ich dann einen Rocksong nicht für gut befinden?
Ich glaub das hat hier im Forum nix mit Musik oder Produzieren zu tun sondern einfach mehr ne Rassentrennung was ich hier langsam einfach nicht mehr lesen kann.

Und mir ist auch klar das 50Cent (ist jetzt nur herausgegriffen ich kann auch gerne Britney Spears nehmen) seine Lieber nicht selber macht aber wenn mir ein Lied gefällt dann weil es gut gemacht ist oder irgend was hat was ein anderes Lied nicht hat und da ist mir wurscht wer das Singt...... hat jetzt aber dann wiederum nix damit zu tun ob es mir Live gefällt oder die Bühnenperformance.

Wenn ich von einem Artist oder einer Band spreche und sage die machen gute Musik dann meine ich dabei was auf den Platten drauf ist und nicht was sie da selbst gemacht haben.

Und für diese ist die Märchenfigur die von der Musikindustrie jeweils erschafft wird, fast wichtiger als die Musik selber.

Hi Slower. Da muss ich dir wirklich recht geben.
Siehe z.B. Schlümpfe (also Musikalisch) etc... das ist ja reine Geldmache und man will den Kindern einfach entertainment bieten. Mit Musik hat das dann nicht mehr viel zu tun.
Aber ist das bei Erwachsenen nicht genau so?
Beispiel man ist im Bierzelt auf der Bank und gröhlt zu DJ ÖZI.
Ab und zu braucht man das doch einfach. Einfach ma vergessen wer ma is und was man kann und einfach abgehen.
So jetzt bin ich mal gespannt was ich für Antworten bekomme :D

Ob man das als Musik bezeichnen kann ist dann jedoch die andere Frage.

MrSmith schrieb:

@Dave1978

Bist Du sicher, dass die Stimme so verfälscht wurde? Habe leider noch kein Interview im TV gesehen um zu beurteilen, ob er schon den Stimmbruch hatte oder nicht. Im Song hört sich der Sänger jedenfalls an wie ein Bubi.

Lg

Smith

Jap. Auf Platte wurde der Stimmumfang künstlich erweitert und die Stimme teilweise erheblich manipuliert. Kann sein, dass man hier und da auch einfach mal nen guten Take genommen hat, aber manche Nuancen sind so durchgestylt, dass man sie aus hundert guten Takes nicht so passend zusammenschneiden könnte. Vor allem wenn man die Livestimme des Jungen kennt.

Kinder, Kinder!

Also diese Diskussion ist doch echt blöde.

Erstens:
Wann ist denn nun eine Band echt oder nicht?
Ist ein externer Produzent sofort ein Garant für das Fake-Siegel?
Sind Aerosmith, Sting oder Grönemeyer unecht, weil sie mit Produzenten arbeiten???????

Zweitens:
Wenn man Musik hört und diese gut findet, ist es doch letztenendes völlig wurscht, ob Sie vom Interpreten geschrieben wurde, oder von dessen Produzent.
Und wenn sie vom entsprechenden Produzenten stammt, ist sie dann weniger wert?
Dann ist es vielleicht traurig, dass der Interpret (gerade im Falle der ganzen Castingkids) einfach keine Fähigkeiten besitzt, eine gute Nummer zu schreiben, aber das hat doch nichts mit der Qualität der Musik zu tun und dass man diese gut findet.

Oder liege ich da ganz falsch?

Etwas verständnislose Grüße

Markus

die "band" soultrash ist eindeutig ein fake
im grunde ist das nur ein typ der alles macht.

lg
elvisto:D