Bandprobe und Recording

  • Ersteller MrJanus
  • Erstellt am
MrJanus

MrJanus

Registriert
18.02.04
Beiträge
22
Reaktionen
2
Punkte
44
Entweder macht man ne gute Bandprobe, daher verkabelt alles mit dem Mischpult und PA oder man richtet das ganze ein für Recording. Meistens aber entstehen gerade beim proben und jammen die besten Ideen, welche man sofort per Mausklick aufnehmen möchte und das alles mit derselben Mikrofonierung.

Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich immer zuerst umstecken muss, damit die Signale auf den PC ([g=539]Cubase[/g]) umgeleitet werden, der Sänger hört sich dann nicht mehr, der Mood geht verloren - und die Idee ist flöten!

Gibts eine Gerät welches die einzelnen Kanäle "verzweigt", einmal Richtung PC, einmal Richtung PA? Momentan würd ich via PC das Monitoring aufs PA senden, aber die Latenzen sind ja nicht zu unterschätzen:

Mein Equipment momentan:

- PC/Soundkarte RME Digi 96/8 ([g=131]ADAT[/g])
- Behringer Powerplay Pro XL (8-Kanal)
- Mischpult
- PA

Merci für eure Konstruktiven Feedbacks was ich tun kann, resp. was zu kaufen wär. Am liebsten natürlich ein technischer Tipp ohne was neues kaufen zu müssen :)

To later
Janus
 
Hi,

Wieso nutzt Du nicht die Direct-Outs Deines Mixers?

Gruß

Sebastian
 
wir haben dafür einen mischer, der für alle kanäle einzelausgänge hat (bei uns ein studio projects sp828, eigentlich ein 8fach preamp mit mischfunktion). die einzelausgänge kommen in ein multiface, die summe auf unsere kleine anlage.

funktioniert gut - aber nur, weil jeder für sein mikro/kabel verantwortlich ist. wenn das einer allein (d.h. ich) machen müsste wäre es (mir) zu kompliziert.

vorteil: man kann nachher, wenn man die fader hochzieht, noch ein bisschen nachsteuern. nachteil: man muss am ende der probe bouncen.

alternative: aus zwei aux-sends nur eine stereo-summe aufzeichnen. geht auch, denn irgendwann hat man in etwa erfahrung, wie man das aussteuern muss.

ganz simpel: einen mp3-stereorekorder in die mitte stellen.

auf jeden fall ist der trick, einfach möglichst alles aufzunehmen. die guten ideen/momente kommen nämlich immer überraschend... :D jedenfalls bei uns blutigen amateuren.
 
Wieso nutzt Du nicht die Direct-Outs Deines Mixers?

Wenn er Direct Outs hat... Ansonsten kann man aber die Inserts dafür missbrauchen, wenn ihr die auch nicht habt, siehe fas1pianos Beitrag
 
Phonic Helix Board oder Alesis Multimix. Dann bräuchtet ihr nur noch ne Endstufe und voilà: Aufnehmen und gleichzeitig hören.
 
Hallo,

ich wäre auch für die Variante mit den Direct outs / Inserts.

Hier ein Artikel wie man die Insertbuchsen als Direct out nutzen kann...

Bei uns in der Band benutzen wir beim Recording die Micpreamps aus dem "Recording-[g=211]Rack[/g]" und splitten dann die Line-Signale über eine [g=435]Patchbay[/g] Richtung Mischpult und Interface. Vorteil ist hier, dass man evtl. schlechte Preamps eines "Proberaummischpultes" überbrückt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben