Bandmaschine im modernen Tonstudio

  • Ersteller Superior
  • Erstellt am
Wo liegt eigentlich der generelle Unterschied einer "Bandmaschine" und einem
Tonbandgerät?

Ich besitze z.B ein hervorragend erhaltenes SABA TG-674.
Das ist wohl eher eines was man als Consumer-Technik einordnen würde oder?

Ein HiFi-Gerät würde ich sagen.
Die Anforderungen an Tonstudiotechnik stammen aus den Rundfunknormen...

Wobei ich von dem angesättigten Ergebnis recht zufrieden bin wenn ich das zuück in die
DAW spiele. Außerdem kann man schöne spielereien am Song-Anfang/Ende damit machen.
Das bekomme ich so mit dem Freebie Tapestop-Plugin nicht so autentisch hin :)
 
Wo liegt eigentlich der generelle Unterschied einer "Bandmaschine" und einem
Tonbandgerät?

Ich besitze z.B ein hervorragend erhaltenes SABA TG-674.
Das ist wohl eher eines was man als Consumer-Technik einordnen würde oder?

Ein HiFi-Gerät würde ich sagen.
Die Anforderungen an Tonstudiotechnik stammen aus den Rundfunknormen...

Wobei ich von dem angesättigten Ergebnis recht zufrieden bin wenn ich das zuück in die
DAW spiele. Außerdem kann man schöne spielereien am Song-Anfang/Ende damit machen.
Das bekomme ich so mit dem Freebie Tapestop-Plugin nicht so autentisch hin :)

Aber natürlich.
Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Noch nie hatte man eine größere Wahl.
 
Consumer-Geräte, auch hochwertige Kassettendecks können sehr coole Effektgeräte sein. Der "Effekt" ist dabei auch wesentlich ausgeprägter, Studiobandmaschinen wurden aufwendig auf "Hifi" getrimmt.
 
Na, dann kann ich mich ja beruhigt an dem schönen Stück erfreuen.
Mal sehen, vielleicht gönn' ich mir bei Darklab noch ein paar schöne Aluminiumspulen.
Einzig das herumgekratze des einen Schiebepotis geht mir auf den Senf - Kontaktspray hat nicht
wirklich geholfen.
 
Na, dann kann ich mich ja beruhigt an dem schönen Stück erfreuen.
Mal sehen, vielleicht gönn' ich mir bei Darklab noch ein paar schöne Aluminiumspulen.
Einzig das herumgekratze des einen Schiebepotis geht mir auf den Senf - Kontaktspray hat nicht
wirklich geholfen.

mit Kontaktspray macht man auch mehr kaputt als ganz - auseinanderbauen und mit Alkohol reinigen ist besser
 
Morgen bestell ich mir den Sound Skulptor STS. Ein Kumpel lötet mir den dann zusammen und wenns soweit ist kann ich euch gerne mal ein paar Sounds durchjagen bei Interesse...
 
Morgen bestell ich mir den Sound Skulptor STS. Ein Kumpel lötet mir den dann zusammen und wenns soweit ist kann ich euch gerne mal ein paar Sounds durchjagen bei Interesse...

Wir sind gespannt... nachdem ich zwei Capi VP28 bestellt habe, muss der erstmal warten^^
 
Hat jemand die schonmal gebaut?:

http://www.diyrecordingequipment.com/

Die haben ja inzwischen auch 'nen guten Ruf.
1x Color Palette Kit + 15 ips kommt auf gerade mal 150,- $, ist vielleicht 'ne Überlegung wert, ob man seinen Lötkolben mal wieder anschmeißt.
 
@RefinedRough: Das wär echt cool, um mal einen echten Test zu haben!
2200€ sind ne Stand Geld auch wenn ich die Sachen von ADT echt schätze!
Wenn ich Geld habe werde ich auch zu dem STS greifen!
 
Jo, mal sehen wie lange es geht bis er da, und dann noch zusammen gebaut ist. Dann kannst du mir ja mal zwei, drei Files schicken zum durch lassen. Ich freu mich auf jeden Fall auf das Kistchen :)
 
Plugins sind.auf jeden fall empfehlenswert..das macht den sound besser
 
verter schrieb in #75:
Plugins sind.auf jeden fall empfehlenswert..das macht den sound besser

Und Salz lässt alles besser schmecken.

Und was ist 12193 : 14 ? Doch, immer kräftig salzen, ist immer gut ! Aber hat jemand den Skulptor schon schnell mal zusammengefrickelt und im Einsatz ? Ich bin ja mit meinen 3 virtuellen Bandmaschinen "gesättigt", und sehe da keinen Handlungsbedarf. Schließlich will ich noch Urlaub machen und Hobbys wie Eisenbahn und Fotografie pflegen :) Würde mich aber dennoch mal interessieren, wie sich z.b. die Waves J37 (von der ich sehr viel halte ) gegenüber der Sculpture-Wunderkiste schlägt bzw. umgekehrt.
 
Vergleiche würden mich spaßeshalber auch interessieren.

Wie wärs, wenn wir ein Grundsoundfile nehmen und jeder das mal durch seine "Lieblings" Emulation oder Maschine laufen lässt.

Weiß jetzt nicht wie repräsentativ das dann sein wird, da jeder mit anderem Equiptment und auf nem anderen Level produziert, aber interessant fände ich das schon.

Wär auf jeden Fall dabei, wenn ein File da ist.

Gruß
 
Vergleiche würden mich spaßeshalber auch interessieren.

Wie wärs, wenn wir ein Grundsoundfile nehmen und jeder das mal durch seine "Lieblings" Emulation oder Maschine laufen lässt.

Weiß jetzt nicht wie repräsentativ das dann sein wird, da jeder mit anderem Equiptment und auf nem anderen Level produziert, aber interessant fände ich das schon.

Wär auf jeden Fall dabei, wenn ein File da ist.

Gruß


Das ist ja nicht nur spaßeshalber interessant, sondern ganz konkret professionell, finanziell und vom Aufwand her. Die guten Tape-Emus sind alle auf einen sehr hohen Niveau, und der Effekt wird zum Schluss beim Mastering eingebracht, wenn man nicht vorher jede Spur damit trackt, was ein Vergleich dann allerdings sehr schwierig machen würde. Es ist die Frage, ob man es 1. hört, und 2. ob sich der Aufwand lohnt, wenn dann z.B. nur 10% Verbesserung zu erreichen ist. Grundsoundfile gerne (wie wärs mit Atemlos von H.F. :tease:? ) vielleicht auch 3 verschiedene Files ? Rock, Pop, Elektro, Jazz, weiß der Geier ? Es gibt allein beim Waves J37 derart viele Settings, daß sich das Ausprobieren eigentlich immer lohnt. Dann warten wir mal ab, bis die Herren der Schöpfung ihre Wunderkisten zusammen genagelt haben. Ich bin ja prinzipiell immer für Hardware, wenn sie was bringt, was z.B. bei Hardware Comps definitiv der Fall ist, wenn man die edlen Produkte in Betracht zieht. Es gab ja mal vor Jahren die Zeit der Analogsummierer, die ist dann irgendwann auch abgelaufen. Heute redet niemand mehr über das Thema, da zig Tests ergeben haben, daß es Humbug ist, und keinerlei Qualitätssprünge gibt. Ich bin gespannt. Hardware Hallgeräte sind auch verschwunden, obwohl viele lange meinten, der "echte" Hall käme nur aus diesen Wunderkisten. Aber bitte nicht wieder den ständigen Kommentar á la "echtes Tape ist ja soooooooo viel anders". Das wissen wir bereits.
 
Aber hat jemand den Skulptor schon schnell mal zusammengefrickelt und im Einsatz

Gerade vor 5 Min stand der Pöstler damit vor der Tür. Zusammen ist aber natürlich noch nichts.
Kann es höchstens gegen Satin testen, wobei ich jetzt schon sagen kann, das die zwei ziemlich anders klingen.

Kann auch für dich irgendwas durch lassen wenn du willst (dann kanst du selber eine Software deiner Wahl antreten lassen) , einen Wissenschaftlichen Test werde ich wohl eher nicht machen.. für mich muss die Kiste einfach klingen und fertig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben