die Plugins emulieren zwar alles und es klingt irgendwie wie nach Tape... aber anders ist es dennoch - einfach nicht schön. Ich habe schon diverse Plugins durch und wie gesagt: Sie klingen alle ähnlich und oft werfe ich sie wieder raus aus dem Projekt... UAD mögen gut sein... aber es ist am Ende genau so gut oder schlecht wie R2R/Tapebooster+, VTM-M2, Toneboosters und was es noch alles gibt... Tape würde ich aber auch immer nur auf Drums und Bass einsetzen.
Nur als Beispiel: Ich habe zB als Gitarrist und Bassist viele Bodentreter: Distortion, Overdrive, Fuzz. Bislang kenne ich kein Plugin, mit dem ich auch nur ansatzweise nachahmen kann, was diese Treter machen. Natürlich kann ich ähnlich heftig verzerren, aber die analogen Treter klingen jedes Mal besser: Organischer, fetter, runder, voller, wärmer etc.
Oder der IGS S Type auf der Summe: Werfe ich den an und lasse das Audio durchlaufen klingt es weiter, fetter, größer, offener und schöner. Setze ich danach ein Compressor-Plugin wird das alles auf einmal wieder zerstört - es sind vl. nur 5%, aber die machen es aus. Analog hat immer die Nase vorn...(jedenfalls für mich) - aber heute ist ja ein Mix aus PLugins und einigen guten Stücken Hardware der beste Weg: Da muss man überlegen, was man braucht, wo und an welcher Stelle. Wenn man den Tapesound sowieso liebt, dann sollte man sich was "echtes" zulegen - wenn man das Geld hat und das Interesse daran. ebay Kleinanzeigen ist dann der Freund
Sicherlich ist es ein riesiger Vorteil, dass man das Rauschen abstellen kann bei Plugins... und man nicht spulen muss usw. usw. usw.
Ist zigfach billiger. Insofern zum STS, der auch noch den fairen Preis mitbringt: Was wir heute mit Tape denken ist ja oft Saturation - obwohl echtes Tape das gar nicht so sehr macht
Insofern ist man vermutlich mit einem STS gar nicht mal so schlecht unterwegs. Natürlich ist das kein Tape... aber immerhin ein gutes Stück Hardware, welches analoge Saturation liefert, einen voreingestellten Eq, Compression. Besser klingen als Plugins wird es ganz sicher... aber ob man es wirklich braucht, muss jeder für sich entscheiden. Die Audiofiles klingen super. Ich mag den Sound, den das Teil macht. Hadere nur mit mir selbst noch: Brauche ich sowas wirklich? Oder reicht doch auch nur mal ein Plugin hier und dort? ...who nows.