Bandaufnahmen, wir möchten zusammen einspielen

• Ersteller Nicolai
  • Erstellt am
Mikro in der Bassdrum: welches? Ich hab kein BD Mikro und mit Gesangmikros & Co. kommt doch nur ein Plopp raus?

Mikro in der Bassdrum: welches? Ich hab kein BD Mikro und mit Gesangmikros & Co. kommt doch nur ein Plopp raus?
dann nimm die Bass-Drum doch ruhig mit irgendeinem billigen Mikro auf und ersetze den dabei rauskommenden Plopp einfach durch ein oder mehrere gut klingende Samples je nach Geschmack. Fertig. Kannst Du bei Snare und Toms übrigens auch so machen.

Was den Bass per DI angeht: eigentlich sollte das nicht "blechern" klingen. Außerdem kannst Du doch dann auch nachträglich die DI-Spur re-ampen. (siehe auch den anderen Thread...) oder du benutzt eine Software-Ampsimulation, wo Du die DI-spur nachher durchschickst, zum Beispiel Ampeg SVX von Ik Multimedia finde ich da persönlich sehr überzeugend. Du kannst natürlich auch die Amp-Spur(-en) nach belieben bzw. Geschmack anschließend mit der puren DI-Spur mischen. Klingt auch oft gut dann.

Hallo,

ein Shure 58 o.ä. sollte den Job für die Bass-Drum tun. Es hängt auch davon ab, wie die Bass-Drum gestimmt ist. Welchen Sound der Bass-Drum möchtest Du denn gerne erzielen?
Hat Dein Resonazfell ein Loch? Ich habe zur Zeit ein Großmembraner-Kondensator halb vor dem Loch, halb vor dem Resonanzfell.

Die Bass-Drum mischst du gerade so laut hinzu, dass sie hörbar ist.

Zum Bass per DI:
Per DI hast Du original das Saitengeklimmer am Bass drauf. Über die Bass-Box im Proberaum in einiger Entfernung live in der Probe abgehört, klingt der Bass natürlich voll und wummerig, weil der Proberaum im Bass dröhnt, weil die Bass-Box nur die Tiefen laut macht, weils verzerrt, usw.

Per DI-bass mische ich in der DAW/Sequenzer gerne so:

Heftig Kompressor, also Ratio 2:1 oder gerne mehr. Aber, Attak-Zeit lange eingestellt, damit die Transienten verstärkt werden. Der Kompressor lässt in der Attack-Zeit alles ohne Kompress durch, und regelt erst danach runter. Kurze Release-Zeiten, damit der Kompressor leicht zu pumpen anfängt.
EQ/Filter ist da auch angebracht.
Effekte!
Ich mag leichten Phaser/Flanger auf dem Bass, und leichte Anzerrung mittels Röhrensimulation, also in Cubase etwa DaTube. Ich fange so an, dass ich die Effekte deutlich hörbar als Effekte hinzumische. Nach und nach drehe ich den Mix-Regler (dry/wet) der Effekte immer mehr Richtung dry, bis die Effekte kaum noch bewusst hörbar sind, oder als Effekte identifizierbar sind. Aber beim Ausschalten der Effekte hört man, dass etwas fehlt, dass es weniger "fett" klingt.
Die Bass-Effekte sollen also mehr unbewusst den Bass fetter machen, aber nicht bewusst als Effekte identifizierbar oder vordergründig als Effekte hörbar sein.
Etwas Hall/Reverb kann da auch hilfreich sein. Lieber weniger als zuviel.

Grüße

wie bekomme ich denn nun den "besten" Vintageklang?

naja damit könnte man jetz sicher bücher füllen.
drumset, raum, spielweise, stimmung.

ich würde aber mal vorschlagen, wenn du noch keine recording-erfahrung hast, und angst vor einem 2. snaremikro, versuch doch einfach erstmal einen allgemein möglichst "guten" sound einzufangen, bevor du dich mit vintage-anforderungen überforderst...

die Frage ist was es für ein Bass ist und wer ihn wie spielt ;-)

Ist glaub ich nen Squier Jazzbass, habs gerade nicht im Kopf. Snare sampeln kommt nicht in Frage, DIY Snare (klingt super) :)
Nach gestriger Probe werden wir es jetzt mit nacheinander einspielen probieren. Drums hab ich jetzt gedacht die Snare von der Seite abzunehmen, mittig zwischen Schlag & Resofell auf den Kessel, Subkick vor die Bassdrum, ganz dezent dazu damit ein bisschen mehr Fundament da ist und dann ein noch nicht entschiedenes Stereo OH Verfahren. Wird ausprobiert denke ich. Gitarren Reampen wir trotzdem dann können wir innerhalb des Songs mal den Amp wechseln, der eine (alte) hat nen schönen clean sound, unser Sänger hat plötzlich einen Thomas Gutschein ausm Ärmel gezaubert, dann kaufen wir ne möglichst lineare DI Box, hab mal Messergebnisse von der DI-E von Thomann gesehen, autsch. Und ich hab einfach nur vergessen dem DI Bass nen Amp zu verpassen.

Dann frag ich jetzt mal weiter wegen dem Raum, auf was muss ich bei den Positionen achten außer Flatterechos? Der Raum hat ca. 150qm, 3m hohe Decken und diese Form:
_____
lxxxxxl___
lxxxxxxxxl

Viele Fenster, aber die sind "verteppicht" bzw. mit Eierkartons ausgekleidet
eek.gif

Du kannst die Instrumente ohnehin nicht beliebig akustisch optimiert aufbauen.
Bau es lieber so auf, dass genügend Platz für die Musiker da ist, dass man sich gegenseitig sehen kann. Und dass man nicht dauernd über Stative oder Kabel stolpert. ;)
Sieh zu, dass die Mikrophone möglichst nahe bei den Boxen oder Trommeln stehen, um Übersprechen der Raumakustik und der anderen Instrumente zu minimieren.
Evtl. kann es sinnvoll sein, die Verstärkerboxen etwas hochzustellen, auf Stühle, oder anzukippen, so dass sie nach oben abstrahlen, ins Ohr des Gitarristen/Bassisten.
Je leiser die Boxen, Gitarren und Bässe sind, desto besser fürs Schlagzeug.

Im Proberaum wird es dann auch so oder so ähnlich klingen. Man lernt ja mit den Erfahrungen.

MfG

Viel Erfolg! Ich freue mich schon über Soundbeispiele :)

So, die erste Testaufnahme nacheinander mit Klick ist im Kasten, lief für einen ersten Probedurchgang garnicht mal so schlecht :) noch ein bischen mehr trainieren, dann gehts in 2 Wochen ernsthaft los.

Nach gestriger Probe werden wir es jetzt mit nacheinander einspielen probieren.

Schade.

Euer Raum ist riesig, die Möglichkeiten mit Raumteilern die Signale von einander abzugrenzen ebenfalls und eure Musikrichtung schreit geradezu danach, live eingespielt zu werden.
Zumindest Bass, Drums und Rhythmusgitarre.
Die Übersprechungen halten sich voraussichtlich in Grenzen und man muss sich schon reichlich ungeschickt anstellen, um das Material "unmischbar" zu bekommen.

Ich liebe das...aber ich bin auch Musiker und kein Techniker. Wir haben in einem 20m² Keller (nur knapp über 2 m hoch) mit Stellwänden live eingespielt und es gab keinerlei Probleme.

Und bei "Recorderman" hängt kein Mikro in deinem Gesicht...es sei denn, du spielst auf einem Barhocker. Eins hängt über deinem Kopf und eins über deiner rechten Schulter...oder als Linkshänder über deiner linken.
Eine Stütze für die Snare, eine für die Bass...vier Mikros...schön Vintage und wenn der Drummer stimmen kann, ein Bombensound.

So, die erste Testaufnahme nacheinander mit Klick ist im Kasten, lief für einen ersten Probedurchgang garnicht mal so schlecht :) noch ein bischen mehr trainieren, dann gehts in 2 Wochen ernsthaft los.

Dann wünsch Ich Euch viel Spaß und hoffentlich coole Aufnahmen und bin auch schon mal auf Ergebnisse gespannt.

Mein Drum ist irgendwie verkehrt aufgebaut für Recorderman :-/
Ich hab das aber auch nie wirklich gelernt, bin eigentlich Pianist.
naja, hier mal der erste Versuch auf Soundcloud, ich habe eigentlich noch nichts dran gemacht außer die Gitarren ein bischen nach links und rechts gepackt und mehr schlecht als recht die Bassdrum getriggert. Habe dummerweise vergessen die Spur "scharfzuschalten". Stattdessen musste ich irgendwie mit dem Subkick zurecht kommen :daumen:

FI by EntropieGT

und noch 2 Fragen: wie geht das hier mit Soundcloud und wieso ist der Zeilenabstand doppelt wenn ich im erweiterten editor schreibe??

achja, ich hatte den Ploppschutz zu Hause vergessen ^^

Also ich würde "Recorderman" für die Musik auch nicht nehmen...

Hab' mir den Song jetzt mal angehört... es geht hier zwar rein nur um den Sound, allerdings solltet ihr den Song wirklich mit Klick einspielen (das rumpelt ganz schön), Kicks (wo Bass und Gitarre zusammen spielen sollten) müsst ihr "setzen" und alles was dazwischen zischt/piepst und nicht richtig abgestopt wurde - rausschneiden (gerade bei Bass und Gitarre)...

Nun zum Sound: Ok, es ist deine erste Aufnahme, da ist natürlich viel noch nicht optimal - vielleicht kannst du uns ja vorab mal sagen wie du was aufgenommen hast...
So wie ich es verstanden hab' sind das die Vorabaufnahmen!?! Und du nimmst nächste Woche richtig au?!?! Oder geht's dir schon um den Mix?!?!

Ich habe hier noch nichts gemacht außer ein paar Presets aus Studio One draufgeklatscht, damit es sich auf der PA halbwegs anhört. Aufgenommen habe ich mit dem MBNM 440 seitlich an der Snare, das ist aber irgendwie nicht so überzeugend wie erhofft, und einem NT1A über dem Drum, auch nicht so super, irgendwie klirren die Becken teilweise sehr unangenehm. Der Subkick (ein alter Visaton 10" Sub) ist in der Aufnahme raus, mit dem habe ich dann die BD getriggert. Kommt bei der Snare, weil Eigenbau, aber nicht in Frage. Bass ging über DI und die Gitarren habe ich mit einem SM58 aufgenommen, mittig vorm Lautsprecher, ca. 5cm vom der Boxenbespannung entfernt. Das wird dann aber später das Opus M69. Gesang auch mit einem Rode NT1A, als Ploppschutz musste die Tasche vom Mikro herhalten ^^. Bisher habe ich nur Gesang aufgenommen, Instrumente sind völliges Neuland für mich, gerade beim Schlagzeug mach ich mich total verrückt ^^. Ich möchte aber definitiv die BD triggern weil mir ein BD Mikro fehlt.

Zum Klick, das haben wir. Allerdings alle zum ersten mal. Dafür bin ich schon echt überrascht, dass es "so gut" geklappt hat. Mit nem Klavier kein Problem, sind ja nun schon fast 20 Jahre seit ich spiele, aber am Schlagzeug? Autsch, gar nicht so leicht.

edit: ich habe mich auch mal ans quantisieren etc. rangewagt, aber ich werde wohl nicht ums viele üben rumkommen und dann Gitarren & Bass zurecht zu rücken. Wir haben uns eh überlegt zu Reampen, dann ist das mit den Gitarren ja noch gut zu sehen.

edit2: ich kann mal eine Skizze vom Proberaum malen wenn das hilfreich ist :)

wenn man sich traut und notfalls die kohle kurzzeitig leihen kann, bestellt ihr euch fehlendes equipment bei einem online-musikgeschäft, spielt innerhalb von 14 -30 tagen ein und schickt das zeug anschließend wieder zurück ;-)

spaß beiseite. thema: seriell einspielen
eigtl. wollten deine leute alles live in die rille hauen. lass sie doch in dem glauben! mikrofonierung dabei erstmal sekundär. wichtiger ist das timing und der vibe auf den ihr euch konzentrieren solltet. das ergebnis ist dann der guidetrack, was du deinen skeptikern natürlich nicht sagst.
spiel ihnen anschließend den schlechten mix vor und überzeuge sie mit: deine gitarre müssen wir nochmal komplett neu machen. klingt doch scheiße, oder?
ab jetzt konzentrierst du dich zusätzlich auch auf einen guten sound.
das machste mit jedem einzelnen und hast am ende ein komplettes overdubbing. alle instrumente, bis auf die einzelnen drummics natürlich, haste dann separat ohne spill (übersprechungen). viel erfolg und spass beim mixen!

Aaalllsoooo... ich muss hier erstmal deine Mikros auseinander bekommen:

Also du hast:
- Ein alter Visaton 10" Sub - den nimmst du wie gehabt für die Bassdrum zu triggern
- 2 x Beyerdynamic M69 - kenne ich nicht, ich würde davon aber eins mal an der Bassdrum probieren, und eins an deiner Standtom
- 2 x Rode NT-1A also OH für die Drums (und später für den Gesang) - ja, aber beide!!
- 1 x MBHO MBNM 440 (eventuell für die Snare??) - genau, aber unter die Snare, wobei du auch die Hihat eigentlich brauchst - und das MBNM 440 klingt da schon schön... mmmhhh... OK, an die Hihat, vergiss einfach mal das Snare Buttom Mic... (bei der Musik auch nicht soooo wichtig)
- dann noch ein paar SM58: Eins für Snare Top, und die anderen an die Toms!

So würde ich mal anfangen! Vielleicht auch das ein oder andere Mikro mal tauschen... Vielleicht kannst du dir auch irgendwo noch was ausleihen - am besten richtig gute Overheads - alles andere (Toms, Snare, Kick) kannst recht gut auch später nochmal triggern - das wichtigste sind die Overheads!!! Da solltest du eigentlich gute Kleinmembraner nehmen - da Grossmembraner eigentlich zu träge sind, für Overheads... da man aber nur mit den Mädels tanzen kann, die da sind.... Die M69 werden anscheinend von Beyerdynamics auch als Overheads angepriesen, allerdings würden mich von den technischen Daten abschrecken, dass sie nur bis 16kHz gehen - aber wer weiß, vielleicht sind die ja besser geeignet...

Zu den Gitarren: Die klingen bei dir leider noch sehr stark nach Zahnarztbohrer... probier auf jeden Fall die Amps hochzustellen (z.B. 3 leere - das ist wichtig!!! :) - Bierkisten, achte auf jeden Fall drauf dass sie leer sind, sonst bekommt keiner mehr was zu trinken :)), so dass sie 1m über dem Boden sind - das macht schonmal Welten... dann würde ich mit nem SM58 auf jeden Fall nicht voll draufhalten... probiere die Einstellung des Mikros aus (also einer bewegt das Ding und du sagst stop wenn's gut ist).

Bass über DI... ja, klingt ganz nett - ich würde dem Basser empfehlen dass er mehr Bass am Bass reindreht - ist aber Geschmackssache... die Bearbeitung hier ist dann auch Mixing...

Gesang: Kauf dir für 10€ nen anständigen Popschutz!!!!

Ansonsten - Viel Glück ;-)

Also zur HiHat, die spiele ich in der Regel nur mit dem Fuß, deshalb mit Mikro? Weil "normal" gespielt kommt die ja auch gut über die Overheads rüber. Toms ist eigentlich egal was ich nehme oder? Wenn 1 SM58 schon an der Snare ist bleibt noch 1 übrig, und zwei MB 85 xD.
Zu den Beyerdynamic als OH, ich hatte da mal mit einem Veranstaltungstechniker sone Debatte, er meinte die sind Live super. Und zu den Rode, beide bezieht sich denke ich mal nur auf die OH.
Wie ist das mit den Amps? Ich hab gelesen, dass die bei Aufnahmen nicht so volle Röhre besser klingen sollen? Sind halt Röhrenamps, den Orange kann man auf 7W runter schalten, beim Vox ist die Endstufenzerrung aber so fantastisch und der läuft nur mit 30W.
Snare Bottom, wie wichtig wäre denn hier ein gutes Mikro? Tut es jedes x-beliebige Kleinmembraner? Oh man, ich will in'n Proberaum...

Im Bild sieht man wie mein Drum aufgebaut ist, weil die Snare so nah an der Bassdrum ist geht Recorderman nicht, verkehrter Winkel ;) Wobei die 16" Tom eigentlich auch nicht gespielt wird, die steht eher zum Spaß da.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-05-03 um 17.11.17.png
    Bildschirmfoto 2012-05-03 um 17.11.17.png
    196,4 KB · Aufrufe: 83
Im Bild sieht man wie mein Drum aufgebaut ist, weil die Snare so nah an der Bassdrum ist geht Recorderman nicht, verkehrter Winkel

Klar geht das. Für mich persönlich steht die HiHat zu nah an der Snare, aber die Snare selbst steht (+-5cm) bei 90% aller Trommler genau da.
Wo auch sonst?

Hallo,

ich finde die Aufnahme im großen und ganzen gut gelungen.
Für diese Art Musik ist eigentlich der Sound auch angemessen, schön rotzig und dreckig. Und das ist jetzt keine Ironie. Normalerweise mag ich Punkrock nicht so sehr, aber hier gefällt es mir.

Mir gefällt, das hier die Musik nicht überproduziert klingt. Instrumente klingen mehr oder weniger recht natürlich, nicht künstlich im Studio aufgeblasen. Die Gitarren sind nicht ewig gedoppelt und ge-chorust, sondern schön plain flat.

Das Drumset holzt schön aus der Mitte heraus. Wahrscheinlich hättest Du gerne mehr Brillanz auf den Becken, oder so?

Ich finde den Bass OK, vieleicht mal einen Ticken lauter im Mix, vieleicht einen Ticken Röhren-Verzerrung drauf geben.

Mir gefällt der Sound erstmal, und auch der Song. Es matscht nicht zu. Man versteht den Gesang, obwohl er nicht die Band übertönt. Ich meine, es passt schon gut zusammen. Es geht schön frech voll in die Fresse.

Ich finde den Sound schön rotzig, aber nicht matschig, durchaus klar und transparent.

Ich hätte mal gute Lust, mit diesen Spuren etwas herum zu spielen und zu mischen. Könntest du mir die Spuren zukommen lassen?

Ich finde, wenn Ihr mit so einem Sound live spielen könnt, also, dass es live vor der Bühne so klingt (gerne auch nicht zu laut), könnte ich mich sogar noch für Punk begeistern. Und ich mag sonst Simon&Garfunkel. :D

Viele Grüße

Burkie

Ich bin auch eher Fan von natürlichem und nicht so überladenem Klang. Gitarren doppeln wollen wir vielleicht noch per Reamping, mal ausprobieren wenn wir ne DI haben. Und ich probier jetzt mal die Presets zu ersetzen und selbst Hand anzulegen :)
Auch wenn mir z.Z. nur Kopfhörer zur Verfügung stehen. Monitore auch nicht, aber dafür eine NICHT schönfärbene HiFi Anlage mit der ich gut eingehört bin. Und ner kaputten Frequenzweiche...
(Duetta Top von Acoustic Design Wohlgemuth mit nem Musical Fidelity David falls es jemand interessiert ^^)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben