Bandaufnahme

• Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Reaktionen
204
Hi
ich hol mir die Woche endlcih ein Notebook und dazu will ich irgendwanna uch eine externe Aufnahmesoundkarte holen.
Jedoch bin ich noch nicht sicher welche??

Ich möchte damit im Proberaum meine gesamte Band aufnehmen
also
Drums
[g=118]Bass[/g]
1.[g=422]Gitarre[/g]
2. [g=422]Gitarre[/g]
Gesang

Welche aufnahmekarte könnt ihr dafür empfehlen?? Firewire oder USB??

Und wie viel Kanäle sollte sie haben?(allein das schlagzeug hat
doch schon 7 Mics)

Es soll nichts direkt professionelles sein sondern eher für ne liveaufnahme gelten!
Aber dennoch möchte ich auch die möglichkeit haben das mal alle einzeln jedes instrument einspielen!

Chefkoch empfiehlt ein 16spur Interface, wie das Moto8Pre in späterer Ergänzung eines SM Pro Audio EP-84 mit Adat-Option.

Gibt möglicherweise andere Kombinationen. Aber wohl kaum eine günstigere für 16 Spur simultan!

Ari

Ich tippe schonmal vorab auf die Antwort: zu teuer und überdimensioniert...

Wenns nunmal nichts billigeres gibt. Und auch nichts unterdimensionierteres.

Ich kenne keine Behringer 16fach-Preamps mit Soundkarte und [g=131]Adat[/g] [g=60]Wandler[/g] als Fireface für einen Laptop.

Also von überdimensioniert kann hier keine Rede sein, weil ich nunmal das billigste genannt habe, was es überhaupt gibt!

Ari

es darf auch USB sein(wenn die latenzen stimmen)

Alesis Multimix 16 FW + ein zusätzlicher 8er-Preamp (SM Pro Audio PR8) ginge auch noch.

Uh, der Ari ist aber immer schnell genervt hier...

Mein Gedanke war nur, dass der Threadsteller wahrscheinlich eher eine Lösung braucht, die bspw. heißt Drums über ein kleines Mischpult zusammenmischen und als eine Spur aufnehmen oder mit Bassdrum- und Snaremikro + 1 Raummikro für die Drums arbeiten, eher so in diese Richtung...

...Hast natürlich Recht: Wenn man die große Lösung will, muss man schon auf die Stufe, die Du genannt hast.

@kiro,
ja bei minderwertigen Aussagen bin ich das immer.

so wie die von 404notfound zb.
Das MultiMix16FW gibts nicht mehr. Siehe hier. Und hat ausserdem nur 8 Spuren, die dem Threadsteller ja eindeutig zu wenig waren.

Also bisher bleiben wir mal bei meinem Setup.
Wenn jemand was billigeres finden sollte, nur zu.

Ari

Man könnte die drums natürlich auch mit 4 Mikros abnehmen. Das sollte auf jeden Fall reichen, dann kommst du auf 8 Kanäle. Und wenn man einzeln einspielt, dann braucht man ja auch maximal die oben genannten sieben Mikros.

@ari: "minderwertig" ist aber ein böses Wort...

Also ich finde immernoch, wenn man so einen Livemitschnitt machen will, vielleicht auch um Ideen zu sammeln oder Ähnliches, dann muss man doch wirklich nicht die Drums mit 8 Mics abnehmen.

Vielleicht eröffnet uns der Fragende ja mal ein paar Details, WOFÜR das ganze denn sein soll? Demo? Ideen sammeln? Grammy-Bewerbung?

Also entweder der Threadsteller hat das nicht so gemeint,
ODER DA STEHT.
(allein das schlagzeug hat doch schon 7 Mics)

Na von mir aus kann man auch ne 8 Spur karte nehmen, und davor einen Subgruppenmixer hauen. Ob das Setup billiger oder günstiger wäre überlass ich mal denen, die DAS jetzt rausrecherchieren.

Ari

warten wir mal ab, was der verehrte Threadsteller so meint.

btw:

(allein das schlagzeug hat doch schon 7 Mics)

Wir müssen noch überlegen mit welchen Sticks wir diese Mics dann spielen.... (wer´s versteht darf´s behalten ;-))

es soll zum aufnehmen von jamsessions dienen, so wie aber auch für ne eigene Demo [g=420]CD[/g], und wenn uns mal wieder ne neue melodie einfällt damit wir da schnell was aufnehmen können!

ich würd das drumset bei jammen / proben mit 4 Mics aufnehmen (2x OH, BD, SN) dann kommst du mit einer 8 Kanal Soundkarte aus, und die gibt´s wie Sand am Meer....Wenn man die Amps einigermaßen positioniert und nicht jeder so laut aufdreht wies nur irgendwie geht, dann kann man auch damit gute Ergebnisse erzielen....