bandaufnahme !?!

  • Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
R

rockentwickler

Registriert
26.06.05
Beiträge
188
Reaktionen
4
Punkte
289
so, jetzt wirds schwierig für mich mein anliegen zu formulieren,
bin nämlich noch anfänger.

also , möchte mit meiner band ein kleines demo aufnehmen.
wirklich nur ein demo, wir machen seit ca. 5 monaten musik und wollen mal
3-4 songs einigermassen aufnehmen.

folgendes material haben wir zur verfügung , zumindest in 2 wochen ;-)

-1 notebook (weiß noch nicht welches)
-soundkarte maya 44 usb
- mikrofone
-software (diverse)
- ein 4 spur mischer
- 1 behringer powermixer

ich denke diese angaben sind aber auch gar nicht so wichtig für meine frage.

wir haben vor , zuerst das drum aufzunehmen.

jetzt die fragen:

-wenn wir das drum aufnehmen, sollte eventuell der gitarrist leise mitspielen,
damit der drumer ein anhaltspunkt hat, glaube auch , das es dadurch flüssiger würde?

- sollter der drummer die gitarre besser über kopförer hören?wenn ja,wie würde ich es anschliessen?

- sollte der drummer nach [g=64]metronom[/g] spielen ? wenn ja, ebenso die frage ,wie schliesse ich es an?

- ist es sinnvoll immer nur einzelne teile zu spielen und sie dann einfach zu duplizieren, oder sollte die drumspur durchgespielt werden?


es sind sehr blöde fragen dabei, aber ich bin wirklich nicht so der fuchs in diesen sachen.

danke schon mal an denen, die lust haben mir dieses ein wenig zu erklären.
 
Hallo,

-wenn wir das drum aufnehmen, sollte eventuell der Gitarrist leise mitspielen,

Jeder so wie er will und mag. Ich pers. hab die Gitarrenspuren im Kopf und summ sie dann in meinem Kopf vor mir her.


- sollter der drummer die gitarre besser über kopförer hören?wenn ja,wie würde ich es anschliessen?

Je leiser die Umgebung, umso sauberer auch das Signal. Wenn du einen 100 Watt [g=182]AMP[/g] im Raum hast, welcher zur Orientierung mitspielt, dann hast du die Gitarre in jedem Drummikro.

- sollte der drummer nach [g=64]metronom[/g] spielen ? wenn ja, ebenso die frage ,wie schliesse ich es an?

Songabhängig. Ich spiele alles mit [g=64]Metronom[/g] ein, weil ich einfach kein so konstantes timing habe, was mich nicht weiter stört, denn ich übe das ja auch nicht ^^ (sollte ich aber mal wieder). [g=64]Metronom[/g] vereinfacht die Sache erheblich. Voraussetzung: keine Tempo Wechsel, welche eine andere Geschwindigkeit benötigen. Halftime usw. ist kein Problem.


- ist es sinnvoll immer nur einzelne teile zu spielen und sie dann einfach zu duplizieren, oder sollte die drumspur durchgespielt werden?

Ich spiel alles an einem Stück. Mit dem Schnipseln ist das so ne Sache,... das geht nicht wirklich gut, und kostet ne menge Arbeit. Was man aber durchaus machen kann: Bei ner Pause im Song z.b. wenn das Drumset nicht spielt einfach abbrechen und da nochmal anfangen, wenn was schiefläuft. -> Drumspur sollte durchgespielt werden. Wenn ihr das nicht fehlerfrei schafft, dann seid ihr auch noch nicht soweit, um aufzunehmen.


mfg doc
 
Hi rockentwickler,

wie sagt man so schön, viele Wege führen nach Rom.

Ein "klassischer" wäre zunächst eine sogenannte Guide-Spur aufzunehmen, also einen Stereo-Live-Mix der gesamten Band - am einfachsten zwei Mics im Probenraum aufstellen und schauen, daß man einen vom Feeling / Groove guten Take aufnimmt. Ob man das mit oder ohne Click macht ist dabei Geschmackssache, bietet aber auch eine gute Möglichkeit ev. ohne auszukommen. Der Click / das [g=64]Metronom[/g] ist bei den meisten Aufnahmeprogrammen integriert und läßt sich über Maya-Out->Mixer-> Drummer Headphone abhören.
Danach die Drums aufnehmen mit [g=226]Monitor[/g] und Guide über Kopfhörer, mit Overhead, BD und SD (bei 4-Kanal) als seperate Spuren. Dann den [g=118]Bass[/g], Gitarren, Keys und meist zuletzt die Vocals.

Hoffe das Dir das etwas weiter hilft,
Gruß,
Lars
 
Achja noch was...

Die Anschlussfragen:
die Maya hat Cinch Ein/Ausgänge... da brauchste noch Kabel von Cinch auf MonoKlinke.

Desweiteren sind dein Angaben zum vorhandenen Equipment viel zu gering. Damit kann niemand was anfangen.

Bitte die genauen Namen der einzelnen Geräte angeben, erst dann kann man dir sagen, wie sie verkabelt werden.

Wie heisst der Powermixer, welche Software, was hat es mit dem 4 Spur Mischer auf sich ?


gruss doc

ps: ich nutze Adobe Audition. Da gibts ne 30 Tage Testversion zum Download. Völlig ausreichend für das, was ich mache und das was du machen willst. [g=64]Metronom[/g] ist auch integriert.

www.adobe.com
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben