bandaufnahme !?!

  • Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
R

rockentwickler

Registriert
26.06.05
Beiträge
188
Reaktionen
4
Punkte
289
so, jetzt wirds schwierig für mich mein anliegen zu formulieren,
bin nämlich noch anfänger.

also , möchte mit meiner band ein kleines demo aufnehmen.
wirklich nur ein demo, wir machen seit ca. 5 monaten musik und wollen mal
3-4 songs einigermassen aufnehmen.

folgendes material haben wir zur verfügung , zumindest in 2 wochen ;-)

-1 notebook (weiß noch nicht welches)
-soundkarte maya 44 usb
- mikrofone
-software (diverse)
- ein 4 spur mischer
- 1 behringer powermixer

ich denke diese angaben sind aber auch gar nicht so wichtig für meine frage.

wir haben vor , zuerst das drum aufzunehmen.

jetzt die fragen:

-wenn wir das drum aufnehmen, sollte eventuell der gitarrist leise mitspielen,
damit der drumer ein anhaltspunkt hat, glaube auch , das es dadurch flüssiger würde?

- sollter der drummer die gitarre besser über kopförer hören?wenn ja,wie würde ich es anschliessen?

- sollte der drummer nach [g=64]metronom[/g] spielen ? wenn ja, ebenso die frage ,wie schliesse ich es an?

- ist es sinnvoll immer nur einzelne teile zu spielen und sie dann einfach zu duplizieren, oder sollte die drumspur durchgespielt werden?


es sind sehr blöde fragen dabei, aber ich bin wirklich nicht so der fuchs in diesen sachen.

danke schon mal an denen, die lust haben mir dieses ein wenig zu erklären.
 
Hallo,

-wenn wir das drum aufnehmen, sollte eventuell der Gitarrist leise mitspielen,

Jeder so wie er will und mag. Ich pers. hab die Gitarrenspuren im Kopf und summ sie dann in meinem Kopf vor mir her.


- sollter der drummer die gitarre besser über kopförer hören?wenn ja,wie würde ich es anschliessen?

Je leiser die Umgebung, umso sauberer auch das Signal. Wenn du einen 100 Watt [g=182]AMP[/g] im Raum hast, welcher zur Orientierung mitspielt, dann hast du die Gitarre in jedem Drummikro.