Bandaufnahme und nun?

  • Ersteller kitchens
  • Erstellt am

K
kitchens
Registriert
18.11.08
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
53
Hallo,
ich habe eine allgemeinere Frage und bin mir auch nicht so ganz sicher ob sie in dieses Forum muss. Bei Bedarf bitte verschieben.
Man hört ja immer wieder das Leute mit Bandmaschinen aufnehmen. Ich möchte hier jetzt nicht darüber diskutieren ob das gut oder schlecht ist (ich weiß das viele Leute darüber gern diskutieren). Ich möchte vielmehr wissen wie denn der Vorgang in der heutigen, digitalen, Welt aussieht.

Was passiert wenn man das Master (auf Band) in der Hand hält?
Verschickt man dann das Band um eine [g=420]CD[/g] (die ja auch digital ist) pressen zu lassen oder muss man es erst digitalisieren (was ja den Prozess des analogen aufnehmens ad absurdum führen würde)? Und wenn man dann doch für eine LP entscheiden sollte (wegen des Analogen) was passiert dann mit dem Masterband?

Für jede Antwort die etwas Licht in mein Dunkel bringt bin ich dankbar.
 
ArdathBey
ArdathBey
Registriert
17.01.07
Beiträge
5.010
Reaktionen
878
Punkte
8.965
Für jede Antwort die etwas Licht in mein Dunkel bringt bin ich dankbar.
mir stellt sich die Frage, was du mit deiner Frage eigentlich wissen willst?

An welcher Stelle die AD-Wandlung passiert? -> so früh wie möglich
Gibt es noch komplett analoge Aufnahmen? -> würde mich sehr wundern
...

dann mal los mit der Diskussion :D
 
S
sbv0001
Gesperrter User
Registriert
08.04.06
Beiträge
1.620
Reaktionen
2
Punkte
1.634
>> Was passiert wenn man das Master (auf Band) in der Hand hält?

Man ruft da an, wo man die Platte machen lassen will und fragt die, ob sie noch ne Maschine haben, mit der sie das Band abspielen koennen.
Der Rest ergibt sich dann von alleine.......
 
G
gincool
Registriert
30.01.17
Beiträge
1.109
Reaktionen
10
Punkte
1.146
mal davon abgesehn dass selbst produktionen die heute noch komplett auf band aufgezeichnet werden nachm analogen summieren meistens schon gewandelt werden.

macht auch ehrlich gesagt in protools zeiten nur noch wenig sinn ausserhalb von jazz und co
 
blackout
blackout
Master of Desaster
Registriert
08.03.06
Beiträge
959
Reaktionen
153
Ort
Rodenbach
Punkte
1.506
nun, steve albini hat viele jahre, als die digitale welt schon fortgeschritten war, immernoch auf band aufgenommen.
mittlerweile nur noch bei bands, die sich das leisten können und wollen.

a) bandsättigung
b) analoges "warmes" gesamtklangbild

wenn du ein mit bandmaschiene aufgenommenes signal verdigitalisierst hast du immernoch ein abbild einer analogen aufnahme. da bleibt einiges an "wärme" und "völlegefühl" hängen...
hmmmm....hunger!
 
K
kitchens
Registriert
18.11.08
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
53
Die Frage entstand eigentlich weil ich genau etwas über besagten Herrn Albini gelesen habe.
Außerdem ist mir eine Bandmaschine geschenkt worden und ich wollte einfach mal wissen was passiert wenn ich doch wider erwarten mal etwas damit anstelle. Bis jetzt habe ich nur einmal nen Song einer Probe mitgeschnitten. Ich hatte natürlich obendrein auch keinen richtigen Mixer, nur einen sehr kaputten. Dadurch reduzierten sich 8 Spuren ganz schnell auf 6 und das ist bei der Standardinstrumentierung einer 3-Mann Rockband ziemlich wenig. Dennoch fand ich den Gesamtsound des Analogen faszinierend und ich überlege ob ich damit eventuell etwas mehr herumprobiere. Gerade an den Drums macht sich die Bandsättigung sehr bemerkbar. Wenn die Bassdrum richtig Mikrofoniert ist gibts da weniger Probleme als Digital um sie gut klingen zu lassen (zumindest für mein Ohr). Ich habs auch auf Digital schon hinbekommen aber meist bearbeitet man dann doch stark nach und wenn ich die unverfälschten Aufnahmen der Bassdrum von der Band- mit der digitalen Aufnahme vergleiche gewinnt bei mir eindeutig das Band. Ich glaube nicht das ich mal in die Lage komme mir mal eine größere Bandmaschine zu leisten, sind dann doch ganz schön Teuer und groß. Aber vielleicht nutze ich die Maschine die ich habe.
Was meint ihr: Könnte man bei einer Liveaufnahme (also im Studio) darauf nur das Drumset aufnehmen und dann digitalisieren (wegen besagter Bandästhetik)?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
179
Obsolet
O
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
208
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
140
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
4
Aufrufe
156
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
104
moonbooter
moonbooter
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben