Bandaufnahme: in welcher Reihenfolge? Buch dazu?

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Hi Leute!

Habe eine kleine Akustik-Band, 2 Gitarren und 3 Stimmen. Würde gerne ein paar Aufnahmen machen. Nur: in welcher Reihenfolge mache ich das? Und wie ändert sich das, wenn [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug dazukommen? Welche Effekte lege ich auf welche Spur?
Ich erwarte mir jetzt eigentlich keine konkreten Antworten, lieber wäre mir ein guter Buchtip, damit ich alles mal in Ruhe durchschauen kann. Also ein Buch, in dem von hinten bis vorne konkret beschrieben wird, wie so 'ne Aufnahme abzulaufen hat, inklusive Tips, welche Effekte für Gesang, Gitarre usw. zu empfehlen sind, wie man beim Mastering noch mehr aus der Aufnahme rausholt und und und.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lemon
 
Hallo Mitti,

danke für den ersten Tip. Über dieses Stadium bin ich aber schon hinaus, mich interessiert mehr die Aufnahmeprozedur selbst.

Viele Grüße aus Südtirol!

Lemon
 
Also, ich würde das so machen:

10 Equipment auswählen
20 Mit Mik Positionen etc. rumspielen
30 Clickspur erzeugen,
40 Drums aufnehmen
50 Gitarren aufnehmen,
60 andere Gitarren aufnehmen
70 [g=118]Bass[/g] aufnehmen

80 Vorab-Mix erstellen (Lautstärken angleichen)
90 Gesang aufnehmen.

100 Mix erstellen.

110 Wenn Mix gut, zum Mastern weggeben
120 Wenn Mix nich gut, GOTO 100

130 Wenn Einzelspuren nicht klingen, GOTO 10

;) Gruß, Mitti
 
Hallo lemon,

ich denke die Prodzedur ist jedem selbst überlassen. Am 'saubersten' wird die Aufnahme sicher, wenn du nacheinander die Instrumente und dann den Gesang aufnimmst. Sprich die erste Gitarre, dann die zweite und danach nacheinander die Vocals.
Ob ihr am Anfang eine Schmutzspur aufnemhen wollt bleibt euch sicher auch selbst überlassen, aber ist sicherlich nicht schlecht zur Orientierung.

Somit hättet ihr dann jede Spur einzeln in eurem Sequenzer und könnt alles schön sauber bearbeiten, wie ihr es braucht.

Natürlich könnt ihr auch alles zusammen einspielen, wenn ihr eure Songs gut beherrscht - das spart natürlich Zeit :)

Wie gesagt, letztendlich musst du selber entscheiden, was dir am liebsten ist.

Gruss

rastii
 
Hallo,

vielen Dank, Ihr seid ja alle superschnell!

Was ist, wenn Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] dazukommen? Ein Buchtip wäre nach wie vor nicht schlecht, weil ich von Euch schlecht verlangen kann, daß Ihr mir zu jedem Instrument sagt, was ich beachten muß (welche Effekt auf welches Instrument setzen, wie abmischen...).

Danke & viele Grüße

Lemon
 
Hi,

wie geschrieben, wenn du alles einzeln aufnimmst, dann ist es sicherlich kein Problem im Nachhinein noch [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug dazu aufzunehmen.
Effekte, usw. würde ich letztendlich alles erst im Sequenzer deiner Wahl machen. Ich denke man braucht schon viel Feingefühl, einen Kompressor vorher schon einzustellen und mit aufzunehmen. Und meistens ist das Ergebnis das gleiche, wie wenn man ihn später im Sequenzer benutzt.

Einen wirklichen Buchtipp kann ich dir nicht geben. Ich denke viele viele Fragen, werden hier im Forum behandelt und angesprochen. Die Audio-Workshop Scripte sind in meinen Augen auch empfehlenswert. Schau einfach mal durch.

Gruss

rastii
 
Hi rastii,

aha, Du schreibst, [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug könnte man auch erst im Nachhinein dazunehmen. Bisher war ich immer der Meinung, das Schlagzeug wäre immer das erste Instrument, das aufgenommen wird, damit der Rhythmus stimmt. So kann man sich täuschen. Besser so.

Viele Grüße

Lemon
 
Hallo Lemon,

wichtig ist, daß ihr eine Klickspur habt. Dann ist es prinzipiell egal was ihr als erstes aufnehmt. Normal geht man so vor, wie mitti es geschrieben hat. Welche Effekte du benutzt ist dir und deinem Ohr überlassen. Wenn du nur akustisch spielst, dann würde ich sehr sparsam sein. Als Buchtips kann ich dir "Mixing Workshop" von Uli Eisner als auch "Das eigene Musikstudio" von Ingo Raven empfehlen. Man hört auch sehr viel gutes von den Homerecording-Skripten, die es heir gibt.

So long...
 
Hi lemon,

naja ansich wäre es natürlich nicht verkehrt das Schlagzeug als erstes aufzunehmen, da es einfach den Rhytmus bzw. das Song Tempo vorgibt.
Aber wenn eure Gitarristen nach Klick oder [g=64]Metronom[/g] spielen ist es auch kein Problem das Schlagzeug danach aufzunehmen.

Schwierig wird es in meinen Augen nur dann, wenn ihr viele Tempowechsel oder Taktwechsel in einem Lied habt... aber machbar ist alles ;)

Gruss

rastii
 
hi lemon,

ich denke das kann man machen wie man will. Ob erst drums, dann [g=118]bass[/g], dann gitarren... oder umgekehrt: Egal, es muss nur grooven :D

Als Buchtipp hätte ich DAS HIER vorzuschlagen. Das hat mir sehr geholfen.

Gruß Manuel


EDIT: Viiiieeeeeeeeeeel zu langsam :D :D :D
 
Sorry für die dumme Frage, aber ich hab noch keinen Sequenzer, der ist dann hoffentlich beim Masterkeyboard dabei: Klickspur bedeutet, ich generiere eine eigene Audiospur, die nur den Tempoklick enthält, oder machen das die Sequenzer automatisch, also ohne eigene Spur?

Viele Grüße

Lemon
 
Hi,

du hast nen Motu 2408 MK II ... was machst du dann mit dem im Moment?!? Ein Sequenzer Programm solltest du dir auf jeden Fall zulegen, wenn du auf deinen PC aufnehmen willst - also entweder Cubase oder ähnliches ... ich denke kaum das bei deinem Master Keyboard sowas dabei sein wird.

Aber wie geschrieben, was machst du im Moment mit dem Motu?!?

Gruss
 
Hi rastii,

sorry, muß meine Signatur überarbeiten, habe das Motu nicht mehr. Habe damit auch nicht viel gemacht. Hab's günstig gekriegt und gehofft, bald mein Studio im Keller fertig zu bekommen. Hat aber nicht geklappt, und so ist das 2408 vor kurzem Richtung Deutschland verkauft worden. Ist aber anscheinend defekt dort angekommen. Super! Das Teil ist jetzt wieder auf dem Rückweg.
Auf jeden Fall möchte ich jetzt mit unserer CD weiterkommen. Hab den Traveler bestellt und die Yamaha MSP5A am letzten Wochenende gekauft. Jetzt brauch ich noch'n Masterkeyboard und einen Sequenzer, dann wären wir soweit.

Viele Grüße aus Südtirol

Lemon
 
Ach, nochmal die Frage: was ist denn dann mit der Klickspur?
Und würdest Du mir als Sequenzer eher Cubase SL oder sonst ein Produkt empfehlen? Ich weiß, Sequenzer-Threads gibt's ja genug, aber das Thema wurde nun mal angesprochen.

Viele Grüße

Lemon
 
Hey!
in cubase stellst du die geschwindigkeit einfach wie wie bei einem [g=64]metronom[/g] ein und du hörst dann einfach den klick während der aufnahme. Eine eigene spur entsteht da nicht.
mfg flex
 
Hi,
also ich kann dir generell Cubase empfehlen und mit SL kannste sicher nix falsch machen.

Eine Klickspur zu erzeugen macht dann sin, wenn euer drummer z.B. seinen "eigenen" Klick haben möchte...
bei uns war das so, das unsere drummer mit dem "dip-dap-dap-dap-dip-dap-dap-dap" :D nicht zurechtkam, also hat er sich per [g=32]midi[/g] einen eigenen programmiert... das würde ich dir auch empehlen, außer euer drummer ist in sachen klick schon geübt. ansonsten sollte er zuhause selber was basteln und rausfinden ob er beser zu vierteln, achteln oder 128teln spielen kann :D :D :D

Gruß manuel
 
Einen Konkreten Buchtipp habe ich nicht, aber ich kann die vielleicht auch so helfen.

Zuerst nimmst du die Gundspur auf. Ich schätze, das wird die Gitarre sein. (Das Instrument, was den Song ganz alleine spielen kann.)
Wichtig ist, dass der Gitarrist einen Klick im Ohr hat, damit er im Tackt bleibt. Das klingt besser, und es ist leichter, schlagzeug, und andere Instrumente dazuzumischen.
Ja, und dann nimmst du jedes Instrument nach dem anderen auf.

Diese Tacktik geht mit fast jedem System.

Gutes Gelingen!!

Tom

Aja, und falls du noch fragen hast, schreib mir eine Mail.
 
Alo wenn du Tonspuren aufnehmen willst würde ich dir persönlich zu Magix Samplitude raten.
Da kannst du dann die Spuren schon übersichtlich arrangieren. Und auch bearbeiten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben