Band-Recording: Kann man das so machen?

N

NULL

Guest
hallo

ich bin ein Anfänger auf dem Gebiet HomeRecording. Wir suchen mit unserer Band eine günstige Methode, Proben aufzunehmen oder auch mal eine Demo zu recorden.
Ich hatte mir folgendes überlegt, kann man das so machen?

- Soundkarte soll die Hoontech DSP 2000 sein

- Mischpult ist das Behringer MX2004 A, weil es 8 Vorverstärker hat.

- Zusätzlich noch den SM Pro Audio PR 8 Vorverstärker oder den Audiobuddy

Schlagzeug: 2 Overheads, 1 Snare, 2 Tom, 1 Bassdrum --> 6 Mikro's. Diese kommen an das Mischpult in die XLR-Eingänge. Also 6 Kanäle belegt. Dann mit dem Master-Out in die Soundkarte.

Wir haben 2 Gitarrenverstärker und einen Bassverstärker. Ich weiß allerdings nicht, ob diese einen Direct-Out / Line-Out haben. Falls ja, könnten sie ja direkt in einen Line-Eingang der Soundkarte, oder? Für das Gesangsmikrofon würde sich dann der Audiobuddy anbieten und von da aus dann auch in die Soundkarte.
Falls die Verstärker keinen DI-Out oder Line-Out haben, müssten sie mit Mikrofonen abgenommen werden. Da würde ich dann als Vorverstärker den SM Pro Audio PR 8 nehmen, und über diesen die 3 Verstärker und Gesang in die Soundkarte führen.

Somit müsste ich später am Computer 5 Sachen zusammenmixen. Das (schon vorgemixte) Schlagzeug, die 3 Seiteninstrumente und den Gesang. Meine Frage: Welche Software für möglichst unter 100€ eignet sich dafür? Ist das viel Arbeit? Ist es überhaupt vernünftig, so aufzunehmen oder ist es umständlich?

Ach so, noch was: Wenn die Gitarren über DI/Line-Out abgenommen werden, kann man dann trotzdem gleichzeitig die Box an den Verstärker anschließen, damit man sich auch hört beim aufnehmen? Oder kann man das Signal vom Verstärker zur gleichen Zeit nur auf einen Ausgang geben?

MfG

HardcoreDrummer
 
1. Warum den AudioBuddy oder den SM PR8 kaufen, wenn Du eh schon ein Mischpult hast, das 8 Kanäle besitzt ?????