Band hätte gern PA-Beratung

  • Ersteller unbedingt_anonym
  • Erstellt am
U

unbedingt_anonym

Registriert
31.10.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo erstmal.

Also meine Band plant eine Neuanschaffung einer PA. Ein Mischpult ist vorhanden wir bräuchten also nur Boxen und [g=182]Amp[/g] bzw. wenn möglich AktivBoxen. Unser Proberaum ist recht klein ungefähr 4x6m aber wir brauchen auch Beschallung für Kneipenauftritte und ähnliches.
Unser Investitionsumfang betrüge max 900€.
Also hat irgendwer Tipps?
Danke Schonmal
LandO
 
Ach je, auf solch eine Frage bekommst Du entweder keine oder tausend Antworten. Dazu gibt es unzählige Threads.
Besser fände ich es, Du informierst Dich erst mal bei den Händlern über Dir passende Anlagen und fragst dann konkret zu verschiedenen Alternativen.

PA-Anlage bedeutet, dass sämtliche Signale über den Mischer laufen. Also auch Drums und Gitarren. Wenn ihr das wirklich so wollt, dann wirst Du mit Deinen 900 € scheitern. Damit kommst Du nicht annähernd an eine PA-Anlage.

Oder soll da nur der Gesang drüber? Das nennt man dann Gesangsanlage, hat mit PA nichts zu tun.

Du musst schon etwas genauer werden. Was soll den alles abgenommen werden?
 
Entweder du willst eher ne Gesangsanlage haben. Da kommst du mit deine 900 Eiern hin.
Oder du willst ne PA-Anlage und da kannst du Billigsachen z.B. Marke Thomann kaufen (Was ich in keinster Weise empfehlen kann), aber schon da sind 900 Euro zu niedrig angesetzt. Und dann hast du erst die Boxen und die Amps. Du brauchst natürlich dann noch Mikrofonie, wenn du die einzelnen Instrumente abnehmen und Mischen willst. Mikrofonständer, Kabel? Monitoranlage? Graphic Eq und Effekte? (Aber wohl eher erstmal nicht...) Dann geh ich mal davon aus, das ihr auf der Bühne mischen wollt? (Weil sonst wirds noch teurer)
 
Ja, sag am besten mal genauer was du willst.
Wieviele Leute sollen in den Kneipen ca. beschallt werden? z.B.
 
Vor allem soll die Anage für den Gesang, eine Mundharmonika ,ein Keyboard bzw. Computer, und Saxophon sein, aber live werden sicher auch Drums und wenn nötig [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] drüber laufen. Mischpult, Mikrofonie Kabel usw sind vorhanden nur unser [g=182]Amp[/g] hat uns verlassen und die vorhandenen Boxen sind zu schwach. Also im Prinzip nur Verstärker und Boxen bzw. AktivBoxen.

Die Raumgröße steht noch nicht fest genausowenig weiß ich im voraus wieviel dann kommen. Also ein Wenig [g=284]Headroom[/g] wäre nicht schlecht.
 
Hi,

sobald [g=118]Bass[/g] und Drums dazukommen wird's eng mit Fullrangeboxen.
Vielleicht wär ja sowas:
https://www.thomann.de/de/the_box_sb_15_ca.htm

plus 2 mal sowas

https://www.thomann.de/de/the_box_pa302_fullrangesystem.htm

ne Lösung.


plus zwei Speakon-Kabel und zwei Boxenhochständer, dann ist die Kohle fort.


"Durfte" einmal nen' lauteren Rock-Gig über die Thomann-Topteile in der 15er Version in einem kleinen Club fahren, ohne Subwoofer. Auch das ging, allerdings ohne E-[g=118]Bass[/g] auf der Anlage und die BD quasi nur als 'Kick'. Wenn keine Kohle da ist für mehr muss es halt gehen, wirklich schön war's allerdings nicht.

Gruß, Frank
 
mhm, also um 900 euro geht sich das leider bei weitem nicht aus, wenn ihr ne brauchbare qualität haben wollt.

für ne wirkliche fullrange-pa (15" bässe und 12" tops) die für 100-150 leute taugt musst du ca. das doppelte rechnen

ich würd [g=182]amp[/g] + ordnetliche 15" fullrangeboxen holen und bei größeren sachen was dazuleihen!
 
Das Thomannzeugs ist auf jeden Fall schnell im Arsch, wenn ihr laut machen wollt! Das einzige was einigermaßen taugt sind die Endstufen (aber da auch nicht die billigste Serie bitte), die aber ziemlich oft sauber machen, sonst sagt da auch mal der eine oder andere Kanal Ade...
 
Hört mir auf mit The-Box und so..... :(

Nimm lieber soweas:

2x Mackie SRM 350 hab schon damit gearbeitet is echt gut
oder: Mackie SRM 450 Set (wenn du doch noch etwas mehr Knete auftreiben kannst!
 
Und wenn dann wieder Kohle da ist, dann noch einen Subwoofer dazu.
Dirk
 
genau des hab ich mir au gedacht, nur halt net gschribe
 
So wie ich es verstanden habe, steht ihr zunächst vor der Frage, wie Groß wird das Ganze bei Auftritten. Also wird das mal ne Kneipe mit 100 Leuten oder mal ein kleines Zeltfest oder ähnliches werden.

Da es sich nicht um "Heavy Metall" handelt, plane mal 6 Watt pro Zuhörer ein. Damit liegste schon ganz richtig.. das an 8 Ohm Sinus.
Da eine gewisse Flexibilität in der Größe der "PA" sein soll, schaue einmal, was Dein örtlicher PA Verleiher so vorrätig hat. Oftmals ist es sinnvoll, sich z.B. ne kleine Aktive Anlage a la Hughes & Kettner für die kleinen "Gigs" und den Proberaum zuzulegen und bei Bedarf mit einigen größeren Komponenten, die hinzugeliehen werden können, anzufangen. Und dann ist es gut, wenn ihr Komponenten aus dem gleichen System wie der Verleiher habt, um dann aufzustocken.

Derartige Systeme sind bei Ebay schon gebraucht zu moderaten Preisen erhältlich und für Größen bis 150 Leuten durchaus brauchbar. Die 900 Euro Grenze wirst Du da sicherlich überschreiten, aber realistisch gesehen ist jeder 15 " Speaker den Du bei zu kleiner Anlage "zerschießt" schon den Mehrpreis einer H&K Anlage wert. Spar da noch ein wenig bis Du so bei 1.500 Euro angekommen bist und gehe den Weg. Viele kleine Disco-Verleiher haben sich diese Anlage zugelegt und freuen sich, das es "self-protectet" ist. Bei größeren Sachen, wo Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] mit drüber laufen müssen, ist ein sehr viel höherer Aufwand notwendig. Das geht bei der erhöhten Anzahl der Mikros und einem Multicoresystem bis hin zu Monitorboxen. Ein nicht bezahlbarer Aufwand für Bands, die Auftritte in kleinem Rahmen machen.
Der Schritt, in eine solche Anlage von H&K zu investieren, ist trotzdem richtig, denn durch den Umgang mit dieser Anlage habt ihr dann die Möglichkeit, eure Anlage als "Monitoranlage" weiter zu nutzen und damit bei einem Auftritt zumindest die Kosten für die Zuleihung zu reduzieren und euren "Bühnensound" wie gewohnt zu machen, oder eben mit einer weiteren Anlage dieses Typs zu vergrößern.

Gruß
Hinnerker
 
HK-Audio, nicht Hughes & Kettner

Wenn Du für kleinen Preis ne brauchbare Lösung haben magst:
Fullrangeboxen HK Premium Pro 15 (400 Watt/8 Ohm) für ca. 380 Euro pro Stück, die machen ordentlich Druck. Dazu dann eine günstige, brauchbare Endstufe z.B. ne Omnitronic P1500, die bringt 2x390 Watt an 8 Ohm und kostet ca. 220 Euro neu. Damit habt ihr auf jeden Fall genug Dampf für den Einsatz als
Gesangsanlage, es dürfte ins Budget passen und ist später erweiterbar:
1.) durch Frequenzweiche und aktive Bässe,
2.) aktive Bässe mit integrierter Weiche die gleich die Topteile mitversorgen
3.) konventionell mit Frequenzweiche, 2.ter Endstufe und passiven Bässen

gruss
Tom
 
Hi

Also ich würde euch auch die aktiven Mackies empfeheln für das Geld sind die richtig gut. Für kleinere Sachen reichen 2 vollkommen aus. Falls es mal größer wird kannst du noch Subs dazu kaufen. Oder du mietest die PA (was sich eh meist viel eher rechnet) und nutzt die Mackies als [g=226]Monitor[/g].

Mfg
David
 
jepp HK Audio war gemeint.. dürfte wohl klar gewesen sein... !!!

Da ich nicht viel in diesem "Spielzeug - Segment" mache, kam es zu dem Schreibfehler...

Die HK Audio Lucas Systeme waren damit gemeint. Diese sind in etwa in dem preislich angestrebten Rahmen zu sehen. Erkundige Dich aber erstmal, was der örtliche Verleiher so für "Zumiet-Geschichten" zu bieten hat und richte danach dann Eure Kaufentscheidung aus.


Gruß
hinnerker
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
T
Antworten
18
Aufrufe
2K
FredTadge
FredTadge
feskapunk20
Antworten
43
Aufrufe
8K
Kellergnom666
Kellergnom666
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben