Also der Herr Ari ist hier etwas allgemein.
Er hat schon recht: Einen Hit zieht man nicht mal eben aus der Tasche ABER Hit ist eben nicht gleich Hit. Und den Ballermann-Kram hören sich die meisten Leute eben nicht privat zu Hause an
Aber davon mal ganz ab.
Wichtig ist, das hat der Ari ja schon gesagt, der Nick-Faktor und das Tempo. Und das Tempo richtet sich immer nach dem Takt - also 3/4 oder 4/4 die meisten Schlager sind ein klassischer 4/4 Takt um die 120bpm.
Eine gerne genutzte Akkordfolge ist z.B. G-D-C-D also Grundton - Quinte - Quarte - Quinte. Das Ganze dann vllt. in Strophe oder Bridge mal aufgebrochen z.B. mit dem Grundton vor der letzten Quinte. Je nach Stil. Oder eben ein Schema wie bei birdseedmusic. Dafür muss man jetzt kein kompositorisches Genie oder Musik-Theorie-Lexikon sein.
Was die Produktion betrifft: Da ist einfach jedes Element klar definiert. Einfach mal kein Schnick-Schnack. Straighter Beat und wenig Variation. Es gibt Ballermann-Songs, die haben nicht mal eine Bridge.
Hier gilt einfach das Prinzip: Weniger ist mehr! Die Kunst ist eben mit so wenig wie möglich, so VIEL wie möglich zu erreichen. Und da kommen dann die oben genannten Faktoren wieder zum tragen.
Und man sollte sich jetzt nicht zu sehr vom Radio-Pop beeinflussen lassen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bis morgen Abend zumindest die Grundstruktur für einen Ballermann-Schlager á la Wolle P. zusammengeschustert habe. Und ich habe weder Musik studiert noch sonst etwas.
Natürlich wird einem JEDER Produzent der Branche das Gegenteil erzählen. Die Schwierigkeit liegt eben in der Einfachheit. Wichtig sind das Arrangement und das Feeling. Und natürlich ein einprägender Text. Jeder muss es mitsingen können. AUF ANHIEB!!! Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es da ein grobes Rezept für gibt! Schließlich hat sich da in den letzten 10 Jahren nicht viel getan.