Ballermann Mucke

  • Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Und bisher war noch jede Vengeance Kick zu patzig und zu weich und jedes Vengeance Hi Hat zu naß.


dafür gibt es ganz tolle Klamotten:

EQ und andere Filter, Kompressor bzw. Transienten Designer und und und...Deine DAW ist voll mit dem Zeug.
 
dafür gibt es ganz tolle Klamotten:

EQ und andere Filter, Kompressor bzw. Transienten Designer und und und...Deine DAW ist voll mit dem Zeug.

Aber die Anwendung dessen kennt eben nur die Oberliga. ;-)
 
Und bisher war noch jede Vengeance Kick zu patzig und zu weich und jedes Vengeance Hi Hat zu naß.


dafür gibt es ganz tolle Klamotten, EQ und andere Filter, Kompressor bzw. Transienten Designer und und und...Deine DAW ist voll mit dem Zeug.

Ach und du filterst Hall aus Samples raus ?

Das geht grade wieder in so eine Grundsatzrichtung in die das hier immer geht, wenn der Fragesteller für grundsätzlich doof erklärt wird. Das hab Ich befürchtet, aber Ich wollt´s trotzdem mal probieren, weil Ich ( glaube Ich ) nicht der einzige bin, der gerne den ein oder anderen verwertbaren Tip für dieses Genre gebrauchen könnte.

Wenn hier niemand mehr Erfahrung in dem Bereich hat, dann ist das halt die falsche Stelle um zu fragen. Ich wart trotzdem mal noch und verfolg das weiter. Vielleicht kommt ja noch jemand der was substantielles über "Such/Bau dir deine eigenen Samples" hinaus beitragen kann. Jetzt geh Ich aber erst mal schlafen.
 
+1

in der Zeit die du hier im Fred verbracht hast hättest du schon alle Kicks Hihats und Bässe durchhören können
Das wäre ja zu einfach.
lalala.gif

Sorry Killasonic, ich will dich nicht ärgern, aber nen bischen putzig finde ich den Thread mittlerweile schon.Halt mich jetzt aber raus.

PS: Gibt´s eigentlich keine Ballermann-Tutorials auf YT?Das wäre ja dann noch ne echte Marktlücke. :)
 
Ach und du filterst Hall aus Samples raus ?

ach... du findest nirgendwo "trockene" Hihats? Jetzt wird es aber albern....

Das geht grade wieder in so eine Grundsatzrichtung in die das hier immer geht, wenn der Fragesteller für grundsätzlich doof erklärt wird

davon bin ich noch entfernt, aber das Du nicht schnallst, das man ohne Hörbeispiel deinerseits nix sagen kann. Es gibt keine Patentrezept. Schmeiss nen Track hoch und dann kann Dir evtl jemand sagen, wo es hapert und was zum "amtliche Klang" fehlt. So wird das nix, ganz sicher.
 
Für dich spielt also auch NUR Bayern München in der Bundesliga ?

Du hast das Thema "Liga" selbst aufgebracht ;)

Und wennto hat absolut recht. Keiner wird dir ein genaues Sample sagen können, weil da Effekte drauf sind und dir sind nun mal immer individuel...brauchts ja nur an nem Kompressor drehen und das klingt schon ganz anders. Selbst wenn die Sounds "gebrauchsfertig" vorliegen muss man ja doch immer was dran machen.

Überhaupt ist dieses Genre halt sehr effektlastig...darum ist es so verschrieen, denke ich..es sind Soundblender...lässt man die Effekte weg bleibt nicht mehr viel an musikalischem Gehalt.

Die Texte entbehren sowieso jeder Art von Anspruch....aber da meistens anzüglich... sprechen sie natürlich grade die alkoholisierte Zielgruppe an...

Und noch schlimmer sind die Interpreten...Schäfer Heinrich..ich bitte dich...da gehts doch mehr um den Fremdschämfaktor als um sängerische Fähigkeiten Ist das wirklich so erstrebenswert, wenns nicht grad um die schnelle Kohle geht?

Aber ok...jeder soll machen was er möchte...und es gibt ja anscheinend genug Leute, die diese Musik gut finden.

Aber einerseits nach der Oberliga schielen und andererseits nicht mal nen simplen Kicksound auf die Reihe zu kriegen...das spornte mich jetzt doch an was zu dem Thema zu sagen..obwohl eigentlich OT...
 
Ach und du filterst Hall aus Samples raus ?

Geht auch mit RX3 von Izotope...unglaublich aber wahr :)

Ist jetzt ein eigentlich geheimer Tip aus der Oberliga der mir zugespielt wurde.
 
Das ist ja produktionstechnisch absolute Oberliga

ist das Dein Ernst? klar, das machen Leute die wissen was sie tun...aber "Oberliga" ist das gaaanz Gewiss nicht.

Als was würdest du das hier denn dann bezeichnen ?

www.xtreme-sound.de
www.elephant-music.de

Wenn das nicht Oberliga ist, dann gibt´s keine Oberliga in Deutschland

sorry, aber nee. meine definition von oberliga sind leute, die top pop und rock produktionen mit zumindest einem gewissen anspruch produzieren und damit erfolg haben. nicht diese sellout-klitschen mit 17 big brother bewohnern in der creditliste.

wem das nicht einleuchtet, der möge mal ne produktion der verlinkten seiten hören und danach...whatever, peter fox oder was immer man mag.

DAS ist die oberliga. wo qualität und quantität zusammenkommen. bei den verlinkten fehlt eine hälfte.

Für dich spielt also auch NUR Bayern München in der Bundesliga ?

Das hier sind übrigens die Producer von Peter Fox etc. ... und die machen sowas durchaus auch, schreibens aber nicht als Referenz auf die Homepage ( und um die Frage "Warum Wohl" mal vorweg zu beantworten: "weil dann so kleinkarierte GenreSpiesser die´s wohl zu geben scheibt den Rest auf einmal auch uncool finden würden" )

http://www.thekrauts.fm/

jo nun schau dir da mal die creditliste an und vergleich die mit den vorigen links. von mir aus versuchst du diesen unterschied mit einem "es spielt nur münchen in der bundesliga"-strohmann-argument wegzureden, wenns schee macht... nirgendwo habe ich behauptet, dass es jetzt NUR peter fox als beispiel gäbe. von mir aus nimmst du noch andreas herbig, michael herberger, ralf mayer, sven helbig, alex silva, ingo politz, bernd wendlandt, uwe hoffmann, jeo mezei, jan van der toorn, andy y., charlie bauerfeind, frank ramond, christian bruhn und wasweissichwen mit rein - die bundesliga hat wieviel plätze nochmal? knapp 20? die kriegste locker doppelt und dreifach mit leuten voll, die übrigens sehr wohl auch schlager produzieren können, aber künstlerisch eben auch noch bisschen mehr bandbreite (und vor allem den willen) als das haben.

das hat nix mit kleinkariertem genrespiessertum zu tun, sondern einfach damit, dass der deutsche schlager - der mal sehr gut war - inzwischen dermassen nach dem prinzip kleinster nenner auf four on the floor und cdur-vibrations festgenagelt ist, dass man da nicht mehr ernsthaft von künstlerischem anspruch reden kann. es ist ein produkt und fertig.

ist ja auch gar nix schlimmes. aber das bisschen rest-differenzierung, dass man bei dieser (übrigens wahrlich nicht besonders schwierigen) produkterstellung nicht gleich von der "oberliga" spricht, das bewahre ich mir dann doch noch ganz gern.

bzw, wenn man beim fussball bleibt, dann wäre ja oberliga relativ betrachtet zur bundesliga sogar eigentlich gar nicht so unpassend, wenn ichs recht überlege :) insofern, ich nehm alles zurück, oberliga passt :) aber bundesliga geht anders :)
 
@Killasonic: wenn du schreibst bisher war noch jede Kick zu patzig und jede Hihat zu naß, dann klingt das so als ob du schon selbst probiert hast, und dann kommt es gleich in einem ganz anderen Licht rüber. Dein Einstieg klang so wie "ich habe keine Lust auch nur einen Finger selbst krum zu machen, bitte sagt mir bis ins Detail was ich wo klicken muss damit der Superhit rauskommt"
Immerhin sind wir alle Musiker und helfen untereinander. Wenn ich mal für mich spreche, mir macht es Freude einem anderen Musiker helfen zu können (wenn ich denn kann), der mit Begeisterung bei der Sache ist, und wo es an einer Stelle klemmt wo er Hilfe braucht.
Aber wenn jemand kommt, bei dem es so klingt wie oben beschrieben, ich hab keine Ahnung und keinen Bock, nicht mal die Samples will ich selbst durchhören...

Das war zumindest für mich hier ein Knackpunkt, und ich glaube auch für andere. Ich weiß von mehreren Leuten hier, die schon arg Schlagertaugliche Sachen gebastelt haben und den Sound hinkriegen bzw schon haben (da fehlt nur noch das Sauflied-Gegröle um das Niveau passend runterzuziehen). Aber da steckt viel viel Arbeit drin. Und wer gibt das schon gerne weiter an jemanden der sagt, ich möchte mich ins gemachte Nest setzen, gib mir einfach das Ergebnis von Stunden und Tagen deiner Arbeit damit ich den Sound auch habe ohne einen Finger krumm zu machen.

Verstehste? Also wenn du tatsächlich schon selbst rumgeschraubt hast, so wie es ja in dem einen Post kurz anklang, dann hättest du das besser von Anfang an schreiben sollen. So in etwa "ich schraub hier gerade an nem Ballermann Track, hört mal rein, ich finde einfach keine passende Kick, habt ihr nen Tipp?" Dann wär der Fred gaaaaanz anders verlaufen bin ich mir sicher!
 
Was mich einfach wundert ist,d aß du ja sicherlich nicht blöd bist und auch sicherlich nicht unerfahren bist....

Das Ding mit deiner kickdrum wird einfach sein, daß wahrscheinlich auch in einem Titel allein nicht nur ein Kick genommen wird - es wirda uch viel gelayert und auch heirbei zusätzlich New York Kompression benutzt.

Ist im Dancebereich eben übich...

Insofern: Es gibt deine fertige Kick einfach nicht! Das nent man halt Sounddesign.....
 
Hallo habe das jetzt erst gelesen, und möchte noch einen kleinen Tipp an Killasonic geben.

Achte mal beim Hören so eines Tracks nicht nur auf die wuchtigen Ereignisse, sondern höre auf die dezent gesetzten Kleinigkeiten.

Sie sind es nämlch, die die Individualität des Komponisten und Producers ausmachen, und letztendlich
einen künsterischen Eindruck vermitteln, auch bei Baller-Mann-Musik.

Lass es meinetwegen irgendwo alles fast gleich klingen, aber immerhin trägt es eine Handschrift.

Bei Dir wird man keine eigene Hanschrift erkennen, weil Du von vorneherein genauso klingen möchtest.

Mach Dein eigenes Ding und fertig.

LG Cherry50
 
Achte mal beim Hören so eines Tracks nicht nur auf die wuchtigen Ereignisse, sondern höre auf die dezent gesetzten Kleinigkeiten.

LG Cherry50

Da würde ich an deiner Stelle auch drüber nachdenken, das macht viel aus Killasonic.
 
Das ist ja produktionstechnisch absolute Oberliga

ist das Dein Ernst? klar, das machen Leute die wissen was sie tun...aber "Oberliga" ist das gaaanz Gewiss nicht.

Als was würdest du das hier denn dann bezeichnen ?

www.xtreme-sound.de
www.elephant-music.de

Wenn das nicht Oberliga ist, dann gibt´s keine Oberliga in Deutschland


Also hier muss ich Killasonic doch zustimmen, im Bereich "Ballermann" ist XTREME Sound die absolute #1
(Und um diesen bereich ging es ihm ja)

Und um auf deine frage zu kommen:
Wie du ja bereits gemerkt hast ist arrangment und Samples nur die halbe miete, bei Elektronischer Musik steht und fällt der Track mit dem passendem Mixing.

Ich wäre froh es wäre so einfach exakt so einen Sound zu kreieren, dann gäbe es nämlich nicht soviel shice in dem Bereich! (Ich mag diese Musik, wirklich! :) )
 
Danke für die konstruktiven Antworten !

@ Lacunaflow: Schön, dass das noch jemand sieht, dass das in dem Genre halt der Standard ist.

Um die Frage dann anders rum zu stellen:

( Ich dachte zwar das hätt ich schon mit Beispielen deutlich gemacht, dass es mir auch darum geht, aber hab Ich wohl nicht geschafft ;-) <- Deutsch ist nicht meine Muttersprache ! )

Was wären denn Ansätze für einen fitten Mix in der Richtung ?
So hart komprimieren die ja meiner Meinung nach nicht ... oder doch ?
+ auch wenn´s sauber frequenzgetrennt ist entwickelt sich bei mir nicht dieser "Punch" + dieser Marschiergefühl wie in meinem Beispiel.
Meine Mixe "stehen" immer ein wenig dagegen.

Uuund so typisch dance mix alike klingt das ja wirklich auch nicht. ( Das würd Ich wohl noch eher hinbekommen ) Eben eher Kirmestechno verwurzelt in den späten 90ern !? Was machen die ?
Wie bring Ich da Bewegung rein ?
 

Meine Mixe "stehen" immer ein wenig dagegen.



Wie wäre es, wenn Du mal einen Mix von dir präsentierst? Dann könnten wir einfacher und exaktere Tipps geben.
 
ja, bitte tu uns allen den Gefallen, damit das hier mal voran geht !
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
608
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jax
Jax
R
Antworten
16
Aufrufe
2K
Komfort
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben