Ballermann Mucke

• Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Killasonic

Killasonic

Reaktionen
29
Es gibt zwar schon ein oder zwei Threads die in die Richtung gehen, aber Ich würd gern mal konkreter Fragen: Welche Samples und Klangerzeuger würdet Ihr für so typische BallermannNummern / Kirmestrance/ Bauerntechno benutzen?
Als Vorgabe nehm Ich einfach mal sowas:

In welchem Musikgenre bedient man sich da mal so grundsätzlich ?
Welche Kick ?
Welcher Bass ?
Welche HiHats ?

Ich hätt einfach gern mal Anregungen !

Wenn Du Dich wie alle andern anhören möchtest, dann werf ich mal Nexus, mit diversen Erweiterungen, in den Raum.
Aber das weisst Du ja wohl schon.
CFR

Kannst dich auch mal bei Vengeance umschauen wegen Drums und Bass.

Klar, Nexus & Vengeance ist klar und hab Ich auch viel !
Mir geht´s eher um konkrete Erfahrungswerte. Vielleicht mag ja jemand aus dem Nähkästchen plaudern !

Ganz wichtig: Der Apres Ski-Pack von Nexus - der Name ist Programm! ;)

Versuch so einen Track einfach mal nachzubauen, dadurch lernst Du am besten, wie es funktioniert. Hören und ausprobieren.

Klar, Nexus & Vengeance ist klar und hab Ich auch viel !
Mir geht´s eher um konkrete Erfahrungswerte. Vielleicht mag ja jemand aus dem Nähkästchen plaudern !

Na du willst aber nicht eine Kick und eine Hihat genannt bekommen, die du dann für alle Songs nimmst, oder? Ich meine bissl Abwechslung sollte schon da sein.

Lass es mich so sagen ;-)

Ich würd erst mal mit der einen Kick und Hihat anfangen und wenn´s langweilig wird nach Abwechslung suchen ;-) Grundsätzlich würd Ich erstmal gern "genau das" haben/wissen/können wollen.

@ Christian_30: Das Apres Ski Pack hab Ich natürlich, aber konkret was Drums und Bass in diese "KirmesTechno" Richtung angeht ist das dann doch auch eher brav, oder mach Ich nur was falsch ?

wenn Du das alles (Vengeance, Nexus+Schlagerpack) hast, und damit keinen Ballermannsound, sorry, auf die Kette bekommst, machst Du definitiv was falsch. Also das ist wirklich kein Hexenwerk mit diesem Kram.

Höre und analysiere die Arrangements besagter Songs...ist meist nicht so kompliziert.

Wie ich meine rauszulesen ist dein Prob nicht die Sounds sondern das Prob liegt darin, diese sinnvoll einzusetzen, sprich zu arrangieren. Um dann noch einen Ballermann Hit rauszuhauen, bedarf es auch ein klein wenig (nicht viel) musikalischem Grundverständnis.

Besorg Dir Midi-Daten von bekannten Ballermannschunklern und schau Dir genau an, wie diese Dinger zusammengekloppt wurden :)

das Apres Ski Pack hab Ich natürlich, aber konkret was Drums und Bass in diese "KirmesTechno" Richtung angeht ist das dann doch auch eher brav, oder mach Ich nur was falsch ?

dann schau mal auf Deinen Vengeance CDs...die schmeissen Dich mit solchen Kicks, Snares, und Loops zu, bis zum geht nicht mehr :)

aber konkret was Drums und Bass in diese "KirmesTechno" Richtung angeht ist das dann doch auch eher brav, oder mach Ich nur was falsch ?

Soundmäßig ist das alles gerade bei Vengeance doch schon recht einsatzbereit. Dennoch kann eine weitere Bearbeitung von Sounds im Allgemeinen natürlich viel ausmachen. Was genau meinst du denn mit "brav"?

das Apres Ski Pack hab Ich natürlich, aber konkret was Drums und Bass in diese "KirmesTechno" Richtung angeht ist das dann doch auch eher brav, oder mach Ich nur was falsch ?

dann schau mal auf Deinen Vengeance CDs...die schmeissen Dich mit solchen Kicks, Snares, und Loops zu, bis zum geht nicht mehr :)

Ja, so würde ich das auch sagen. Ich mache zwar keinen Ballermann-Sound, aber ich verwende manche Drumsounds aus "Vengeance Essential Clubsounds Vol. 2" für Popschlager. Ich denke, dass Du da auch fündig wirst. Du kannst das direkt bei refx auf der Homepage kaufen und downloaden.

Du kannst aber auch eines der zwei Drumkits aus dem Apres Ski-Pack verwenden, da liegen nämlich über ca. eine Oktave verteilt viele Bassdrums und 3-4 davon klingen ganz ordentlich, finde ich. Ich meine aber nicht das Drumkit, das nach dem Anwählen standardmäßig den Reverb aktiviert hat und alle Drumsamples in eine Hallsoße tunkt ;) Das ist aus meiner Sicht nicht brauchbar, sondern das andere.

Ja, kaufen, downloaden, Achtel "ummm", Achtel "itzzzz", Millionär werden
smil451d632849b7b.gif

Es ist so einfach
smil451c7211b9e19.gif
smil470009513826a.gif
smil451d63bf0e539.gif

@ Ferris: Mit "brav" mein Ich, dass die Drums in dem Nexus Pack recht "weich" und eher satt daherkommen und in z.b. dem Songbeispiel ist das eher "hart" und "attackig". Auch der Bass hat so ein hartes Anschlaggeräusch und kommt klar und deutlich durch.

Ansonsten schliesse Ich auch nicht aus, dass es an meiner Bearbeitung scheitert ! Ich erweitere also mein Thema dahingehend ;-)
Aber nochmal: Mir geht´s wirklich drum so konkret wie möglich an den Sound im Beispiel hinzukommen.

Ich würd mir so Antworten erhoffen wie ( abstraktes Beispiel !! ;-) ):
Mach die Hi Hats mit einem 909, nimm bei 3,5 kHz raus und dreh bei 10 kHz rein komprimier leicht und nimm Hall xy, weil das macht man so bei der Musik !
Es muss doch auch hier den "Marshall Amp" und das "SM 57" geben.

was Du willst geht nicht...erstmal muss was von Dir kommen. Sprich ein Referenztrack und daneben Deine Versuche. Das muss man hören.

Also die Drums hast du mehr oder weniger 1:1 so bei Vengeance. House/Club/Pop Bassdrums knallen bei denen auch schon gut. EQ nach Gusto noch, da kann man kein Patentrezept ausstellen. Hihats das gleiche, das ist 0815 Standard Vengeance Kram. Der Bass auch will ich meinen. In meinen House Essentials klingt das alles so.

Würde den Nexus vllt eher für die Synths, Melodien und evtl. Effekte heranziehen.

@ModulationMatrix: Ja, genau, einfach bei FL Studio die Taste F13 drücken, dann schaltet das Programm in den geheimen Millionär-Modus. Wenn man dann bei Vollmond im Nexus den Cutoff-Regler auf 12 Uhr dreht, geht unter himmlischen Chören das CD-Laufwerk auf und der Computer spuckt direkt die 500 Euro-Scheine aus! :D Aber psst, geheim! ;)

@ Wennto

Ich will das ja aber gar nicht am konkreten Beispiel "verbessert" bekommen, sondern halt einfach wie oben geschrieben Anregungen und evtl. den ein oder anderen Standard erfahren.

Denn: "Nimm Vengeance Samples und Nexus Apres Ski" ist ja schon ein bischen so, wie die Frage nach dem Sound von Metallica und jemand sagt: "Nimm ´ne Gitarre und ´n Schlagzeug".

Deshalb würden mich halt Erfahrungswerte interessieren.

Nee das ist eher so wie "nimm ne LesPaul mit nem JCM800" oder was auch immer.

Jetzt zu sagen "nimm Vengeance House Essentials Vol2 Drum Sample 0036.wav" wäre etwas albern oder? Da kannste doch selbst mal durchhören.

Ich hab ja oben geschrieben, welche Art von Antwort Ich mir erhoffen würde !
Wenn jemand sagen kann: "Das ist Kick 036.wav aus Vengeance House Essentials Vol 2" dann würde Ich mich über die Info sehr freuen.

Ich würd mir so Antworten erhoffen wie ( abstraktes Beispiel !! ;-) ):
Mach die Hi Hats mit einem 909, nimm bei 3,5 kHz raus und dreh bei 10 kHz rein komprimier leicht und nimm Hall xy, weil das macht man so bei der Musik !
Es muss doch auch hier den "Marshall Amp" und das "SM 57" geben.

Ich kann dir höchstens grundlegende Merkmale beschreiben wie "Trempo über 124 BPM" und "Bassdrum auf die 1,2,3,4, Hihat und Bass spielen Offbeat, eine 909-Snare macht ab und zu Roll-Sounds in 16teln..."

Alles andere lässt sich selbst durch Ausprobieren rausfinden. Lade dir einen solchen Song sowie Drumsamples in deine DAW und dann vergleich sie mit dem Track.