Ballade mit Finale im Breitwandformat - Mixbeurteilung

  • Ersteller sarrelibre
  • Erstellt am
Hallo,

der Gesang ist zu leise und könnte auch mehr "Air" gebrauchen.

Das Cello ist beim ersten Einsatz zu laut. Da wird die Stimme etwas weggedrängt.

Beim Schlagzeugeinsatz ist mir die Gitarren zu trocken... Da müsste entweder mehr Hall oder ein Chorus 'rauf..

Ja, sind Kleinigkeiten. Ansonsten ist das schön. Gut gemacht.
 
Hallo Woodstock!

Danke für deinen Kommentar!!

der Gesang ist zu leise

Hmm kann ich nicht so ganz nachvollziehen, mir kommt er eher zu laut vor. Vielleicht sind auch die Instrumente einfach zu laut. Werd mal ausprobieren.

und könnte auch mehr "Air" gebrauchen.

Du meinst mehr hörbare Raumreflexionen?

Viele Grüße von Zippo!
 
Ach ein Landsmann, wie selten. Hab Deine Band aber noch nie gesehen :). Also ich muss es mir später mal anhören. Habe kurz reingehorcht, aber mit den Kopfhörern kann ich höchstens vermuten, dass Du die akustische Mitte komplett leer geräumt hast. Stereoverbreiterung beim "Mastering" ? Wie gesagt, ich muss es mir auf Boxen anhören, aber auf Kopfhörern fehlt in der Mitte einfach alles, das ist wie eine Wand mitten durch den Kopf, der Bass trägt da nicht, Snaredrum, Bassdrum und Toms klingen dünn und drucklos, dafür dominieren die Drum- Overheads massiv an den Rändern und sind viel zu fein. Aber wie gesagt, ist ein Scheiß Kopfhörer, also nur mal "Verdacht" erstmal ;)
 
ein Landsmann, wie selten. Hab Deine Band aber noch nie gesehen


Wir suchen übrigens eine/n Bassisten/Bassistin, falls du jemanden kennst ...
stereoverbreiterung beim "Mastering" ?


Auf keinen Fall!
dafür dominieren die Drum- Overheads massiv an den Rändern und sind viel zu fein.


Jetzt wo Du's sagst. Eigentlich hab ich die Overheads schon auf 60% zusammengeschoben, werd sie noch weiter monoisieren.

Viele Grüße von Zippo!
 
schöner song! der mix hat leider ein paar probleme. sehr weicher & etwas undifferenzierter bassbereich (eigentlich ist der ganze mix recht weich, weich ist ja nicht verkehrt, aber das ist etwas zu weich). die vox sind hier & da zu leise & müssten wohl bei dieser dynamik gefahren werden & brauchen etwas präsenz. gegen ende (höhepunkt) wirds leicht chaotisch.
lasst es notfalls mal hier übers forum abmischen (gibts sicher ein paar leute die das machen würden). der song wäre es das wert.
 
Danke für deinen Kommentar!

Leider hab ich Verständnisschwierigkeiten mit dem Wort "Weich" (wie auch schon bei Deinem Vorgänger mit dem Wort "Air" )

Was heißt das übersetzt in musikalische oder technische Parameter?

Der Song ist übrigens nicht gemastert und ich werde auch das Mastering auf jeden Fall extern machen lassen.

Vielleicht habt Ihr ja noch Lust was zu dem anderen Song zu schreiben:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/139403/thread.html

(Es kommen übrigens noch 12 weitere ... :)


Vielen Dank und viele Grüße von Zippo!
 
"weich" heisst, es fehlt an direktheit. mit "air" sind höhen gemeint. da ich selbst professionell mastere kann ich dir sagen, dass der track mE so noch nicht solide masterbar ist. ich würde hier auf jeden fall ein stem-mastering empfehlen um zu einem guten resultat zu kommen. der andere song klingt vom mix her etwas besser. dieser mix hier ist aber schwieriger.
hat im übrigen was von dave matthews band. klasse!
 
Arbeitest du mit verschiedenen Hallplugins in den diversen Inserts? Irgendwie hat jedes Instrument einen komplett anderen Raum... Das Cello klingt schön, aber ist zu laut und wie gesagt, die Räume sind meiner Meinung nach nicht homogen.

Zudem fehlt es mir überall ein bisschen an Mitten... der ganze Mittenbereich ist irgendwie weg. So zwischen 500 - 1500 hz hast du überall zu sehr abgesenkt.
 
Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare! Bin gerade dabei Eure Tipps einzubauen.

hat im übrigen was von dave matthews band

Solche Anmerkungen finde ich auch sehr hilfreich. Wir werden nämlich immer wieder gefragt wie wir klingen und ich muss immer sagen: "Keine Ahnung, ich kenn keine Band die solche Musik macht wie wir". :) (Hoffe das klingt nicht zu arrogant ... ;-)

Wobei musikalische Laien (dazu zähle ich auch Musikjournalisten), natürlich einen Vergleich Band mit weiblicher Stimme / Band mit männlicher Stimme normalerweise nicht nachvollziehen können.

Und ganz praktisch fehlt es mir auch an musikalischen Referenzen für so einen Mix. Ich orientiere mich bisher gerne an so Frühsiebziger Sachen wie Marvin Gaye oder Roberta Flack. Ich finde die klingen umwerfend.

Von Dave Matthews kenn ich kaum was, was ist denn da empfehlenswert?

Viele Grüße von Zippo!
 
Von Dave Matthews kenn ich kaum was, was ist denn da empfehlenswert?
um ehrlich zu sein, ich könnte mich nicht entscheiden, ich habe alle alben & sie sind alle toll.
 
Hallo,

gefällt mir schon besser...

Jetzt sind mir die Saitenquietscher der gedoppelten verzerrten Gitarre negativ aufgefallen. Die solltest du etwas leiser machen, da die Quietscher noch nicht mal im Rhythmus sind. Da quietscht es am Ende des Taktes erst links dann rechts und dann kommt irgendwann der neue Akkord.

Wie gesagt, ist alles meckern auf hohem Niveau, aber perfekt ist das noch nicht.
 
Hallo,

der Mix ist besser, aber ehrlich gesagt ist Eure Band meineserachtens wirklich ein Kandidat, wo es sich lohnt, die Mischung in die Hände von Profis (oder jedenfalls Leute mit viel Mischerfahrung) zu legen - weil die Musiker es drauf haben, das Arrangement was taugt und die Aufnahmen gut sind. Da ist einfach noch viel mehr rauszuholen. Falls Du die Möglichkeit hast die Einzelspuren hochzuladen würde ich mich da auch mal dransetzen.
 
nee, Bassisten kenne ich keinen für Euch. Eure Musik gefällt mir zwar schon zumindest dieses Lied ist wirklich gut und ich spiele auch Bass, aber ich glaube für live wäre mir das einfach viel zu brav.

Also ich hab´s mir jetzt mal unter Zu- Hause Bedingungen angehört. Mir ist das ganze zu flach, zu trocken und sogar zu wummerig im Bass. Die Bassdrum ist mir zu platt, die Räumlichkeiten stimmen nicht, der Song funktioniert erst wenn es voller wird gegen Ende, vorher fehlen mir einfach die Dimensionen. Nur mal ein Beispiel gleich zu Anfang, da spielt ja das E-Piano. Einige wenige Töne sind ein klein bisschen rechts, aber ansonsten alles sehr weit links und rechts ist überhaupt nichts, nicht mal die kleinste räumliche Information, das klingt also nicht als ob es in einer realistischen Situation links spielen würde, so Dinge halt. Der Gesang ist mir zu trocken und zu mittig, da sind Percussion Sounds die irgendwo undeutlich und weit weg irgendwo spielen aber dafür erstaunlich viele Hochmitten- und Höheninformationen haben, u.s.w., das heißt da kommt kein realistischer Eindruck von Klangfarben, Nähe und Entfernungen auf.

Ich muss livingsounds aber Recht geben, das ist sehr gefällige Musik, die in der Güte eigentlich in Profi- Hände gehört, wobei ich befürchte dass die Drumsounds nicht wirklich das Wahre sein werden, dass es da evtl. nicht so werden könnte, aber der Rest lässt sich sicherlich gut mischen.
 
ich habe zwar nicht wirklich zeit, aber bei so einem tollen track konnte ich nicht widerstehen :)
hier mein nicht ganz fertiger mix:


anmerkungen zum mix:
- ca. 4h habe ich gebraucht (gestern 3h & heute noch etwas "groberes" finetung ;-))
- kein faderriding (wäre an ein paar wenigen stellen sinnvoll)
- nur ein hall (mein minimal-setup)
- sonst keine FX (außer EQ & compressoren, hier & da würde ich aber gern noch dezent was in ein delay reinlaufen lassen)
- ich habe allgemein versucht einen natürlichen, aber dennoch "großen" sound mit viel dynamik zu erreichen
- es sind einige focus-wechsel drin: hat sich hier angebracht (& steh ich eh voll drauf :D), da viele instrumente & "mini-soli"
- achtung: der mix hat eine recht große dynamik & explodiert gegen ende. nicht den anfang mit hoher lautstärke hören :)

anmerkungen zum track / recording:

- der bass-sound ist mit abstand das schwächste glied - er ist gut gespielt, aber der sound passt nicht rein. der bass selbst hat keinen guten sound & einige resonanzen, er klingt nicht "rund". ich habe aber mE einen guten kompromiss gefunden.
- der übergang wenn die drums einsetzen ist musikalisch etwas hart, ein kleines drumintro wäre ev. sinnvoll, außer man möchte es so haben - mir gefällts ganz gut so, ich mag aber auch kontraste
- das material ist bis auf den bass-sound wirklich von sehr guter aufnahmequalität - es macht wirklich spass zu mischen! selten so einen guten 4-mic drumsound gehört. du musikalische performance ist ausgezeichnet (was den spass-faktor nochmal zusätzlich erhöht)! egal was ihr vorhabt, versucht es nicht selbst zu mischen (das ist kein einfacher mix), sondern gebt das in externe hänge & das wird richtig richtig gut! es wäre schade um die energie & die liebe die in der aufnahme stecken.
 
Super! Tausend Dank für Deine Mühe! Für mich ist das super interessant zu hören! Ich werds mir später noch in Ruhe über Kopfhörer anhören.

Ich war in der Zwischenzeit aber auch nicht untätig:


Viele Grüße von Zippo!
 
Hier auch mein Mix:



Faderrides habe ich auch keine gemacht, bei den Vocals wären sie teilweise sinnvoll gewesen, weil diese Dynamikunterschiede selbst der beste Kompressor nicht perfekt kompensieren kann.
Gates habe ich auch nich benutzt, das Ziel war "natürlicher Studiosound". ;-)


Was für ein Mikro habt ihr für die Vocals genommen? Klingt nach Neumann. Und was für Preamps/Wandler?

Ich muss auch sagen, dass die Aufnahmen prinzipiell sehr gut sind. Das mit den 4 Mikros für die Congas habe ich nicht ganz verstanden, aber es hat funktioniert. Ich hätte mir ein Hihat-Mikro gewünscht und etwas weniger Bleed auf der Snare (aber das ist natürlich nicht einfach). Etwas optimierterer Raum wäre auch toll (macht sich vor allem als Resonanz zB beim Cello bemerkbar), aber es war sicher schon schwer genug das so hinzukriegen. Und ja, der Bass könnte mehr Druck haben, hat sich aber im Endeffekt gut integriert.
Ach ja, bei den geschnibbelten Vocal-Stellen müsste man noch etwas vorsichtiger sein, da hatte ich nach der Kompression teilweise knacksen. ;-)

Das mit der guten Performance muss ich ebenfalls unterschreiben.
 
der 2te teil deines mixes gefällt mir von der mischung der einzelsounds ganz gut. der anfang des tracks klingt aber schon übel "compressed". bei den vox ist teilweise das luftholen lauter als der gesang (überspitzt ausgedrückt) & die ansich sehr schöne dynamik der instrument kaputt.

aber was ich allgemein nicht verstehe: warum musst du den mix so dermaßen lautprügeln? du hattest meinen mix quasi als vorlage & du bist nochmal gute 2dB lauter & liegst nun bei unter -8dB RMS. solche werte hat nichtmal busy ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben