ich habe zwar nicht wirklich zeit, aber bei so einem tollen track konnte ich nicht widerstehen
hier mein nicht ganz fertiger mix:
anmerkungen zum mix:
- ca. 4h habe ich gebraucht (gestern 3h & heute noch etwas "groberes" finetung
)
- kein faderriding (wäre an ein paar wenigen stellen sinnvoll)
- nur ein hall (mein minimal-setup)
- sonst keine FX (außer EQ & compressoren, hier & da würde ich aber gern noch dezent was in ein delay reinlaufen lassen)
- ich habe allgemein versucht einen natürlichen, aber dennoch "großen" sound mit viel dynamik zu erreichen
- es sind einige focus-wechsel drin: hat sich hier angebracht (& steh ich eh voll drauf
), da viele instrumente & "mini-soli"
- achtung: der mix hat eine recht große dynamik & explodiert gegen ende. nicht den anfang mit hoher lautstärke hören
anmerkungen zum track / recording:
- der bass-sound ist mit abstand das schwächste glied - er ist gut gespielt, aber der sound passt nicht rein. der bass selbst hat keinen guten sound & einige resonanzen, er klingt nicht "rund". ich habe aber mE einen guten kompromiss gefunden.
- der übergang wenn die drums einsetzen ist musikalisch etwas hart, ein kleines drumintro wäre ev. sinnvoll, außer man möchte es so haben - mir gefällts ganz gut so, ich mag aber auch kontraste
- das material ist bis auf den bass-sound wirklich von sehr guter aufnahmequalität - es macht wirklich spass zu mischen! selten so einen guten 4-mic drumsound gehört. du musikalische performance ist ausgezeichnet (was den spass-faktor nochmal zusätzlich erhöht)! egal was ihr vorhabt, versucht es nicht selbst zu mischen (das ist kein einfacher mix), sondern gebt das in externe hänge & das wird richtig richtig gut! es wäre schade um die energie & die liebe die in der aufnahme stecken.